Huawei P8: LTE - 4g mit Telekom-Branding

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Michael12

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vorab ein Frohes Neues Jahr.

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Ich habe mir nun endlich ein p8 zugelegt und bin bis dato ziemlich von dem Teil angetan.
Nun verstehe ich aber nicht, wie ich LTE bei dem p8 nutzen kann.

Mein Provider ist O2 aber mein p8 hat ein Telekom-Branding.

Ist das der Auslöser, warum ich kein 4g oben in der leiste angezeigt bekomme?
Meine Freundin hat das p8 lite und sie kann explizit 4g in der leiste ein- und ausschalten.
Bei meinem p8 finde ich nirgends in der leiste einem button mit "4g".

Wäre echt super wenn ihr mir kurz Rückmeldung geben könntet damit ich ebenfalls LTE nutzen kann.

PS: Habe explizit LTE bei meinem O2- Vertrag mit drin.

Lieben dank an euch und viele Grüsse :)

Wenn, dann ist der Punkt unter" Drahtlos und Netzwerke" dort auf" Mehr" nun weiter auf" Mobilfunknetz" und dort ist" Bevorzugter Netzwerktyp"

Eigentlich lese ich immer nur von Vodafone Branding das dort der Punkt LTE nicht mehr auswählbar ist, welche Firmware hast du denn drauf?

Dass man das irgendwo in einer Leiste ein- oder ausschalten kann, ist mir nicht bekannt. Vielleicht könntest du davon einen Screenshot posten?
Ich kenne auch nur den von eisenmann69 beschriebenen Weg. Schau mal nach, was da bei dir eingestellt ist.

Guten Morgen zusammen,

Hier habe ich euch mal ein paar Screenshots vom p8_lite meiner Freundin angehängt auf welchem ihr unter anderem die Auswahlmöglichkeit mit dem 4g in der Leiste sehen könnt.

Komischerweise kann ich bei meinem p8 das nicht auswählen.

Was meint ihr? Liegt das an der Tatsache, dass mein provider o2 ist und das Handy ein Telekom branding hat?
[doublepost=1452329014,1452328684][/doublepost]Und hier noch ein Screenshot von meiner Einstellung mit dem bevorzugten Netzwerk.

Anhänge

• IMG_20160109_093548.jpg
    IMG_20160109_093548.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20160109_092641.jpg
    IMG_20160109_092641.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20160109_092723.jpg
    IMG_20160109_092723.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20160109_092641.jpg
    IMG_20160109_092641.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2016-01-09-09-41-01.png
    Screenshot_2016-01-09-09-41-01.png
    30,2 KB · Aufrufe: 358
Alles richtig eingestellt. Am Telekom-Branding sollte es nicht liegen.
Hast du denn, egal wo du bist, kein LTE / 4G? Nicht dass es da, wo du gerade bist, kein LTE gibt ;)

habe das p8 seit gestern und konnte es noch nicht in anderen Städten testen.
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was ich dann oben in der leiste angezeigt bekomme.steht da dann direkt 4g?
Bisher stand bei mir da nur h,h+,gsm und edge.

Und wieso können wir als p8_user nicht auch, wie es anscheinend bei der lite_Version der Fall ist, 4g in der leiste auswählen?
[doublepost=1452330064,1452330015][/doublepost]Kannst du bei dir die 4g an und abschalten in der leiste?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibt es keine Stockrom Verknüpfung für.
Hatte zuerst auch eine o2 Karte mit Lte drin und hier in meiner Stadt auch nie Lte/4G in der Statusleiste. Vielleicht ist dein Gebiet gar nicht mit Lte versorgt?

Hallo,
Michael12 schrieb:
Was meint ihr? Liegt das an der Tatsache, dass mein provider o2 ist und das Handy ein Telekom branding hat?

Auch ich hatte ein P8 mit Telekom-Branding, ohne dass ich es wusste. Bemerkt hatte ich es, dass in den Einstellungen eine Reihe von Menüpunkten, welche den Mobilkfunk betreffen, nicht existierten, etwa "4G aktivieren" und fast alle Auswahlmenüs unter "Mehr" (unter mobiles Netzwerk) fehlten.
Nicht nur das, mit dem Branding war das Einspielen normaler offizieller Huawei-Updates (oder älterer Versionen) gleich welcher Art nicht mehr möglich.
Die Lösung war eine kleine Datei ("update.app" 18 KB groß, die sich in der ZIP-Datei der Firmware B170 befindet und zwar dort im Ordner "CUSTOM". Nicht zu verwechseln mit der normalen update.app, die aber 1,6 GB groß ist.
Diese Datei habe ich auf die SD-Karte in den Ordner "dload" kopiert. Falls dort schon Dateien drin sind, müssen diese entfernt oder umbenannt werden.
Dann habe ich über die Einstellungen --> Update --> lokales Update diese Datei zum Flashen ausgewählt und gestartet.
Alternativ kann man auch den sog. "Dreier"-Griff nach dem Ausschalten des P8 verwenden, also alle 3 vorhandenen Tasten (forced update: Power on/off, Vol- und Vol+) gleichzeitig gedrückt halten, bis das Update startet. Danach waren die Menüs alle da und es wurde mir das offizielle Huawei-Update angeboten per OTA.
Übrigens finde ich das Boot-Logo der Telekom gelungen, deswegen habe ich es nicht debrandet.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Queeky
Denk auch das es einfach an O2 liegt, denn bei mir mit t-mobile ist weit über 90% LTE verfügbar. In der Statusleiste steht dann LTE und kein 4G

Bei mir steht 4G als T-Mobile Kunde beim P8...
Screenshot hat leider das falsche Dateiformat zum anhängen, sagt Tapatalk...

Vielleicht bist du ja im Roaming Netz von "E-Plus" und siehst deshalb kein 4G.

Was sagt denn die o2 Netzabdeckungskarte zu deinem Standort? 4G verfügbar?