Huawei P8: Kein Ton bei Videos

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinermundvoll

kleinermundvoll

Ambitioniertes Mitglied
12
Wenn ich ein Video mache, dann ist das Video immer stumm - keine Ahnung warum. Gibt es irgend einen Trick, um Video MIT Ton aufzunehmen?
Vielleicht ist auch das Mikrofon kaputt? Weiß zufällig jemand, ob der Videoton mit dem ganz normalen Mikrofon aufgenommen wird? Weil telefonieren kann ich. Das normale Mikrofon schient also zu funktionieren.

Das P8 hat 2 Mikrophone. 1 auf der Oberseite und 1 auf der Unterseite rechts neben den USB-Port.
Videos werden dabei in stereo bei Verwendung beider Mikros aufgenommen.
Wenn Du gar keinen Ton hörst, dann müßten beide Mikros kaputt sein. Das glaube ich nicht. Hmm.

Hast du vielleicht in den Einstellungen der Kamera auf stumm geschaltet?

Wenn ich mich so zurück erinnere, hab ich das Problem wohl schon länger. Die Videos waren immer ohne Ton und ich dachte, das wäre weil ich den Kamera-Einstellungen „Stumm“ eingestellt hatte. Dann hab ich die Einstellung ausgeschaltet. Zwischenzeitlich hatte ich Videos gemacht, die auch Ton hatten und seit gestern sind wieder alle ohne Ton. Und die Einstellung ist aus. Hab in der Kamera auch schon auf „Standard wieder herstellen“ geklickt, aber ohne Erfolg. Das Mikrofon scheint auch in Ordnung zu sein, weil telefonieren kann ich problemlos.

Das "stumm" hat ja auch nur die Bedeutung, dass die Kamera ohne Auslöseton Bilder macht. ;)
Hast du mal das P8 neu gestartet und dann probiert ob du Videos mit Ton aufnehmen kannst?

Hast du mal versucht ein Video zB. Auf den PC zu kopieren? Würde mich mal interessieren ob sie dann auch ohne ton sind oder ob es nur ein Problem mit der Wiedergabe vom P8 sind!

@MarkusK
Hast recht, Schaltet wirklich nur den Auslöseton aus!:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P8 schon ausgeschaltet, neu gestartet, habe versucht ein Video mit angestöpseltem Headset zu machen, in der Hoffnung, dass es dann vielleicht das Mikrofon vom Headset benutzt. Nichts ... alles bleibt stumm. Dann hab ich die Open-Camera-App installiert und verschiedene Audio-Eingänge ausprobiert und die Videos sind genau so stumm. Irgendwie scheinen die Apps nicht auf das Mikrofon zugreifen zu können?!? Vielleicht ist das Mikrofon durch die NSA oder den BND besetzt und andere Apps könne derweil nicht drauf zugreifen?
:laugh:
Also am PC hab ich die Videos noch nicht angekuckt. Das mach ich nachher mal. Vielleicht ist ja doch was aufgezeichnet worden.
[doublepost=1448909138,1448906804][/doublepost]So. Eben auf dem PC getestet und da ist auch kein Ton. Scheint wohl wirklich ein Zugriffsproblem auf das Mikrofon zu sein, weil da ist kein Ton aufgezeichnet worden.

Ist es möglich, dass eine andere App (diesmal nicht NSA, CIA, XKeyscore, Prism... ^ ^) auf die Mikrofone zugreifen?
und (kann ich mir nicht vorstellen, aber Versuchen kann man es ja mal) schalte doch mal "OK Google" aus. Wenn das auch nicht funktioniert, fällt mir - abgesehen von einem Zurücksetzen - nicht mehr viel ein, sorry :(

Der Huawei-Support hat sich zwischenzeitlich gemeldet und ist zu derselben Lösung gekommen - erst einmal Gerät zurücksetzen. Wenn's dann immer noch nicht geht, muss es wohl ein Hardwaredefekt sein.
Hab aber gerade keine Lust, das Gerät zurückzusetzen ... Könnt ihr die HiSuite da empfehlen?

Nimm lieber die Systemapp "Datensicherung" im Ordner "Werkzeuge". Dort kannst du ein komplettes Backup deines Systems erstellen ;)

Und wo sichert die hin? Lokal oder online? Ich mag nicht alles online in die Cloud (= Rechner von jemand anders) schieben.

Auf die SD-Karte ;)

Eureka! Es geht wieder. Und das Komische daran ist, ich habe NICHTS gemacht. Ich habe lediglich eine Datensicherung durchgeführt, weil ich das P8 demnächst zurücksetzen wollte und außerdem habe ich die Open Camera und Pixlr vom Gerät gelöscht. Vielleicht war Pixlr schuld, weil die Open Camera hatte ich erst nachträglich installiert, um zu testen ...
Bin mal gespannt, wie lange es jetzt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: mcfire
Freut mich, das es wieder geht :)

Hier bitte beim P8 bleiben, das P8 lite ist ein völlig anderes Gerät. Danke! :thumbup:

So. Jetzt habe ich das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kein Backup eingespielt, sondern alles neu eingerichtet :sleep:
... und bisher funktioniert das Mikrofon bei Videos, VoIP-Anrufen usw. normal. Ich bin mal gespannt wie lange das anhält. Hab sicherheitshalber gleich ein Backup gemacht :flapper: