Huawei P8: Inlandsroaming nutzen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxgamer95

Neues Mitglied
1
Hallo liebe huawei Besitzer,

Für die Leute die o2 oder Eplus haben.
Habt ihr bei euch roaming eingeschaltet?

Ja, hab ich. Bei Mobifunkeinstellung Kanalbündelung aktivieren. Funktioniert bei mir soweit recht gut, zuhause hab ich eplus, am Arbeitsplatz wechselt es automatisch auf das bessere o2 Netz. Bin bei 1&1.

Wird dann auch angezeigt dass man e plus nutzt? Steht das dann oben links oder steht dann nur o2

Was bedeutet "Kanalbündelung"? - ist es generell sinnvoll, dieses Feature zu aktivieren? Unabhängig von der Konstellation O2/eplus? Also z B auch im Vodafone-Netz?

Ich habe weder Roaming noch Kanalbündelung an, es wird bei mir in eplus als auch O2 Verbunden.

bei mir funkt es auch ohne Kanalbündelung und Roaming in beiden Netzen gut. switcht regelmäßig zwischen o2-de und o2-de+

• Danke
Reaktionen: Dosenblech und burner8
Genau, bei Kanalbündelung geht es um das Zusammenlegen mehrerer Kanäle. Das muss der Provider unterstützen.

Ha....da ist mir doch eine Änderung aufgefallen. Kann es sein, dass der Menüpunkt "Kanalbündelung" vor dem Update auf die B132 anders hieß? Irgendwas mit Netzbetreiber und zusammenlegen?

Nein, heißt in der VF b120 auch schon Kanalbuendelung.

Ich hatte vor der B132 die B110 (freies Gerät).

Muss diesen Thread mal wieder raufholen... Also beim P8 funktioniert das nationale Roaming ohne dass Roaming aktiviert sein muss?

Ja, bei mir ist das so. Freies Gerät mit der aktuellen Version, B200.

Nutze AldiTalk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mister Pink
Kann es jetzt auch bestätigen, da ich heute das erste Mal o2-de+ in der Statusleiste gesehen hab. Funktioniert problemlos!

Moin erstmal, bin neu hier. Auch ich nutze o2/E Plus und muss deshalb nationales Roaming aktivieren. Bisher erscheint als Netzbetreiberanzeige lediglich o2. Mein Problem beim P8: Wenn ich in den Einstellungen auf mehr-Mobilfunknetz gehe, passiert nichts! Das Menü springt einfach zurück auf "Allgemein" Ich komme nicht in das Menü Roaming bzw. den weiteren Einstellung zum Mobilfunknetz hinein. Jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegt?

Hast du zufällig ein Gerät mit Branding und dieses auf eine ungebrandete Version upgedatet?
Wenn ja, dann ist das eine bekannte Auswirkung davon.

Ist ist zwar aus einer Vodafone-Vertragsverlängerung-aber frei und ohne Simlock gekauft. Buildnr: GRA-L09C900B170 Bei einem Vodafone-Branding müssten je an sich einige Vodafone-Apps drauf sein-was nicht der Fall ist. Ich nutze nicht Vodafone-sondern eine o2 Simkarte.
Zudem stellt sich die Frage: Auch bei einem Branding muss ich doch in die Netzbetreiber-Optionen übers Menü Mobile Netzwerke hinein kommen können um z.B. im Ausland entspr. Einstellungen zum Netz, Zugangspunkten, Netzmodus und Roamung einzustellen.

Mich würde aber trotzdem interessieren was mit den "Auswirkungen" gemeint ist bei einem Branding und obs eine Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo affenmaul, ein Branding muss nicht zwangsläuft mit bloatware und einem veränderten Bootloader einhergehen, jeder Netzbetreiber strickt sich das je nach Vorlieben selber zurecht :winki:
Das P8 wird meines Wissens nicht mit einem SIM/Netlock verkauft.
Das P8 mit VF-Branding erkennst du am Einfachsten an der veränderten Bootanimation mit VF-Logo. Trotzdem muss man die Einstellungen vornehmen können, wie du es schreibst. Warum es nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis...

Zu dem Thema Branding entfernen haben wir hier bereits einen Link:
Huawei P8: Branding entfernen

Soweit ich weiss, liefert Vodafone keine brandingfreie Geräte aus. Mich wundert es, warum bei deinem Gerät die B170 drauf ist. Das ist nämlich keine Vodafone Firmware.
Hast du das Gerät so neu direkt von Vodafone erhalten oder privat so gekauft?

Estmal vielen Dank für die Antworten. Beim Starten kommt kein VF-Logo. Leider ist der im Beitrag genannte Link zum Branding entfernen nicht mehr gültig-lässt sich nicht aufschlagen.
Ja, ich habe es von jemandem gekauft, der hatte es über VF-Vetrragsverlängerung.
Die Anzeige für die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird bei mir im Display angezeigt. Soll ja angeblich bei einem VF-Branding nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: