Huawei P8 - Google Maps: Verkehrslage wird nicht mehr geladen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hebberich

Neues Mitglied
4
hi!

also das p8 ist echt ein komisches teil :)

dass whatsapp-nachrichten teils mit stundenlanger verzögerung oder erst bei aktivem aufruf der app angezeigt werden, daran beginne ich mich langsam zu gewöhnen (ja, ich habe den thread bzgl. dieses themas hier im forum auch gelesen. sämtlich genannten maßnahmen führten nicht zum erfolg).

jetzt ist mir aufgefallen, dass in der google-maps app die verkehrslage nicht mehr geladen wird. karten werden geladen, die verkehrslage aber nicht (oder erst nach ca. 10 minuten wartezeit). der datenempfang ist top, youtube kann problemlos geschaut werden. die app hat auch alle berechtigungen. beim htc one mini 2 meiner lebensgefährtin wird die verkehrslage sofort geladen und angezeigt - wir stehen am selben fleck und haben den selben mobilfunkanbieter, und der empfang ist daher in etwa auch gleich gut. mein z3 hat den verkehr auch problemlos geladen.

habt ihr vielleicht eine idee, was das noch sein könnte?

danke & grüße

Hab gerade bei mir nachgeschaut. Verkehrslage wird sofort geladen.

WhatsApp-Push funktioniert bei mir auch nach der Anleitung in unserem diesbezüglichen Thread tadellos...

hmmm....vielleicht sollte ich nochmals auf werkseinstellungen zurücksetzen?!

Sehr gute Idee.

dann mache ich gleich den bootloader unlock und root, damit es sich auch lohnt :biggrin:

• Danke
Reaktionen: linuxazubi
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich bei Google Maps eine Adresse suche, es diese auch nicht lädt. Google Maps sucht scheinbar ewig, ohne dabei je auf ein Ergebnis (gefunden oder nicht gefunden) zu kommen. Karten-/Satellitendarstellung wird aber sehr schnell geladen. Auch habe ich den Eindruck, dass das Ganze im WLAN besser funktioniert als im Mobilfunknetz (bis eben auf das Laden von Kartenmaterial). Eigentlich habe ich die App auch nicht irgendwie beschränkt.

Ich habe noch keinen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, denn meiner Ansicht nach kann es nicht sein, dass das Standard-Allheilmittel wenn eine App auf dem P8 nicht funktioniert (wie sie es aber auf anderen Geräten tut) reflexartig der Ruf nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Firmware neu flashen/ etc. kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Groß/Kleinschreibung beachten. Danke.

Sorry, mir war nicht bewusst, dass dies die Lösungsfindung beeinflusst. Ich habe mein Post gleich korrigiert.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Ich kann die Probleme nicht bestätigen, bei mir läuft beides rund auf der fRomFuture KW 40 B182.

Direktzitat entfernt
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich kein fRomFuture, sondern Stock nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde es nicht als all Heilmittel bezeichnen...:mellow:

Ich bin momentan auch wieder auf der Stock Rom B170 und kann diese Probleme nicht nachvollziehen.

Google Maps funktioniert tadellos und auch alle Benachrichtigungen kommen ohne Verzögerung an :huh:

Von daher...gibt es manchmal Dinge wo ein Reset die letzte Möglichkeit ist. Der Vorteil ist das man beim P8 wenigstens auch ohne Root eine Komplette Datensicherung machen kann...vor dem Reset.

Danke für die Antwort.

Wie machst Du diese komplette Datensicherung?

Einstellungen>Sichern

Nee, da gibt's doch von Huawei selber die App zur Datensicherung :bored: sogar mit Verschlüsselung. Ist eigentlich vorinstalliert und sichert Kontakte, Bilder, Videos, Benutzer Apps und Einstellungen von System Apps. Hatte es bisher nur 1 benutzt aber das hat ohne Probleme funktioniert.

War glaube unter Werkzeuge im Launcher zu finden...

Danke!

Hatte hier mal einen "Sicherungs-Thread" gefunden. Der Tenor schien mir zu sein, dass ein komplettes Backup wohl nicht möglich sei, also immer irgendwas fehlen würde nach einem Restore.

Hätte nämlich auch gerne, dass ich so ein Backup machen kann, dann Werksreset/Firmwareupdate/was auch immer, und nach dem Einspielen der Sicherung sind die Apps, Einstellungen (System und von Apps), etc. wieder da.