Huawei P8 - B321 Android Marshmallow - Extrem hoher Datenverbrauch der Google-Tastatur

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kiessling.weida

kiessling.weida

Erfahrenes Mitglied
215
Hallo an Alle.

Heute Abend habe ich voller Entsetzen eine Datenverbrauchserinnerung erhalten.

436 MB Mobile Daten am heutigen Tag!

Ich habe sofort nachgeschaut wer der Verursacher ist. Es ist die Google Tastatur. Die hat mir heute fast mein ganzes Monats-volumen von 500 MB weg gesaugt. Akkunutzung der Googletastatur liegt bei 45%!

Ich habe vor 2 Tagen das OTA Update auf die B321 gemacht, aber das Handy noch nicht zurückgesetzt.

Aktuell habe ich die Google-Tastatur im System deaktiviert und die Mobilen Daten verboten. Standardtastatur ist jetzt Huawei Swype.

Hat jemand einen Plan, was ich da machen kann? Ansonsten läuft die B321 nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Internet recht gut.

Ich nutze ausschließlich die Googletastatur und bei mir taucht sie in der Datenverbrauchsanzeige gar nicht auf.
OTA B321 ohne Reset von einer sauberen B317

Also ich hab bei mir jetzt auch nachgeschaut. Bei mir taucht die Google Tastatur auch nicht auf, obwohl ich sie benutze. Ich bin von B200 auf 321 mit anschliessendem Reset gegangen.

Kann dir aber folgendes sagen: Ich hab das mit dem abartigen Verbrauch der Google Tastatur schon mal hier im Forum gelesen. Du bist also nicht alleine. Wenn ich mich Recht erinnere kann man den Zugang der Google Tastatur zum Internet beschränken. Weiss aber aus dem Stegreif gerade nicht wo.

Danke für die schnelle Antwort.

Den Internetzugriff habe ich schon beschränkt.

Falls Du Dich noch erinnern kannst wo dass steht wäre ich Dir sehr dankbar. Habs schon mit der Suche versucht, aber nichts gefunden.

Versuch mal "Einstellungen / Datenverkehrsverwaltung / Vernetzte Apps / dort bei System-Apps die Google-Tastatur deaktivieren

Ist gemacht. Ich versuchs mal. Danke Dir.