Huawei P8 Arbeitsspeicher schnell fast voll!!! Neustart Notwendig!!!

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rbsfan

Neues Mitglied
1
Hallo an alle,
ich habe seit ca. einer Woche ein Huawei P8 und habe jetzt aber das Problem, dass sich bei meinem P8 der Arbeitsspeicher sehr schnell füllt. Spätestens nach drei Tagen habe ich nur mehr ca. 700 MB, obwohl keine Programme geöffnet sind und ich das Handy mit dem Telefonmanager bereinigt habe. Das Problem daran ist, wenn ich dann ein oder zwei Programme öffne, dann schließt sich die Tastatur, falls ich sie benötige, dauernd, auch während des Schreibens. Es kommt die Meldung, dass nur mehr ein Fünftel des Arbeitsspeichers frei ist und daher die Tastatur versteckt wird. Somit muss ich das Handy alle zwei bis drei Tage neu starten, um wieder freien Arbeitsspeicher zu haben. Das kann ja nicht normal sein.
Die Frage ist jetzt woran das liegt?
Kann das an irgendeiner falschen Einstellung oder an einer App liegen?
Ich habe aber keine App installiert, die ich nicht auch auf meinem alten Gerät (Samsung Galaxy S4) installiert gehabt habe, außer manche der vorinstallierten Apps.
Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Danke, schon mal im Voraus!

Danke, für die schnelle Antwort, werde das mal ausprobieren!
Ja ich habe einen Speicherkarte im Gerät.

Ich habe reichlich Apps installiert und öffne wie ich lustig bin. Im Hintergrund dürfen bei mir aber nur Whatsapp und Gmail Laufen. Restlichen Apps sind allesamt nicht geschützt. Somit habe ich gut 1,6 - 2,0 GB Frei.

Versuche erstmal über Einstellungen / Geschützte Apps was zu machen. Wobei das aber auch keine Lösung sein kann. Ich persönlich würde mittelfristig über einen factory reset nachdenken.

• Danke
Reaktionen: rbsfan
Ich habe eh nur die Apps geschützt, von denen ich Benachrichtigungen bekommen möchte. Außerdem ändert das doch nur was bei ausgeschaltetem Bildschirm, oder?
[DOUBLEPOST=1440014461,1440013987][/DOUBLEPOST]Habe gerade nach gesehen, momentan sind 1,4 GB Frei (Neustart habe ich gestern am Abend gemacht), davon sind 900 MB vom System belegt und ca. 400 von anderen Apps. Braucht das System bei euch auch so viel?

Da ist bei dir eine APP, die den Speicher frisst.
Unter Einstellungeb/Apps/Aktiv
kannst du genau sehen, welche APP wieviel Speicher verbracht. Da lässt sich der Übeltäter schnell ausmachen

• Danke
Also du meinst es ist normal, dass das System 900 MB belegt? Habe es überprüft, es ist eigentlich keine besonders große App aktiv. Habe mal Screenshots von allen ausgeführten Apps gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-19-22-12-52.png
    Screenshot_2015-08-19-22-12-52.png
    55,6 KB · Aufrufe: 950
  • Screenshot_2015-08-19-22-13-09.png
    Screenshot_2015-08-19-22-13-09.png
    60,2 KB · Aufrufe: 881
Wieviel Speicher ist denn noch frei?

Noch etwas: Unter dem Taskmanager (Quadrat) werden dir ja alle laufenden Apps angezeigt. Unten steht, wieviel Speicher momentan frei ist. Wenn du die Schrift nach oben ziehst, werden alle laufenden Apps wieder beendet. So musst du nicht jedesmal das Gerät ausschalten.
Allerdings habe ich noch nie eine Benachrichtigung bekommen, dass der Arbeitsspeicher zur Neige geht.

• Danke
@burner8 ich habe noch 1,4 GB frei
[DOUBLEPOST=1440017148,1440016988][/DOUBLEPOST]@MarkusK ich weiß das ich so alle Apps auf einmal beenden kann, dass nützt nur nicht viel, dannach ist zwar wieder etwas mehr frei, aber gestern habe ich trotzdem ich im Taskmanager (Quadrat) aalle beendet habe nur mehr ca. 700 MB frei gehabt

Also sorry, bei allen Androide musste ich mindestens alle 2-3 Tage neu starten... finde es jetzt auch nicht so schlimm. Android müllt immer zu, egal was man dagegen versucht.

Das P8 hat 3gb. Das sollte in allen Lagen reichen. Ich habe immer über 1gb frei

• Danke
Wenn sich der Übeltäter nicht ausmachen lässt und Neustart nicht hilft, dann würde ich auf Werk Einstellungen zurück setzten. Da scheint sich bei dir ein Bug eingeschlichen zu haben

• Danke
@Dodger das ist ein Blödsinn, ich habe mein Samsung Galaxy S4 praktisch nie neu gestartet, also manchmal monatelang und ich hatte keinerlei Probleme

Sehe ich auch so. Ist mein 4. Android, da hat sich nie das Gerät beschwert, dass der Arbeitsspeicher knapp wird. Der Speicherplatz der SD-Karte hingegen schon :biggrin:

werde es jetzt noch ein paar Tage beobachten, vllt. wenn ich wieder nur 700 MB habe nochmals Screenshots machen und hier hochladen. Wenn es nicht besser wird, wird mir nichts übrig bleiben als einen Factory Reset zu machen. Kann ich irgendwie/irgendwo meine Einstellungen speichern?

Ja, unter "Datensicherung" :biggrin:

• Danke
Ich würde es dann aber so weit wie möglich neu einrichten, denn sonst kann es passieren, das der Bug auch wiederhergestellt wird ;)

• Danke
ich werde jetzt erstmal ein Firmware Update auf B170 machen vllt. bringt das ja auch was

Denk daran, dass du dann die Navigationsleiste nicht mehr ausblenden kannst und dass Touchplus nicht mehr funktioniert

Also och schließe sehr sehr selten irgendwelche apps und habe meist gute 1,5 GB frei. Neu starten tue ich mal alle 3 Wochen wenn überhaupt.

Anhänge

• 1440021786768.jpg
    1440021786768.jpg
    50 KB · Aufrufe: 762