Huawei P8 Arbeitsspeicher schnell fast voll!!! Neustart Notwendig!!!

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MarkusK das weiß ich eh, benötige aber beides nicht
[DOUBLEPOST=1440023621,1440023536][/DOUBLEPOST]@Da Ak so sollte es normal sein. Kannst du mal unter Einstellungen >Apps Verwalten > Ausgeführte nachschauen wie viel vom Ram das System benötigt?

System: 531 MB
Apps: 533 MB
Frei 1,7 GB

Dann ist das System der Unterschied, weil bei mir braucht es 900 MB

Unter den Widgets gibt es eines, das heißt "Optimierung". Hast du das auf dem Screen, wird dir ständig in Prozenten der freie Arbeitsspeicher angezeigt, bei mir immer so im Bereich 43 - 53 %. Tippst du da drauf, bereinigt sich der Speicher automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
@rbafan:

Anhänge

• 1440055985710.jpg
    1440055985710.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 500
So sieht es bei mir aus

054467771bfd35964a5b7c13e86bb6b0.jpg

Mal kurz allgemeines Grundwissen zum Arbeitsspeicher/RAM:
Wenn das System/OS vernünftig den Arbeitsspeicher ausnutzen will, dann wird es auch so viel davon verwenden wie zur Verfügung steht. Es macht ja keinen Sinn, wenn einem 3 GB RAM zur Verfügung stehen, das System aber nur 500 MB benutzt und deswegen ruckelt. Deshalb sind Aussagen wie "braucht das System wirklich 1 GB RAM?" eher unnötig. Natürlich hat jedes System gewisse Grundvoraussetzungen.

Beispiel:
Mein MacBook hat 16 GB RAM. Hiervon wird immer ca. die Hälfte oder sogar mehr genutzt, auch wenn ich nicht viel mache und offen habe. Was sinnvoll ist. Sonst bringt einem der ganze Speicher ja nicht viel. Das heißt auch lange nicht, dass das System nicht auch mit "nur 4 GB" laufen würde.
RAM ist deutlich schneller als jede Festplatte/Flash-Speicher/SSD, deswegen sollte der zur Verfügungstehende Speicher auch möglichst ausgenutzt werden um die Performance und das Nutzererlebnis weiter zu verbessern!

Und deswegen macht es auch kein Sinn ständig mit dem Telefonmanager oder sonstigen "Optimierungs-Apps" etc. den Speicher zu leeren, nur damit er leer ist. Ganze schlechte Angewohnheit mancher Leute. Dies sollte nur in Notfällen ausgeführt werden - und Notfall heißt nicht, wenn Ihr seht, dass der Speicher fast voll ist (in Zahlen) und das System aber eigentlich noch flüssig läuft. Ein Notfall ist in dem Fall, wenn das Sytem stark ruckelt, Meldungen über zu wenig Arbeitsspeicher bringt (wie beim TO), Anwendungs öfters abschmieren etc.
In dem Ihr einfach "just 4 fun" den Arbeitsspeicher immer mal wieder leert dauert der Start einer App immer wieder länger, bis diese wieder im RAM geladen wurde. Dadurch wird das Smartphone defintiv NICHT schneller.

Die heutigen Systeme haben alle eine (mehr oder weniger gute) RAM-Verwaltung. Heißt, wenn der Arbeitsspeicher voll mit Apps ist und tatsächlich noch mehr benötigt wird, wird einfach der Speicher von "hinten" wieder geleert. Heißt, die Anwendung, die schon länger nicht mehr offen war, oder keine hohe Systempriorität im System genießt, wird aus dem Arbeitsspeicher gelöscht und somit Platz für den neuen, benötigen RAM freigemacht.

Trotzdem, RAM kann eigentlich nie genug da sein.. wie beim Auto mit Hubraum auch: RAM ist durch wirklich nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM! Natürlich kommt es trotzdem auf die Anwendungen und Nutzungsprofile an. ;-)
Bei Smartphones sind 3 GB (wie in unserem P8) im Moment die Obergrenze und das reicht für alle Apps dicke, wie burner schon angemerkt hatte. Bei Laptops mit Windows und auch Macbooks sind 4 GB (leider) immer noch Standard, hier sollten heutzutage aber eigentlich schon 6-8 GB vorhanden sein...

@topic: Das wikrlich der Arbeitsspeicher beim P8 so zugemüllt wird, dass die Tastatur nicht mehr offen bleiben kann etc, das ist defintiv nicht normal und im Sinne des RAM-Managements. Hier würde ich auch ein Factoryreset ausprobieren und ansonsten einschicken, evtl. ist der Arbeitsspeicher defekt.
Bei mir sind auch selten mehr als 1,5 GB, max. 2 GB belegt.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tosbaga14, hYdro, burner8 und 2 andere
Danke, für die vielen Antworten!!! PROBLEM scheint sich durch, das FIRMWARE UPDATE auf B170 GELÖST zu haben. Habe jetzt auch immer zwischen 1,60 GB und 2 GB frei. Hat sich wohl wirklich ein Bug eingeschlichen, bei der alten Firmware Version.

@unbeliveable89 Danke für die Erklärung! Dass es besser ist wenn der Arbeitsspeicher ausgenützt wird, wusste ich eh, aber wie du schon geschrieben hast, wenn die Tastatur nicht mehr offen bleibt ist das halt nicht mehr normal.

@avfreak Danke, für den Tipp mit dem Widget, das kannte ich noch nicht und ist wirklich hilfreich

Also bei mir wurden auf B134 zwischen 1,2 und 1,3 GB Arbeitsspeicher verbraucht. Gestern habe ich mein Handy auf B170 geupdatet mit der Hoffnung das mein Internet wieder normal funktioniert und da ist mir aufgefallen dass der Arbeitsspeicher 1,7 - 1,8 GB verbraucht.

Die Arbeitsspeicherverwaltung ist mit der B170 spürbar effektiver geworden. Dein P8 scheint entgegengesetzt allen anderen zu reagieren. Es nutzt nichts, das immer wieder aufzuzählen, davon wird es nicht repariert.

Jetzt wars mein Fehler... ich habe die Anzeige von meinem alten Handy noch im Kopf gehabt 1,7 - 1,8 habe ich jetzt frei... sorry ^^

Und nochmal - vom FREIEN Speicher alleine hat das Gerät kein Geschwindigkeitszuwachs, im Gegenteil. Und trotzdem ist es schön zu sehen, dass mit dem B170 das System wohl weniger RAM benötigt als vorher und zugleich deutlich besser läuft - dies kann ich ebenfalls bestätigen. Das nenne ich Optimierung!

Nicht so viel auf den freien/vollen Speicher achten solange das System rund läuft. Nach dem Leeren läuft es erst einmal wieder weniger smooth, wie oben ausführlich beschrieben. ;-)

LG

ja, software updates können da echt wunder bewirken. Bei meinem P7 wars am Anfang auch so. Erhalten, ausgepackt, gestartet und gewundert warum der RAM verbrauch immer bei 80% lag und nur noch wenig übrig war. Schließlich hat es doch 2GB! Ein Vielfaches mehr als mein iphone4 vorher. Danach erstmal 2 Updates gemacht und schwupps sah die sache gleich ganz anders aus. Die Anzeige sagte jetz 35-40%(ohne gestartete apps) und das hat man auch gemerkt.