Huawei P8 - Apps auf SD-Karte auslagern - möglich oder nicht?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nexusfrosch

Nexusfrosch

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich überlege mir, das P8 zu kaufen und habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit, Apps auf die SD-Karte auszulagern. Bei aktuellen Android 5 Geräten funktioniert das ja nur bedingt, nämlich als dass die Hersteller die Möglichkeit bieten, .apk Dateien auf die SD Karte auszulagern. Gerade bei Spielen macht das ja nur wenig Sinn, da ja die .apk selbst, wenig Speicher benötigt, die zugehörigen Dateien aber teils mehrere 100 MBs.

Jetzt kann man ja in den Einstellungen des P8 auch die SD-Karte als Standardpfad wählen, diese müsste dann in den Hauptspeicher eingebunden werden (so verstehe ich diesen Thread: Schreibrechte externe SDKarte

Bei den xda Developers habe ich jedoch gelesen, dass diese Funktion, also die externe Micro SD Karte in den internen Speicher einzubinden, nicht, bzw. nicht zuverlässig funktioniert. Daher meine Frage:

Kann ich nun beim P8 auch Anwendungen wie Spiele (z.B. Asphalt 8) komplett, das heißt sowohl die .apk Datei und die Anwendungsdaten auf die SD-Karte auslagern, oder funktioniert das nur bedingt / unzuverlässig?

Beste Grüße!

Danke für den Artikel - es ist nur so, dass darin genau die obige Problematik eben nicht erläutert wird (auch die meisten Testberichte unterschlagen das - da wird dann lediglich davon gesprochen, dass der Speicher mit einer SD-Karte erweitert werden kann).

Kern des Problems ist, dass vor allem Spiele aber auch andere Apps ihre Daten standardmäßig auf den internen Speicher auslagern und nur die wenigsten eine Option anbieten, dies auch auf der SD-Karte zu ermöglichen. Genau diese Datendateien sind es aber, die sehr viel Speicher benötigen.

So kann ich bei Asphalt 8, z.B. die Programmdatei (.apk) ohne Probleme mit Android 5.0 auf die SD-Karte verschieben. Die Spieldaten allerdings (1,xx GB) verbleiben auf dem internen Speicher. Um das zu ermöglichen, muss quasi das System schon so konfiguriert sein, dass die Datendatei auf der SD-Karte landet. Und da ist eben die Frage, ob das P8 diese Option ermöglicht.

Ja, das ist eine gute Frage. Ich habe mir nämlich gerade Nokia Here installiert und wollte für zur Offline.-Nutzung notwendigen Karten als Speicher die SD-Karte auswählen. Das gelingt mir jedoch nicht, es erscheint immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal". Geht das beim P8 nicht oder generell unter Lollipop?

Also ich glaube, das ist ein Fehler bei Here Maps. Eigentlich müsste Here Maps ja die Option anbieten, auf die SD-Karte zu speichern. Hast Du denn bei Deinem P8 unter den Systemeinstellungen die SD-Karte als Standardspeicherpfad eingestellt?

Ich habe mittlerweile 20gb an Spielen auf der SD einzig Google music funktioniert bei mir nicht wirklich gut bzw. macht einige Probleme. Ich habe in den Speichereinstellungen die SD als standard angegeben. Ich werde morgen mal Asphalt testen und mich nochmal melden.

@Nexusfrosch

Ja, es funktioniert und natürlich zuverlässig! :)

Ich besitzte eine 64GB Karte von Samsung (Class 10 mit schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit) und habe keine Probleme damit. Einfach in den Systemeinstellungen die externe Karte als Standard setzen. Das Gerät wird dann neu gestartet und alles funktioniert prima.

Die apk's werden logischerweise in die interne Speicher (System) installiert, aber alles anderes in die externe Karte gelagert. Auch mit Nokia Here habe ich kein Problem. In Appeinstellung wird zwar interne Speicher angezeigt aber die Daten auf die Externe gelagert.

Nur die Serienaufnahmen beim Kamera werden intern gespeichert. Das ist vermutlich bewusst von Huawei so gemacht...

Untenstehend noch zwei Fotos. Habe 71 Apps installiert. Darunter auch Asphalt 7 und 8. Interne Speicher ist immer noch über 6 GB frei, da dort wie gesagt nur die apk's installiert werden und die Restlichen in die Externe.

36117e816fc472eef462abf4da7aaf6a.jpg

2eb31e1cff183c22a9da4cb5bd3cd2c4.jpg

• Danke
Reaktionen: Nexusfrosch
@tosbaga14: Vielen Dank, genau die Info habe ich gesucht :). Dann hat Huawei da ja wirklich mitgedacht, super. Ab morgen werde ich dann wohl auch ein P8 Eigentümer sein.

Das mit den Serienbildaufnahmen liegt wohl daran, dass selbst Class 10 Karten da Probleme bekommen können, schnell genug die Einzelfotos zu speichern. Daher a feature, not a bug :).

Vielen Dank für die Information. Dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

Wie kann ich denn Apps auf die Speicherkarte verschieben bei mir ist diese Option grau ( kann nicht betätigt werden).
Einstellung/Apps verwalten/Dragon Mania

Die APP muss es auch unterstützen. Kann also sein das es an der APP selbst liegt!

Dann deinstalliere ich sie lieber.
Wenn ich sie neu installieren will und vorher dem P8 gesagt habe das der Hauptspeicher nun auf der sd-Karte ist, wird die App dann auf die sd gespeichert?

Dann sollte es gehen das zumindest die Daten auf der SD landen.

Screenshot_2015-12-28-22-02-03.png Screenshot_2015-12-28-22-02-09.png Screenshot_2015-12-28-22-19-43.png Screenshot_2015-12-28-22-02-37.png
Wurde denn Here Maps nun auf die SD Karte gespeichert? Laut dem zweiten Bild ist keine App auf der SD Karte gespeichert.

Wir gesagt, die .Apk wird immer in den internen speicher geschrieben. Die Frage ist nur was mit den Daten besonders bei spielen wo sie schnell über 1Gb groß werden passiert. Die sollten normalerweise was bei mit auch klappt wenn als Hauptspeicher die SD Karte gewählt ist auch dort hin geschrieben werden.

Die Karten werden normalerweise auf der SD Karte gespeichert. Die APP selbst immer im internen speicher.

Mal so als tip, wenn du mal dein P8 zurück setzen solltest aus irgendeinem Grund stellte zuerst den Stadardspeicher auf SD Karte um bevor du apps und co installierst. Hatte zuletzt ca. 2,5 Gb im internen speicher frei (hatte auch erst auf auf SD Karte umgestellt als schon alles installiert war) nachdem ich das p8 zurück gesetzt hatte und als erstes die SD Karte als Hauptspeicher gewählt hab und dann das Backup wieder eingespielt hab waren ca. 6 Gb frei.

Glaube wenn man es im schon gut gefüllten zustand umstellt kann es einfach nicht so gut die Daten auf die SD auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir gesagt, die .Apk wird immer in den internen speicher geschrieben.
.
Nicht grundsätzlich, die meisten *.apk befinden sich bei mir auf der sdcard1 im Ordner Android/data.
Ein etwas kleinerer Teil im internen Speicher (weil ich nicht sofort nach Installation der Rom auf Sd-Karte gestellt hatte).
Die apk von " Here" befindet sich aber weder im internen noch externen Speicher sondern im Gerätespeicher und zwar dort im Ordner data/data.
Wählt man nun als Speicherort "emulated" (Alternative "intern") aus, werden die Karten intern in emulated/0/Android/data/com.here.app.maps geladen. Durchblicken tue ich da nicht mehr. Auch im externen Speicher gibt es es unter Android/data/ einen Ordner com.here.app.maps mit 60 MB. Karten finden ich dort aber nicht, sondern z.B. voice-Dateien.
Ich habe das nur testweise einmal ausprobiert um mir selbst ein Urteil zu erlauben. Wenn die Karten wirklich nicht extern abzuspeichern sind, ist die App für mich gestorben. Die Europakarte ist immerhin 10 GB groß, vom internen Speicher bleibt dann nicht mehr allzu viel.

Gruß

Dann schau mal in dir Ordner in Android/data, da werden ich denke mal nur cach Dateien und co sein, dicht die APP selbst!

Die app selbst (apk) wird systemintern abgelegt.

• Danke
Reaktionen: mcfire