Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Punkt habe ich garnicht.
Genauso wenig wie Höchstdauer.

Welche Software hast du drauf?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1436243948212.png
    uploadfromtaptalk1436243948212.png
    44,3 KB · Aufrufe: 364
Das ist die B132. Deswegen sieht es anders aus.

Ich habe kein root, deswegen kann ich better battery leider nicht ausprobieren. Gibt es da noch andere Apps ohne root?

Nein, nicht gesetzt, da das smartphone dann nur noch ein Telefon ist, laut Beschreibungstext

Unter Einstellungen/Energiesparen/Leistungsintensive Apps kannst du die Akkufresser auch mit Boardmitteln ausfindig machen.

Hallo,

ja das weiss ich ja auch. Dort stehen "Android system" und "Android OS" ganz vorne. Das sagt mir trotzdem nicht welcher Prozess im Hintergrund den Akku leer zieht.

Ich habe heute nur noch zwei Geschütze Apps drin, threema und whatsapp. Evernote und runtastic habe ich raus geworfen.

Die Statistik zeigt aber auch jetzt wieder obwohl der Bildschirm aus ist irgendetwas aktiv ist.

7bfa8c5012c7f35578f41a22dca87159.jpg

Ich tippe auf die Google Play Dienste. Stoppe diese mal, fahre das P8 herunter, lass es kurz aus, starte neu, gib PIN ein und wichtig leg es dann ein paar Minuten weg und lass es zufrieden. Dann gewohnt weiter arbeiten.

@mahd
Hans ausprobiert. Die play Dienste starten nach dem beenden sofort wieder neu. Trotz Neustart sieht die Akku Statistik danach genauso aus.

Im Startmanager stehen nur noch die messenger und bei den geschützten Apps auch.
Die verbrauchen laut Statistik auch nicht viel. Keine Ahnung was im Android system soviel Akku zieht. Schaltet jetzt testweise mal das WLAN ab.

aa7ff759610cda9de43834d58e1c89fa.jpg

Atze04 schrieb:
Gormandizer,kannst vuelleucht ein paar Screenshots hochladen, zum vergleichen mit anderen...Und wieviel DoT hast du bei deinen 3 Tagen Laufzeit?...
Ich habe es nie über 23 Stunden geschafft, bei durchschnittlicher Nutzung und DoT von knapp über 2 Stunden...
Ich kann leider mit dem begriff DoT nichts anfangen. Mein Nutzungsprofil ist auch sicher nicht "normal" im Sinne der meisten Android-Nutzer; ich nutze das Gerät praktisch überwiegend geschäftlich, also in erster Linie für ein paar Telefonate, als OneTimePad-Lieferant für VPN-Logins meiner Kunden, Terminkalender, ein paar RSS-Feeds lesen und eben am Wochenende mal ein paar Fotos machen. Ich spiele nicht auf dem Handy, und privat nutze ich lieber mein 10-Zoll-Tablet zum Surfen auf der Couch.
Wenn ich dran denke, setze ich das P8 vorm Schlafengehen in den Flugmodus (muss mir mal ein Taskerprofil für die Automatisierung erstellen).

Die beigefügten Screenshots habe ich just gerade erstellt, alle Aussagen können damit belegt werden:

Anhänge

• Screenshot_2015-07-07-13-02-32.png
    Screenshot_2015-07-07-13-02-32.png
    37,4 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2015-07-07-13-02-46.png
    Screenshot_2015-07-07-13-02-46.png
    25,8 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_2015-07-07-13-03-34.png
    Screenshot_2015-07-07-13-03-34.png
    25,9 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2015-07-07-13-03-48.png
    Screenshot_2015-07-07-13-03-48.png
    38,3 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2015-07-07-13-04-18.png
    Screenshot_2015-07-07-13-04-18.png
    54,3 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2015-07-07-13-05-11.png
    Screenshot_2015-07-07-13-05-11.png
    32,1 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2015-07-07-13-06-15.png
    Screenshot_2015-07-07-13-06-15.png
    57,6 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2015-07-07-13-06-23.png
    Screenshot_2015-07-07-13-06-23.png
    50,9 KB · Aufrufe: 327
Du hast ein sehr schlechtes Netz , das saugt dir den Akku leer.

Ich sehe vor allem auch, dass Bluetooth bei dir offensichtlich an ist (permanent? Brauchst du das wirklich?), und dass du trotz Dauer-WLAN-An im 4G-Modus bist, der auch unnötig Energie frisst.

MrFloppy schrieb:
Hallo,
ja das weiss ich ja auch. Dort stehen "Android system" und "Android OS" ganz vorne. Das sagt mir trotzdem nicht welcher Prozess im Hintergrund den Akku leer zieht.
Ohne Root kommt keine App an die detaillierten Daten ran, also wirst du da auch nichts finden. "Android System" und "Android OS" deuten jedoch sehr stark auf unnötiges Polling, unnötig aktive Hardware und/oder jede Menge Wakeups durch irgendeine schlecht programmierte App hin.

Franky1964 schrieb:
Du hast ein sehr schlechtes Netz , das saugt dir den Akku leer.
Schlechtes Netz habe ich auch dauernd, wie man an meinem Screenshot sehen kann; das ging am Wochenende oben auf der Melchsee-Frutt sogar bis zu "gar kein Netz". Das alleine kann es also nicht sein.

@Gormandizer
Gibt es eine Möglichkeit das P8 automatisch 22Uhr in den Flugmodus zu schicken und diesen 7Uhr wieder zu deaktivieren?
Du hattest in deinem Post so eine Andeutung gemacht.

Das wäre echt eine coole Sache!

Danke für deine Antwort!

Man kann ein Nandroid erstellen mit TWRP und die "unnötigen" Google Dienste oder Apps "Einfrieren" wenn man root hat.Sollte das Phone dann rumzicken "taut" man sie einfach wieder auf oder Spielt das Nandroid zurück.
Ich teste gerade eine Reihe "Tiefkühlware" und werde sobald ich die Zeit finde ein paar hier auflisten.Man beachte nur das das alles recht Individuell ist.
Nur kommt man ohne root weder an die Daten,

Gormandizer schrieb:
Ohne Root kommt keine App an die detaillierten Daten ran, also wirst du da auch nichts finden.

noch die Apps/Dienste in den Griff.

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
konst schrieb:
@Gormandizer
Gibt es eine Möglichkeit das P8 automatisch 22Uhr in den Flugmodus zu schicken und diesen 7Uhr wieder zu deaktivieren?
Du hattest in deinem Post so eine Andeutung gemacht.

Das wäre echt eine coole Sache!

Danke für deine Antwort!

Ja, die App “Tasker“ z.B. ;)

• Danke
Reaktionen: konst
konst schrieb:
@Gormandizer
Mit Tasker geht das wahrscheinlich recht problemlos, ich muss mir das nur mal in Ruhe anschauen.

Für ein entsprechendes Profil gibt es an sich zwei Optionen:
1. Direkt an die Uhrzeit ran, bei Eintreten der Bedingung "Uhrzeit 22 Uhr" Flugmodus an, und bei Eintreten der Bedingung "Uhrzeit 7 Uhr" Flugmodus wieder aus
2. Das P8 kennt ja den wunderbaren "Nicht stören"-Modus, den man auch per Zeit steuern kann. Falls man diesen Status auslesen kann, sollte es möglich sein, den Flugmodus an diese Bedingung zu binden

Auf meinem alten Galaxy S3 noch mit Stock Android hatte ich ein ähnliches Profil laufen, bis ich auf Cyanogenmod gewechselt hatte.

• Danke
Da die APP kostenpflichtig ist habe ich mir ein paar Bewertungen durchgelesen und die sind alles eher unbefriedigend.
Gibt es eine kostenlose oder Test- Alternative?

Ich will ja die Akkulaufzeit weiterhin auf einem guten Level halten mit dieser Einstellung (gerade noch OT gerettet :lol:)

Tasker ist nur etwas schwierig in der Handhabung für Laien, daher sind die Bewertungen wohl etwas durchwachsen. Man muss sich halt etwas mit der API auseinandersetzen und sollte insbesondere etwas Ahnung von Scripting/Programmierung haben. Es ist in der Machart aber definitiv eine der leistungsfähigsten Apps, zumal es etliche Plugins dazu gibt. Alternativen gibt es zwar auch ein paar, durchaus auch leichter in der Handhabung, in aller Regel kosten die jedoch ebenfalls.

• Danke
Da ich mich als Laie bezeichnet fällt die dann leider für mich weg, ich werde aber die Llama von Oldie mal probieren!

Ich dank euch!!