Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mit der Akkulaufzeit mehr alos zufrieden unter Android M. Der Akku bei Huawei hält bei mir um einiges länger als bei Samsung vorher. Über nacht z.B. habe ich gerade ma 3% Akkuverlust (23 -07.00 Uhr) .Bei meinem S6 Edge war der Akku immer schon gegen 17 Uhr fast leer, wen nich den ganzen Tag Whatsapp etc genutzt hab. Beim Huawei hab ich da noch locker 50% über

• Danke
Reaktionen: chrhei
So heute kommt mein Tauschgerät, ich bin mal gespannt.

Bin seit knapp 1 Woche vom S6 Edge zum P8 gewechselt. Durchweg kann ich nur positives berichten.
Vorallem der Akku hält bei mir, bei gleichem Nutzungsverhalten, deutlich länger.

Bin vollkommen zufrieden. Etwas bessere Laufzeit hatte bei mir nur das LG G2.

Zu der Akkulaufzeit unter Android M:

Es wurde ja empfohlen unter den Standort Eigenschaften in das Menü zu gehen und dort das WLAN und Bluetooth Scanning auszuschalten.
Mir ist gerade aufgefallen dass das WLAN Scanning plötzlich wieder eingeschaltet war, eventuell war das der Grund für einen erhöhten Verbrauch.

Ich bin mit dem P8 super zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass, wenn ich den Akku voll aufgeladen habe, die ersten 3 Std. danach sofort 5% weggehen, danach ist es ca. noch 1 % pro Stunde. Ist das normal?

Yup, die ersten Prozente schwinden relativ schnell, dann pendelt es sich etwas langsamer ein und beim Rest von ca. 15 - 10% gehts wieder zügig dem Ende entgegen... sollte aber bei anderen Geräten nicht grossartig anders sein.

Hallo,

ich habe ein Samsung S6 und bin mit der Akkuleistung alles andere zufrieden. Das höchste was ich bisher geschafft habe waren 3h DOT. Ich habe jetzt ein günstiges Angebot für ein P8 bekommen und wollte fragen, wie es da mit der durchschnittlichen Akkulaufzeit aussieht.

Vielen Dank im voraus.

Ich hatte ~ 5 Stunden DoT bei 2-3 Tagen Standby!

Ja genau, ohne ultra Sparmodus, WhatsApp, zwei Mailaccounts, ebay etc. nicht geschützt (also dauernd aktiv zwischendurch im Hintergrund). Nur von 23-7 hab ich den Flugmodus an, da verbraucht es 2%.

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sie mein p8 auf marshmallow geupdated. Nun ist mir aufgefallen, dass ab und an über Nacht der Akku über 20 Prozent verliert. Wenn ich mir im Akkumanager die Details ansehe, fällt mir auf, dass der "aktiv Balken" ab Mitternacht durchgezogen ist und erst bei der Nutzung morgens sich wieder abwechselt. Ich habe etwas die Google-Play Dienste in Verdacht, kann aber auch falsch liegen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell eine Idee?

Schöne Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und welche App hat denn einen einen besonders hohen Verbrauch? Kann man doch auch bei Akku Verbrauch sehen.

Bist du vorher von Lollipop gekommen? Auch Reset gemacht?

Einen Reset habe ich nicht gemacht. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten. Mir fiel es bisher zwei mal auf. Vielleicht warte ich erst einmal ab.
Ist ein Reset auf Werkseinstellungen sehr ratsam?

Viele schwören nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (gehöre auch dazu),
aus dem einfachen Grund weil es noch Wochen und Monate nach dem Update zu unerwünschten Begleiterscheinungen kommen kann aber nicht muss.
Viele sagen auch das ist Quatsch, ich rein persönlich bin immer gut damit gefahren.

Ich habe die Akkuthreads mal zusammengeschoben :)

Also wenn man eine ganze Android Version auf die nächste updatet dann sollte man auf jedenfall ein Reset machen. Bei mir kleinen Updates mache ich das auch nicht. :D

Heute Nacht hat das Gerät wieder 25% Akku verloren. Ab 0.00 Uhr war's aktiv. Der Verbrauch war bei Play-Dienste und Spotify hoch. Nach wie vor, habe ich die Play-Dienste im Verdacht. Habe jetzt erstmal den Cache geleert. Ich denke aber, es ist sinnvoll mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Ist halt etwas blöd, wegen Sichern von App-Einstellungen, Spielständen, WhatsApp-Nachrichten, SMS etc. Immer ein ziemlicher Aufwand... oder übernimmt das mittlerweile die Huawei Software?

Du kannst ein Backup mit der internen App "Datensicherung" (im Ordner Werkzeuge) durchführen. Dort werden u.a. auch die Daten der apps mitgesichert ;)

• Danke
Reaktionen: Roxxxtar
@matze0611
matze0611 schrieb:
Zu der Akkulaufzeit unter Android M:

Es wurde ja empfohlen unter den Standort Eigenschaften in das Menü zu gehen und dort das WLAN und Bluetooth Scanning auszuschalten.
Mir ist gerade aufgefallen dass das WLAN Scanning plötzlich wieder eingeschaltet war, eventuell war das der Grund für einen erhöhten Verbrauch.

Hallöchen,

seit dem neuesten Update beklagt sich meine Freundin auch ständig darüber, dass sie sehr rasch und sehr schnell an Akkuleistung verliert, Werksreset haben wir erstmal nicht gemacht, da ich dachte, dass es ggfs. an einer bestimmten App liegt - lag es aber nicht ..

Schon nachdem Sie das Handy von der Steckdose abstöpselt, verliert das Handy innerhalb von >1 Std. 5-10% an Akkuleistung - vorher konnte sie Problemlos 1 1/2 - 2 Tage ohne Steckdose herumirren. Habe jetzt mal das oben zitierte ausprobiert, mal sehen ob das der Fehler war... habt ihr sonst noch andere Tipps, woran das liegen könnte?

LG
MrZero7

Mein Gerät ist auch dauer aktiv, habe keinen werksreset gemacht, scheue mich noch etwas davor wegen den Daten....