Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe auch das es mit der endgültigen 6.0 Firmware dann runder läuft. Hab im Moment die Beta drauf und die zieht oft auch sehr am Akku.

Also ich hab keine Probleme mit meinem Akku. Weder bei der B132, noch bei der B200. Und jetzt mit der B317 ist der Akku auch gut. Beim rumliegen verbraucht es bei mir gar nicht viel. Habe auch keine geschützten Apps, bis auf WhatsApp.

Das ist ja das komische, mal geht es drei Tage gut und es verbraucht so gut wie nix und dann sind da Tage da ist es nach 20-24 Std. Leer obwohl es noch nicht mal abgefasst wurde. Das P8 liegt bei mir im Moment nur auf dem Schreibtisch und wird nicht genutzt weil ich ein Mate 8 zum testen hab.

eisenmann69 schrieb:
B200 und ich habe die selben Apps auch auf meinen LG G2 drauf, nur wenn das Handy rumliegt verbraucht es kaum Strom im Gegensatz zum P8.

Sind ja einige mit dem selben Problem das es immer aktiv ist, werde noch 6.0 abwarten mir zurück setzen und sollte es dann noch immer nicht besser sein..... Hole ich mir ein anderes Smartphone
Eher das Gegenteil, Apps, die eigentlich im Sleep Modus wach bleiben sollten funktionieren nicht. :-D

Laut infos in Mate 8 Tread hat Huawei das Problem mit dem Doze modus wohl gefunden und will bald für das Mate 8 ein update bringen. Denke dann wird es in dem Final 6.0 update für das P8 auch drin sein.

Moin.

Ich nochmal. Habe jetzt die B317 geflasht und das Gerät ist jetzt erstmal nicht mehr permanent aktiv. Wie sich das auf die Akkuzeit auswirkt, werde ich beobachten und mitteilen.

Hallo zusammen,

kann sein, dass meine Frage hier schon diskutiert wurde, ich habe jetzt nicht alle 26 Seiten gelesen.

Ich habe das P8 seit fast zwei Wochen. Bisher komme ich auch gut damit zurecht, jedoch kommt mir die Akkulaufzeit von letzter Nacht etwas spnisch vor. Bisher komme ich immer sehr gut über den Tag. Letzten Samstag war ich Abends noch länger unterwegs und der Akku hat gut durchgehalten (16 Stunden insgesamt). Dabei habe ich hauptsächlich Messenger benutzt (WhatsApp, Telegram, Threema) und Musik gehört.

Der Knackpunkt war dann letzte Nacht. Ich habe mein P8 gestern Nachmittag aufgeladen, weil ich viel gespielt habe. Als ich ins Bett gegangen bin, war ich bei ca. 70%. Damit das Wlan und die Mobildaten über Nacht nicht so viel verbrauchen (bei meinem Z1 Compact waren das ca. 20%), habe ich das P8 in den Flugmodus gesetzt. Heute Morgen war der Akku nur noch bei ca. 45%. D.h., es hat über Nacht im Flugmodus fast 30% Akku verbraucht.

Wie bei den meisten wird auch bei mir im Akkuverbrauch Mobilfunk-Standby (27%) und AndroidOS (23%) ganz oben angezeigt.

Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Workaround?
Ich habe 8 geschützte Apps, alle Stromintensiv aber die sollten im Flugmodus eigentlich egal sein.

Also ich merke auch dass jetzt mit mit Android M der Akku bei Nutzung schneller leer wird als unter Android L, aber im Standby ist es ok.

Habe die Google App bis jetzt nicht genutzt. Hatte sie auch deaktiviert. Beim Update auf MM 6.0 hat sie sich wieder reingemogelt und ich dachte , warum nicht.
Nun musste ich einen erhöhten Stromverbrauch feststellen und habe den Übeltäter meiner Meinung nach gefunden.
Natürlich muss ich die Sache noch mehrere Tage beobachten, aber es ist jetzt schon besser.
(15% und mehr waren selbst über Nacht keine Seltenheit).
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frankonair: Das heißt, du hast Google Now aus geschalten?

Ja ich habe Google Now deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beim Support nachgefragt, da mein Fehler, dass im Flugmodus 40% Akku verbraucht werden, scheinbar nicht so häufig auftritt. Sie haben mir empfohlen einen Hard Reset zu machen und das Ganze nochmal zu prüfen, ohne vorher zusätzliche Apps zu installieren. Das hat auch tatsächlich geklappt. Mein Akkuverbrauch lag heute Morgen bei 5% nachdem das Handy über Nacht im Flugmodus war. Der Mobilfunk Standby steht jetzt im Akkuverbrauch auch nicht mehr an oberster Stelle. :)

Ich habe jetzt meine Sicherung eingespielt und werde das weiter beobachten.

Die Akkulaufzeit war einen Tag gut und am nächsten Tag wieder genauso schlecht wie vorher. Habe das Gerät zurück geschickt und mir gestern ein neues P8 geholt. Heute sieht die Akkulaufzeit sehr gut aus, jedoch habe ich ein einziges Chaos bei den Benachrichtigungen. Aber das habe im entsprechenden Thread schon verfolgt und gepostet. ;)

Also auf den Android L, B200 musste ich feststellen, dass nach der Deaktivierung von Google App (Now, Sprachbefehle) der Akkuverbrauch - vorallem Nachts über - sich deutlich gebessert hat. Hoffe das hilft jemandem. Hatte zuvor auch mit ~15% Verlust über Nacht zu kämpfen. Nach der Deaktivierung sind es gerade mal 5, mal 8. Das befindet sich im Rahmen, wie ich finde. Energieplan ist auf "Intelligent" und es sind 22 geschützte Apps in der Liste.

• Danke
Reaktionen: Kitano
Ich hab das zweite Gerät ja erst drei Tage (und zwei Nächte), habe in beiden Nächten genau 0% Akku verbraucht. WLAN und mobile Daten aus und Flugmodus noch an... :smile:

Ja @Ichse, das ist der normal Akkuverbrauch bei Android über Nacht. Bei ca. 8h Inaktivität sollte ein Gerät nicht mehr als 5% verlieren.

Jedoch pendelt sich ein vergleichbarer Verbrauch erst nach mehreren Lade- und Nutzungszyklen ein. Hängt einfach mit der Elektronik und den Optimierungen des Systems zusammen.

Das P8, das ich vorher vier Monate hatte, hat nachts im Flugmodus 2 % verbraucht. Auch völlig ok. Bei 8% würde ich schon unruhig werden! :blushing:

8% Akkuverbrauch geht aber. Mein erstes P8 hatte mit dem Softwarefehler 20 - 40% Verbrauch in der Nacht im Flugmodus. ;)

Meines geht jetzt auch zurück, heute Nacht nur 34% im Flugmodus.