Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@eisenmann69: Schau mal hier: Huawei Mate S - Diskussion zum Akku | Seite 5
Dort wird nahezu über die gleichen Probleme diskutiert.
Ich habe bei den geschützten Apps geschaut, welche da bei den Stromfressern oben mit dabei ist. Die Google-App habe ich da als einen der Hauptstromverbraucher gefunden. Die App habe ich dann auf nicht mehr geschützt gestellt. Seit dem ist es besser geworden.
Ich vermute das Problem kam mit einem der letzten Updates aus dem Playstore. Denn diesen Stromverbrauch hatte ich nicht von Anfang an.

Die Google App ist bei mir nicht als geschützte App gesetzt. Was auch komisch ist das mit dem WLAN, bin ja auch 8 Stunden am Tag auf der Arbeit ohne WLAN und es ist auch ausgeschaltet.... und trotzdem ist im Screenshot zu sehen das WLAN Strom frisst.

Schalten mal Wi-Fi+ ab, dann sollte sich das mit dem Stromverbrauch erledigen wenn es ausgeschaltet ist.

Schau mal, ob die WLAN Suche aktiv ist. WLAN, Menü, Erweiterte WLAN-Einstellungen, und dort dann "Suche immer verfügbar" mal abschalten.

@mcfire Bei mir z. B. war WiFi+ noch nie an, aber dank des Android OS und seiner langen Aktivzeit ist der Verbrauch auch bei mir, wie schon beschrieben, oft sehr hoch.

mcfire schrieb:
Schalten mal Wi-Fi+ ab, dann sollte sich das mit dem Stromverbrauch erledigen wenn es ausgeschaltet ist.

Nee daran liegt es nicht. Bei mir ist WLAN+ deaktiviert und wenn ich tagsüber auf der Arbeit WLAN deaktiviere wird es bei mir trotzdem als durchgehend als aktiv angezeigt. Nur wenn ich den Flugmodus aktiviere wird WLAN deaktiviert. Entweder ist die Anzeige unzuverlässig oder die Software ist schlecht programmiert. Wobei Android generell schlecht programmiert ist. Man muss ständig dahinterher sein, damit die Dienste deaktiviert bleiben. Der geschützte Modus hilft da auch nicht viel,da sich einige Apps darüber hinwegsetzen. Ich habe kein Smartphone damit ich ständig dafür sorge das die Apps, bzw. Android keinen Strom ziehen. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden.

Ich habe heute meinen beiden Arbeitskollegen, die mit mir immer den Tag verbringen stolz um 15:00 Uhr gesagt, dass ich noch 75% Akku habe nach 9 Stunden ohne Stromkabel. Das wäre ja nicht so übel.
Die haben mich beide ausgelacht.... Der eine Iphone 6 hat am Montag und der andere mit Sony Z-irgendwas hat am Samstag (!) zuletzt geladen. Und wir haben heute Freitag. Klar waren die jetzt echt nah am Ende der Reichweite, aber hey.... was hab ich da wieder für ein schlechtes Telefon gekauft?!

Glaubst du leichter als andere, @burschi7?

Hast du es dir zeigen lassen? Meine Freundin mit ihrem iFön muss täglich ans Kabel...

Das halte ich auch für ein Gerücht. Gerade das iphone 6 ist dafür bekannt, dass es gerade so über den Tag kommt. Nette Kollegen haste ja da.^^

Ich habe beide, iPhone 6 und das P8. Definitiv halt das 6er iPhone bei gleicher Auslastung (bei mir) länger - aber so extreme Unterschiede sind das auch nicht. Das P8 MUSS abends ans Netz, das iPhone halt auch schon mal bis zum zum nächsten Mittag aus. Das wäre dann aber auch ...

Mal schauen, wie es jetzt mit Marshmallow wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: 2 Beiträge zusammengeführt [MarkusK]
Ist die Einstellung Netzwerkhinweis (sucht immer nach offenem WLAN) deaktiviert? Da wird immer nach offenen WLAN gescannt, in wie weit sich das auf ein deaktiviertes WLAN im P8 auswirkt keine Ahnung aber ich habe es deaktiviert.

Zu finden unter WLAN - Menu - Erweiterte Einstellungen

Nach Full Update auf 6.0 jetzt über Nacht, bzw 8 Std., 6% Akku verloren.
Das waren vorher bis zu 15% in 5 Std.

Ich bin gespannt ob das dauerhaft aktiv bleiben mancher Apps behoben wurde. Sind mir eigentlich noch zu wenig Rückmeldungen nach so einem großen Update.

Ich habe Marshmallow am Freitag aufgespielt. Um 21 Uhr das Smartphone mit 100% vom Ladegerät genommen. Jetzt werden mir noch 40% angezeigt bei einer Restlaufzeit von ca. 18 Std. und einer Gesamtzeit von bisher3 Std. DOT.

Das ist für mich ein super Ergebnis. Unter 5.01 wäre der Akku gestern schon am frühen Abend leer gewesen. Nach dem Ausschalten, bzw. in den Standby schicken wird das Telefon jetzt recht schnell in den Tiefschlaf geschickt. Es ist laut Anzeige viel weniger Aktiv. Aber auch bei Nutzung habe ich das Gefühl, dass weniger Strom verbraucht wird. Es sieht so aus als hätte Google mit den Anpassungen in Marshmallow diesmal viel richtig gemacht.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Gesamtbild läuft das System gefühlt um einiges flüssiger.

• Danke
Reaktionen: burschi7
Ich habe die WLAN Suche aktiv und kein Problem mit dem Akku Verbrauch.
Ihr müsste bei Standortzugriff im Menü die WLAN und Bluetooth Suche ausschalten.

Also, ich habe auch den Eindruck (ohne jetzt der Prozent-Detektiv zu sein), daß sich das P8 mit Marshmallow Akku-mäßig erkennbar verbessert hat!
Auch wenn ich die Option "geschützte Apps" nicht mehr finde / da hat Google wohl klare Bedingungen gestellt. Ob Sony wohl auch nicht mehr den Stamina-Modus hat?
Egal: ich bin gerade sehr zufrieden!

Gibt es noch
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Akkumanager > findest du dann da

Jessas, ich Blinder. Aber gibt's denn da nirgendwo Menschen, die einfach mal auf eine einfache, intuitiv zu bedienende Ordnerstruktur zu achten haben? Da wird so unglaublich viel Geld in die Hand genommen, und dann werden die User immer zu solchen Suchspielen gezwungen. Aber das ist gerade überall so ... Selbst bei meinem iPhone.

Aber Danke für den Hinweis!

Hallo, habe seit 3 Tagen ein P8 und gestern Marshmellow aufgespielt. Habe heute festgestellt, das meine apps nicht beendet werden, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Habe aber unter geschützte apps eingestellt das z.B. google Chrome beendet werden soll. Habt ihr da nen tipp? Betrifft auch alle anderen apps.