Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StevenZA schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit, auch ein Vodafone P8 auf den neuesten Softwarestand zu bringen?
Meld dich mal bei mir

Huawei P8 Telekom-Version, Android 5.01, Build-Nr. GRA-L09C150B196
Ist ein Firmenhandy mit Mobiliron und Touchdown als Mail-App (wg Firmen-Exchange-Server). Dre ganze Telekom-Schmodder ist aber deinstalliert oder deaktiviert, Facebook-Dreck usw auch deaktiviert.
Akku-Verbrauch eher suboptimal. Lade ich das Handy voll, starte es neu, gebe PIN-Code für Simcard ein und mache dann nichts mehr (also einfach weglegen), hält es locker 4 Tage durch.
Mache ich das gleiche, aber checke vor dem weglegen ein paar Mails, telefoniere einmal kurz, WhatsApp oder noch 1-2 Apps wie SPON oder so, insgesamt vielleicht max 10 Minuten DispOn-Zeit, mach dann nichts mehr und lege es beiseite, dann hält es höchstens noch bis zum nächsten Morgen. Max. 18 Std. vielleicht.
Größte Akku-Verbraucher sind Mobilfunk-Standby, Bildschirm, Google-Dienste und Android-System, nichts auffälliges also. Die Entladung während dem rumliegen viel zu hoch, wenn vorher kurze Aktivitäten stattfanden.

Mach doch mal ein Bildschirmfoto von deinen Verbrauchern und dem Graphen (unter Akku).

Wenn die Programme im Hintergrund das System nicht dauer-aktiv halten, dann passt etwas nicht.

Also ich hatte auch schon Akkulaufzeiten von über 50 Stunden mit dem P8, bin zufrieden!

hab jetzt die detaillierte Aufstellung, Problem besteht immernoch
Ich habe das Handy jetzt nachts auf Flugmodus gesetzt....

Anhänge

• Screenshot_2016-01-15-04-27-31.png
    Screenshot_2016-01-15-04-27-31.png
    40,6 KB · Aufrufe: 411
Moin an alle, ich habe mal eine Frage. Ist das normal?

uploadfromtaptalk1452836909601.jpg
uploadfromtaptalk1452836914571.jpg

@Roxxxtar: Wenn du mit deinem P8 auch telefonieren möchtest, dann ist das normal [emoji6]

Lass' mich raten. Du hast dein Telefon zur Zeit des Bildschirmfotos gerade 57 Minuten an gehabt, vom Ladekabel getrennt oder aus dem Flugmodus geholt?!

also ich habe auch die B200 auf meinem P8 und die Standby Zeit ist irgendwie unterirdisch. Das Telefon war die ganze letzte Nacht aktiv und mit CPU Spy habe ich gesehen, dass es von den 32h Laufzeit gerade einmal 7h im Deep Sleep war.

Kitano schrieb:
@Roxxxtar: Wenn du mit deinem P8 auch telefonieren möchtest, dann ist das normal [emoji6]

Lass' mich raten. Du hast dein Telefon zur Zeit des Bildschirmfotos gerade 57 Minuten an gehabt, vom Ladekabel getrennt oder aus dem Flugmodus geholt?!
Ja war im Flugmodus [emoji51]

Hallo,
ist mein erster Post.
Handy P8 ohne Branding, Firmware B200

Habe durch Zufall festgestellt das sich die Akkulaufzeit wesentlich erhöht wenn man alle Kontakte auf der SIM-Karte löscht und diese auf dem Handy speichert.
Danach den SIM-Clock-Stop-Modus ausführen (über die Anruffunktion den Code *#746025625# eingeben und anschließend auf die Anruftaste drücken).

Wenn ich nur wenige Anrufe tätige (<5-7) pro Tag und einige WhatsApp Nachrichten habe ich ein Laufzeit von ca. 2-3 Tagen.
Wenn es weniger ist komme ich locker auf 4,5 Tage.

Screenshot_2016-01-19-17-46-29.png
Screenshot_2016-01-19-17-46-42.png

Danke für deinen sehr interessanten Beitrag @murdge und herzlich Willkommen im Forum!

Kennt jemand diesen SIM-Clock-Stop-Modus etwas genauer? Oder gibst du deine Quelle bekannt @murdge?

Der hohe Akkudrain liegt sehr wahrscheinlich an Android (5.0.1) und dort am Android OS, welches das System dauerhaft aktiv und somit nicht in den deepsleep lässt.

Ein paar mehr Infos wären hier bei den ganzen Leidensgenossen und Leidensgenossinnen schon angebracht, denke ich.

• Danke
Reaktionen: Timmi74
@Kitano: Wurde hier bereits beschrieben ;)

@Kitano
Quelle ist Focus online.
Mein Android-OS verbrauchte mit Kontakten auf der SIM immer noch ca. 32-35%, Android-System ca. 17-19%.
Nach den oben beschriebenen Maßnahmen sieht man ja nun das Ergebnis.

Erreichbar ist man telefonisch, per SMS, per Email und Whatsapp, da die Frage hier vorher mal gestellt wurde.
Also alles ganz normal.

Mein Handy steht auf Leistung.
Infos zum SIM-Clock-Stop-Modus: SIM Clock Stop Modus für energiebewusste Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe leider keine Kontakte auf der Sim, wenn das Handy daueraktiv bleibt saugt es den Akku aber trotzdem in 36h Standby leer.

• Danke
Reaktionen: Timmi74
Danke @murdge und @burner8.

Schaltet man mit dem Code den SCS-Modus ab, oder, so wie es im Artikel steht, prüft man nur, ob die SIM das unterstützt?

Gibt es bei Deaktivierung auch einen Aktivierungscode?

Ich habe jetzt probehalber das Handy nach dem voll laden nachts auf Flugmodus gesetzt.
Meine Vorstellung von Flugmodus ist, es tut sich nichts, der Akku wird nicht belastet.
Es tut sich aber doch was, nämlich 30% Verlust!
Hab ich einen Denkfehler?
Dieser Modus diente zumindest früher dazu, das Handy komplett still zu legen, ohne es auszuschalten.
Also mein Akku reicht nach wie vor nur max 1,5 Tage, eher oft nur 1 Tag, obwohl ich
- nur einmal am Tag email abrufe
- bei WhattsApp rein schaue und entsprechend mal antworte
- selten telefoniere (3xpro Woche höchstens)
- mal was im Internet schaue

Also Gesamtnutzungszeit de facto ca 2 Std täglich.
Ansonsten ist es mein Navi und Minibüro.
[doublepost=1453526970,1453526827][/doublepost]
Kitano schrieb:
Danke für deinen sehr interessanten Beitrag @murdge und herzlich Willkommen im Forum!

Kennt jemand diesen SIM-Clock-Stop-Modus etwas genauer? Oder gibst du deine Quelle bekannt @murdge?

Der hohe Akkudrain liegt sehr wahrscheinlich an Android (5.0.1) und dort am Android OS, welches das System dauerhaft aktiv und somit nicht in den deepsleep lässt.

Ein paar mehr Infos wären hier bei den ganzen Leidensgenossen und Leidensgenossinnen schon angebracht, denke ich.

Ich habe 5.1.1 drauf.....und das Problem erst seit dem update.
unter 5.0.1 lief es besser.

@Timmi74
Das Problem habe ich auch. Selbst im Flugzeugmodus wird der Akku Nachts stark belastet. In der Akku Übersicht sieht man das das Gerät trotz Flymode "Aktiv" ist....

Ich habe aber noch zwei Fragen an die Profies hier:

Ich stecke mein P8 jeden morgen im Büro in die Docking Station. Egal ob mit 50%,60%,20% Akku. Jeden Morgen rein bis es 100% hat.
Ist das OK so? Habe mal gehört man soll seinen Akku auch mal leer gehen lassen?!
(Ich mache das eigentlich nur wegen der extrem langen Ladezeit vom P8)

Und meine zweite Frage, sind Schäden am Akku oder Gerät zu erwarten wenn man das P8 regelmäßig mit dem "stärkeren" Ladegerät eines S6 läd?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist schon ok. Li-Ionen Akkus brauchen ansich nicht in einem Stück geladen zu werden. Es ist lediglich zu empfehlen, den Akku zwischendurch mal fast leer zu machen und in einem Stück aufzuladen, damit das Akkumanagement System sich einstellen kann. Aber du schreibst ja, das da auch mal 20% dabei sind. Das ist ja auch schon ziemlich leer. Sollte passen.
2. Der max Ladestrom wird vom p8 begrenzt und liegt bei max 1,5A. Das sind 0,5 mehr als über das Original-Netzteil. Das ist nicht so viel mehr, das es schaden würde. Was schädlicher als das ist, ist das Laden bei höheren Temperaturen. Das solltest du meiden ;)

• Danke
Reaktionen: traumfaenger und DerDaddy
Hallo
Habe bei meinem P8 den Standortmodus von Akkusparmodus auf nur Gerät gestellt. und bei mir bessere Standbyzeiten erreicht- Kann sein das es daran liegt das ich nicht in der Stadt wohne. Das kann ja vieleicht jemand anderes mal testen.
Gruß Bert

Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit auch Akku Probleme. Naja nicht wirklich Probleme. Aber er geht schon schnell leer.

Mir ist Aufgefallen das das Handy immer "Aktiv" ist. Ist das normal? Oder verhindert da irgendeine Schrott App den Ruhemodus?

Habe die letzte Zeit nur Wear Apps runtergeladen.
Vielen Dank!