Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte dieses Problem jetzt auch nen guten Monat lang, seit ein paar Tagen verhält es sich aber jetzt normal. Keine Ahnung warum

Ja, das ist nicht normal. Zumal ich das Problem erst seit der Build B200 habe und auch schon länger als ein Monat.
Es ist auch mal kurz normal, aber dann hält das Android OS wieder mein P8 Daueraktiv.

Was für Möglichkeiten habe ich denn, diesem Drain wegen Daueraktivität zu begegnen?

Ich lasse schon nicht alle Google-Konten-Dienste synchronisieren.

Bei mir ist es seit dem Update auf die 191 (Vodafone OTA Update, nicht geflasht oder gerootet) ebenso. Bin genervt, vorher 2 Tage ohne Probleme, jetzt max. 1 Tag. Factory Reset, Cache Wipe und minimale Apps schon versucht, kein Erfolg. Neustart hilft vorübergehend, aber Android OS lässt das Handy aktiv. Denke es liegt am ROM. Oder hat einer einen Vorschlag?!

Meins ist jetzt auch wieder Daueraktiv, immerhin gings 4 Tage lang gut. Jetzt heißt es wieder täglich laden :-(

@Picard87 und @markus1809

Genau so verhält es sich auch bei mir. Vorher kam ich gut über 2 (manchmal 3) Tage nun schaffe ich manchmal noch nicht einmal 24 Stunden.
Neustart hilft auch nur ein paar Minuten oder Stunden.

Aber nachdem was ich zur Androiditteration 5.0.1 gelesen habe, soll es ein bekanntes Androidproblem sein [emoji30] [emoji30] [emoji30]

Ja bei mir gehts auch in etwa um den Faktor 3 bei der Laufzeit.

Ja, echt ärgerlich, v.a. da es dann nach nem Neustart wieder ne Weile geht und ich nicht rausfinden kann, obs an ner App oder sowas liegt, weil sich kein Muster ablesen lässt, wann es passiert usw.
Vor allem bei VF ist es ja mit der 191er schon Android 5.1

Meint ihr nochmal ein Reset würde was bringen?!

Nein, ein Reset bringt aus genanntem Grund eben gar nichts. Wenn du bei der P8-FW-Version bleibst und damit bei Android 5.0.1, dann sollte das Problem auch danach mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehen.

Wurde das Problem eigentlich schon HUAWEI mitgeteilt? Wann soll es denn ein Update geben?

Edith Piaf: Marshmallow wird ja schon getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: habe nun nochmal einen Reset durchgeführt und alle Apps/ Einstellungen protokolliert, die ich aufspiele bzw. ändere und als ich Google Now aktiviert habe, ging das Handy nicht mehr korrekt in den Schlafmodus. Habe also für mich zunächst einmal festgestellt, dass die VF 191er Firmware und Google Now (in meiner Konfig) unter Android 5.1 nicht korrekt arbeiten. Seitdem arbeitet das Gerät über mehrere Tage einwandfrei und die Akkulaufzeit ist wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?
Ziehe daher auch meiner Generalkritik am 191er Update von VF zurück.

Habe mir am Wochenende ein Huawei P8 gekauft war im Angebot für 309€. Bin begeistert von dem Smartphone.
Da das mein erstes Smartphone ist, hätte ich gerne gewusst, ob man etwas beim Akku laden beachten muss. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts über den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da steht nichts, weil man eigentlich auch nichts beachten muss. Einfach Ladegerät anstecken, Fertig.:)
Li-Io ond Li-Polymer Akkus haben keinen Memory Effekt und können auch zwischengeladen werden.
Was man als Einziges beachten sollte, ist das Laden bei hohen Temperaturen (über 45°C) zu vermeiden.
Das mögen Li-Ionen Akkus nicht ;)

23:29 Uhr
Habe meinen Post aus einem anderen Thread übernommen.

Habe den Akku nun von 2% - 100% geladen. 17.00Uhr- 23Uhr hat der Ladezyklus gedauert. Ist das denn normal bei Huawei?
Unter Energiesparen wird mir eine Akuulaufzeit von 18h angezeigt. Nach 2 min nur noch 17h 50min.
??
Das Handy ist seid gestern im Betrieb.

......................
Edit: 02.38Uhr
Den Thread zu lesen bedarf einwenig Zeit.
Als Hinweis wurde auf Seite 7 gesagt, man sollte diverse Google Apps deinstallieren. Das werde ich als erstes nachher gleich probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gerät schaltet sich spätestens bei 4 - 3% aus. Ziehe das Kabel wenn möglich aber bei 90 - 95% ab, wenn die LED grün wird... soll wohl besser für den Akku bzw. die Lebensdauer sein.

Die Google-Dienste kann ich nicht deinstallieren nur deaktivieren. Wie habt ihr sie deinstalliert?

Deinstalliert habe ich:
diverse Spiele (außer Dragon Mania und Puzzle Pets), Todolist,zinio

Deaktiviert:
Google Drive/Play Bücher/Play Musik/Google+
Wenn man Gmail manchmal verwendet, muss man jedes mal die App deaktivieren damit sich nicht heimlich mit läuft?

Bei mir regieren manche Buttons nicht. Muss manchmal 5 mal drauf druecken. Das passiert aber nur bei Einstellung/Energiesparen/dann de Maske hoch wischen/ dort steht dann leistungsintensive Apps und Verbrauch und genau bei diesen beiden funktioniert das antippen manchmal nicht. Ist das bei euch auch so?

kurz OT:
Wieso wird mein Speicher weniger, obwohl ich manches deinstalliert habe?
vor dem Deinstallieren (geamt:10,35Gb / frei: 9,39Gb) nach dem Deinstallieren (gesamt:10,35Gb / frei:9,36 .
Ich habe nichts installiert.

Druckandprint,
denke du machst dir einfach zuviel Gedanken besonders negative. Deaktiviere einige Apps und gut ist, ab und zu wiederholen.
Speicher ist nur marginal weniger,warum auch immer, egal.
Die mögliche Akkuzukunftzeit wird unterschiedlich angezeigt,je nachdem wie viel du Anfangs machst. Warst du in den ersten zwei Minuten besonders aktiv stellt das System sich darauf ein.
Außerdem braucht ein Akku einige Ladezyklen zur optimalen Ausbeute.
Zu den Problemchen mit dem Abtippen kann ich nichts sagen, habe kein Huawei nur soviel das wenn mal etwas nicht so rund läuft, Handy einfach mal neu starten und die meisten dieser Problemchen sind passe.
Also,einfach Gas geben und Spaß haben wie im richtigen Leben :thumbup:

Der Speicher nimmt auch durch die allgemeine Anwendung ab. Du hast 30MB weniger Speicher angegeben, das verliert man manchmal nur durch den Browser.
Ab und an mit der Telefonmanager App eine Speicherbereinigung durchführen und du wirst sehen das sich nur während dem täglichen gebrauch nach einigen Wochen (je nach verwendeten Apps) 500-1000MB Datenmüll ansammeln.
Also nicht alles so kritisch sehen...

Im übrigen, wenn du keine Speicherkarte installiert hast, klauen dir Bilder per Kamera ebenso Speicher im Telefon. Dein Speicher wird also allgemein immer weniger.

Und da es hier nicht im Speicherplatz geht, sondern um Akkulaufzeit, empfehle ich ein beherztes "back to topic, please".

• Danke
Reaktionen: MarkusK und burner8
Hallo liebe Forumsgemeinde,
folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:
Ich besitze ein Huawei P8 und habe seit ca zwei Wochen das Update 5.1.1 drauf.

Seitdem spinnt der Akkuverbrauch irgendwie
Standardmäßige Einstellung beim Energieverbrauch ist bei mir, dass alle Apps geschützt sind, also bei ausgeschaltetem Display nicht mehr laufen im Hintergrund. Soweit gut. Das hat auch unter 5.0 sehr gut funktioniert.

Jetzt läuft mein Akku über Nacht von zB 72% auf ca 40% runter, obwohl ich manuell in der Appübersicht (Multitaskingmodus) alle Apps "ausstreiche" also schließe (hoffe ich zumindest).

Nett ist ja, dass das Huawei P8 mir sagt, wenn leistungsintensive Apps an sind.....
Jetzt lege ich das Handy weg, mache alle Apps zu.
Wenn ich es wieder in die Hand nehme nach ca 2 Std, informiert mich das Handy über 1-2 gerade laufende leistungsintensive Apps.
Das war bisher zB Web.de Mail App und WhattsApp.

Die Einstellung in der Mail App ist- manueller Abruf der Mails, also nichts automatisiert.
Bei den anderen Apps habe ich jegliche automatisierte Aktualisierung bzw Push deaktiviert, so dass natürlich dann auch Push Nachrichten erst eintreffen, wenn ich die App öffne.

Warum springen im Hintergrund Apps einfach an, obwohl ich alles geschlossen habe?
Das war unter 5.0 definitiv nicht so.

Gruß Daniela

Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de

Schau mal hier im Tread, da findest du vielleicht eine Lösung oder es kann dir sicher jemand helfen. Huawei P8 Akkulaufzeit

mmmmhhhh, danke, die einzig brauchbare Aussage war ein evtl nicht korrekt laufendes Google Now, da kann ich nochmals schauen
Ansonsten läuft der Thread voll an meinem Thema vorbei. Mir geht es nicht um Ladezeit und Kapazitäten, sondern dass nach dem Update auf 5.1.1 definitiv deaktivierte Apps sich im Hintergrund selbst starten und als leistungsintensiv gemeldet werden.
kann ja nicht sein, dass die einzige Lösung ist, das Handy immer wieder auf Flugmodus zu stellen....
Aber wer noch eine Idee hat...immer her damit!

Danke