Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte genau das bei meinem HTC One M7, da ging der Akku rauf und runter... das Highlight war als das Gerät sich mit einem Ruck(also ohne runterzufahren) bei 30% ausschaltete. Konsequenz: Akku am Ende.

Ich frage mich allerdings wie das bei so einem neuen Gerät sein kann!? Das P8 gibts ja erst seit gut 6 Monaten.

• Danke
Reaktionen: Domi257
Naja, könnte auf einen ganz schlichten, klassischen defekten Akku hinweisen. Passiert eben auch mal, dass der Akku, trotz geringem Alter, schon schlapp macht. Kann man bei der chemischen Zusammensetzung nicht mit Sicherheit ausschließen.

Würde das Gerät einschicken, oder das Verhalten, wenn du noch die Geduld hast, ein paar Tage weiterhin beobachten. Gehe aber wie gesagt von einem defekten Akku aus, und dann helfen nur Austausch in Eigenregie oder Einschicken und prüfen lassen, ggf. austauschen lassen.

• Danke
Reaktionen: Domi257
Hab das Gerät seit Anfang September, fände ich auch ungewöhnlich...
Werksreset hab ich auch durchgeführt, also wahrscheinlich nix mit der Software. Würde evtjuell eine Kalibrierung des Akkus was bringen?
[doublepost=1446413762,1446413094][/doublepost]okay, habe jetzt bei genauer betrachtung festgestellt, dass mein p8 ein kleines "bäuchlein" hat, den es aber nicht haben sollte, also wahrscheinlich der akku aufgebläht. geh mal davon aus, dass das ein einzelfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von einer fehlenden Automatik die das Aufladen verhindern soll sobald der Akku voll geladen ist. Das Gerät hing ständig am Netz und am Ende hatte sich sogar das Backcover gelöst, hatte da schon ein bisschen Angst... man hat ja in der Vergangenheit schon von explodierenden Akkus gehört. :scared:

Ja, ein klarer vom durcheinandergekommenen Akku-Management.
Tipp an alle:
Regelmäßiges 1x hinterienander voll-laden und entladen, ohne zwischendurch zwischenzuladen.
Das braucht das Akku-Management, um sich neu einzustellen.

• Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Kurze Frage:

Sind all jene Apps leistungsintensiv, die ich mit Pushbenachrichtigung nutze wie z.B. WhatsApp, Mailaccounts, Nachrichten-Apps etc., die so gesehen jederzeit in den Startlöchern stehen?

Die mAh kann man vermutlich pro App drosseln, indem man "normal","intelligent" oder dergleichen einstellt!? Laufen dann die Pushbenachrichtigungen immer noch oder werden diese dadurch eingeschränkt?

Das was du da anführst ist ja der Energie(spar)plan, wie es darunter geschrieben steht stellt du damit lediglich Prozessor- und Netzwerkleistung ein. Die Rechte für die Apps bezüglich Internetzugriff kannst du ja separat für jeweils jede APP einstellen (Datenverkehrsverwaltung > vernetzte Apps).

Drosseln wüsste ich jetzt nicht... möglicherweise in den Einstellungen der jeweiligen APP selbst (z.B. Abrufhäufigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Über Nacht habe ich den Flugmodus aktiviert. In rund 8 Stunden ist 1 % vom Akku draufgegangen. Das finde ich nun wirklich nicht viel.

Ich werde mir mal gleich die vernetzten Apps anschauen und auch unnötige Google-Sachen für mich deaktivieren. Wenn dann die Dienste, der PlayStore, Maps und ggf. Chrome über bleiben, sollte durch das Deaktivieren der anderen Google-Sachen Strom eingespart werden können.

Hallo, Ich habe ein Huawei P8 maximal 1,5 Std. dauert es bis der Akku voll ist

Hallo zusammen,

Nachts versetze ich mein P8 immer in den Flugzeugmodus. Dennoch habe ich am nächsten Tag rund 25% weniger.
Das erste mal, als ich merkte, dass ich das näher beobachten sollte, fiel die Akkuladung innerhalb einer Nacht von 30 oder 40% auf 0 weshalb und nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass ein anderes P8 grade mal 1% über Nacht verliert....
Wenn ich heute morgen die Akkudoku auslese ist Android OS mit 38% dabei, Mobilfunk mit 34% und Bildschirm mit 8%.
Habe EMUI 3.1 Firmware B200, Android 5.0.1 und root.

Übrigens ist das auto backup inaktiv.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße,

Kilian

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Akkulaufzeit meines P8, die grundsätzlich OST ganz zu friedend stellend ist, aber nicht im Standby. Aus einem unerfindlichen Grund stellen die Google-Dieste immer den größten Verbraucher mit 40-50% da und an zweiter Stelle der Mobilfunkstandby mit ungefähr 20-30%. Ich kann also zu schauen wie mein Handy im Standby leer gesaugt wird. Hat jemand eine Idee oder Vorschlag?

PS: Ich hab die komplette Google-Synchronisation ausgeschaltet (Kontakte, Apps,...)

Viele Grüße Bene

Spielt die Akkulaufzeit auch eine Rolle wann ich den Akku wieder auflade also bei noch 40% oder erst bei 2% z.B.?
Sollte man den Akku jedes mal leer gehen lassen oder kann man laden wie man will und z.B. jeden Abend über Nacht?

Bei den neuen Akkus gibt es keinen Momory-Effekt mehr. Du kannst den Akku also problemlos zwischenladen.
Allerdings würde ich gerade zu Anfang aus Gründen der Konditionierung des Gerät mehrmals vollständig aufladen und dann den Akku komplett leer laufen lassen.

• Danke
Reaktionen: bulldozer84
Das es keinen Memory-Effekt gibt weiß ich aber ich dachte immer das es trotzdem schädlich für den Akku ist schon vorher zu laden

So ganz entladen sollte man den Akku aber nicht, jedenfalls nicht dauerhaft... zu anfang, wie von MarkusK geschrieben, macht das schon Sinn.

Ich lade meine Akkus wenn möglich immer spätestens bei 10%... Das Zwischenladen sollte aber schon min. 30min. sein, wenns unbedingt sein muss, ich versuche es dennoch zu vermeiden.

Auch Lithium Ionen und Polymer Akkus haben einen Memory Effekt. Dieser ist aber zu vernachlässigen.
Wichtig ist eher, dass das Akkumanagement hin und wieder kalibriert wird.
Das macht man, indem man den Akku fast komplett entlädt und dann komplett auflädt :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Myday und MarkusK
Klingt gut aber wie weit ist fast komplett entladen?

Bis 5% reicht.
Aber keine Sorge:
Auch wenn es soweit entladen ist, das es ausgeht, ist der Akku nicht komplett leer. Die Elektronik schaltet schon vorher ab;)

• Danke
Reaktionen: bulldozer84
Seit der B200 habe ich einen extremen Akkudrain. Das System ist immer aktiv.

Kann man da was tun? Aus- und wieder anschalten hilft nicht. Der Übeltäter ist, wie ihr sehen könnt, das Android OS, weiches das System dauerhaft aktiv lässt.

uploadfromtaptalk1449514273689.png

uploadfromtaptalk1449514265901.png

uploadfromtaptalk1449514246125.png

Bei mir hat Android OS aktuell 9% Verbrauch... ist auf jeden Fall nicht normal bei dir.

Hier hast du mal einen Vergleich:
Screenshot_2015-12-07-20-05-40.png