Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK...da probiere ich die mal

Wenn GPS an ist, kann es auch von Ortungsdiensten permanent angesprochen werden und das zieht dann auch ordentlich Strom;)

Deswegen halte ich den Wert ja auch für angemessen.

Tag 5 mit dem P8...

Bin ziemlich zufrieden mit dem Akku, wenn man ständig Datenverbindungen, die Kamera oder das Display an hat darf man sich nicht wundern, das ist eben so, bei fast allen Smartphones.

Wenn man aber mal Funk komplett deaktiviert hat und ein wenig testet darf man auch mal regelrecht begeistert sein, so wie ich gestern; Akku bei 100%... fast eine Stunde über die Lautsprecher Musik gehört(Vol 30 - 50), 5 min. Taschenlampe und ein paar Minuten Display an. Danach war der Akku noch bei 92%! :scared:

Bug oder Feature!? :confused2: :laugh:

Gerade beim Musikhören über Lautsprecher zieht mein P8 ganz schön (wie ich oben schon erwähnte).
So über den Daumen locker 20% pro Stunde.
(Lautstärke bei ca. 70%, GoneMad Player, 170er Firmware)

Ich dachte, das wäre normal, aber wenn ich deine Werte jetzt lese, werde ich wohl doch nochmal testen müssen. Welche Musikapp nutzt du denn?

Naja 70% Vol :winki: ist schon ein Unterschied...

Habe noch die FW B110 drauf.

Ich nutze HTC Musik. :)
Screenshot_2015-10-04-12-29-35.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Echt? Macht die Lautstärke so viel aus?

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Kapazitätsanzeige nicht ganz linear ist. Zu Beginn fällt sie viel langsamer als am Ende.
Eine gewisse Belastung, die zum Beginn nur 5% kostet kann am Ende schnell 10% kosten ;)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Um so schlimmer...

Luca77 schrieb:
Echt? Macht die Lautstärke so viel aus?
Denke schon, das Gehäuse vibriert ja schon bei 30% leicht, so ganz wohl ist mir dabei zwar nicht aber Vibrationsalarm muss das Ding ja auch aushalten...

burner8 hat natürlich nicht unrecht... ich war da vielleicht etwas zu überschwenglich. Bei meinem Nexus 7 2013 gehen die letzten 20% auch immer deutlich schneller flöten. Dennoch habe ich danach über Nacht nur 1 - 2% verloren, heute morgen war der Akku dann bei 89%. Display habe ich im Haus auch immer nur bei max. 40 - 50% Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Luca77 schrieb:
Um so schlimmer...
Das ist bei allen Geräten so und geht technisch nicht genauer.
Ich versuche mal, es technisch aber dennoch verständlich zu erklären:
Die Anzeige wird größtenteils berechnet. Am Anfang, bei vollem Akku, ist es ziemlich linear. Wird der Akku schwächer, bricht die Akkuspannung ein. Das Akkumanagment erkennt es und führt Korrekturen der Anzeige durch. Das führt zu einer gewissen Unlinearität; was aber auch sinnvoll ist, weil sonst könnte das Gerät plötzlich ausgehen, aufgrund eines leeren Akkus. ;)

• Danke
Reaktionen: Luca77
...und genau das war zuletzt bei meinem One M7 der Fall, welches ich gebraucht gekauft habe: ständiges auf und ab der Anzeige, quasi unberechenbar. Die Krönung war als es dann mal plötzlich bei 30% einfach ausging(ohne Runterfahren!). Habe es noch im letzten Moment umtauschen können. Ich habe das M7 sogar mit offenem Bootloader und Custom ROM zu Amazon geschickt >>> Geld zurück! :biggrin: :flapper:

Und jetzt habe ich das P8! :thumbup:

Also ich werde aus diesen Google Play Diensten nicht schlau. Bei mir immer zw. 15-20% nach einer komletten Entladung. Jetzt an diesem Wochenende, wo ich größtenteils zu Hause war (immer im WLAN) waren die Google Play Dienste bei max. 1%. Mittlerweile tauchen sie nicht mal mehr in der Übersicht auf. Wie kann man das verstehen?

Direktzitat entfernt

Also es scheint wirklich was damit zu tun zu haben, ob man unterwegs ist oder nicht. Gestern um 10 Uhr bei 100%. Heute morgen um 6:30 Uhr ist der Akku bei 65% und Google Play Dienste auf 1%. Nun bin ich auf der Arbeit und der Akku ist bei 45%. GooglePlay Dienste sind nun 9% :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest jetzt mal überlegen was du in der Nacht auf deinem Handy anders hast als Tagsüber.

Sprich:
- Manuelle Synchronisierung
- Apps die nachts nicht genutzt werden weil du nicht am Gerät bist
- etc

Soweit zufrieden mit dem gerät, was ich mir vor 4-5 tagen NEU gekauft habe. Was aber komisch ist: ich benutze das gerät ohne eine Sim Karte, weil ich meine Karte noch nicht erhalten habe.. Trotzdem habe ich diesen Verbrauch "Mobilfunk Standby" mit 64% als erster Stelle! Obwohl wie gesagt, nur nit WLAN verbunden und meistens liegt das Handy sogar ohne WLAN im Schrank rum. Es kann doch nicht sein, dass das gerät nach Netz sucht oder sonst etwas, obwohl Überhaupt keine Karte im Gerät steckt ?

Anhänge

• Screenshot_2015-10-27-15-56-11.png
    Screenshot_2015-10-27-15-56-11.png
    23,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2015-10-27-15-55-57.png
    Screenshot_2015-10-27-15-55-57.png
    32,9 KB · Aufrufe: 278
Auch ohne Sim Karte ist das gerät Dauerhaft mit dem nächst starken Mobilfunknetz verbunden, Deshalb hast du ja oben Links "Nur Notruf" stehen. Du kannst also mit dem gerät trotz fehlender Sim Karte den Notruf wählen.
Gerde weil du bei keinem Anbieter fest eingebucht bist ist das P8 Dauerhaft auf Netzsuche was natürlich den Akku verbrauch hoch treibt.

Bei mir war Mobilfunk immer der größte Verbraucher in der Akkuverbrauchsanzeige.
Ohne Simkarte war der Akkuverlust aber erheblich geringer, als mit meiner Telekom Simkarte, trotz gutem Empfang!

Wie kommt man bitte darauf ohne SIM Karte Mobilfunk eingeschaltet zu haben und sich dann auch noch über Akkuverbrauch zu wundern!? :blink:

Wie meinst du das ? Was soll ich den ausschalten, damit es vom Akku nicht zieht ?! Muss man unbedingt ins Flugmodus ? Ich find das so was von afisch ... Kann doch nicht sein, dass man auch Ohne einer Sim Karte jede Nacht das Gerät aufladen muss!!! Man man man.