Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Laufzeit ist wirklich gut, jetzt noch den Google-Browser durch einen anderen ablösen, denn der Google-Browser zieht ordentlich Saft.

Hatte bisher Chrome wegen meinen Passwörtern und der Lesezeichen Synchronisation. Werde es mal mit Firefox probieren, habe am Pc daheim Lastpass und das müsste als Addon ja auch auf Android funktionieren. Mal schauen wie es dann aussieht. :D

Naja SOT ist so im Schnitt bei 5 Std. Aber ist immer abhängig ob ich viel Musik höre oder mehr Spiele als im Netz zu surfen. Letzteres verbraucht ja deutlich weniger. ;)

Habe alles unter geschützte Apps aus...ausser Facebook Messenger, Whatsapp und O2 Message+Call

Und den Energieplan auf Intelligent.

Edit: Achso die meiste Zeit war auch Netzwerk 3G bzw. halt H+ aktiv.

Der nächste Kandidat der ordentlich Saft zieht ist der Facebook-Messenger. Lieber über den Browser zu Facebook, spart Strom.

Hatte ne Zeit lang Facebook über den Browser genutzt...ist durch das automatische beenden der App bei Bildschirm aus allerdings auch überflüssig geworden :thumbup: nur der FB Messenger sorgt für Wakelocks, dieser ist allerdings geschützt wegen den Nachrichten ;) diese möchte ich schon zeitnah erhalten. Das selbe gilt für Whatsapp.

Showmazter schrieb:
Bei mir haben auch die Google Play Dienste mit Abstand den höchsten Verbrauch in der Statistik. Hab das bis heute nicht weg bekommen. Hier kann ich leider keine Rechte entziehen ohne Root.

Den Play Diensten rechte entziehen ist eines der schlimmsten Dinge die auf dem Gerät machen kannst. Nur weil die "Play Dienste" heissen haben die nicht nur was mit SPIELEN zu tun oder so. Generell "Play Dienste" "Android OS" und "Android System" sind wichtige Kernsysteme des Gerätes. Wenn so ein Dienst einen hohen Verbrauch hat kommt das nicht von dem Dienst selber sondern von den Apps die diese Dienste nutzen. Und das sind so ziemlich alle Apps. Die Ursache für einen hohen Verbrauch findest du am besten mit bestimmten Apps heraus. Wie z.B. Wakelock Detektor (root erforderlich) oder BetterBatteryStats.

------------------

Also ich "fahre" mein Gerät auch noch ein. Aber ich komme locker mit dem Gerät über den Tag.

Grundsätzlich bin ich mit der Laufzeit zufrieden. >3 h SOT bei 2,5 Tagen Nutzungsdauer. Mail, Whatsapp usw. geschützt. Mein OpO vorher war da auch nicht wirklich besser trotz Root etc.

Ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit. Habe die B132 drauf
1443269518305.jpg 1443269534186.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, 6h DoT sind schon sehr beeindruckend! Dass das P8 keine schlechte Laufzeit hat, wusste ich ja, aber dass 6h drin sind, finde ich schon erstaunlich.

Edit: kaum guck ich bei mir selbst mal nach... Meine beste Laufzeit bisher. :)
Werde die sechs Stunden dann jetzt wohl auch knacken. ;)
[DOUBLEPOST=1443274366,1443270574][/DOUBLEPOST]Den musste ich jetzt einfach noch dran hängen. :D

Aber 6h DoT sind wirklich absolut maximal. Mehr geht glaub ich nicht

Anhänge

• Screenshot_2015-09-26-14-48-11.png
    Screenshot_2015-09-26-14-48-11.png
    38,1 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2015-09-26-14-50-30.png
    Screenshot_2015-09-26-14-50-30.png
    53,5 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2015-09-26-15-31-17.png
    Screenshot_2015-09-26-15-31-17.png
    38,1 KB · Aufrufe: 259
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine dritte Akkuladung nach Kauf meines Huawei P8 nahezu komplett verbraucht. Könnt Ihr bitte einmal schauen, ob die Werte so ok sind? Ich meine, dass es nun deutlich bessere Werte hatte als bei den ersten beiden Akkuladungen.

Email Sync ist aus. Helligkeit ca. 50%. Geschützt ist eigentlich nur Whatsapp

Schau doch bitte einmal drüber :)

Anhänge

• Screenshot_2015-09-27-20-58-42.png
    Screenshot_2015-09-27-20-58-42.png
    35 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2015-09-27-20-58-59.png
    Screenshot_2015-09-27-20-58-59.png
    26 KB · Aufrufe: 262
Finde die Laufzeit schon ziemlich gut, dafür, dass du auch ca 3h Display On Time hattest. Da sind zwei Tage nicht schlecht.

Nur die Google Play Dienste stören mich in diesem Bild. Ist mMn etwas zu viel.
Wenn es 10% oder weniger wären, wäre das in der Regel OK.

Hast du noch viele Apps installiert?

• Danke
Reaktionen: VolUn
Janity schrieb:
Nur die Google Play Dienste stören mich in diesem Bild. Ist mMn etwas zu viel.
Wenn es 10% oder weniger wären, wäre das in der Regel OK.

Komischerweise waren die Google Play Dienste anfangs bei ca. 5%. Keine Ahnung, was auf einmal den Wert auf 15% erhöht hat.

Janity schrieb:
Hast du noch viele Apps installiert?

Nein eigentlich nicht viele. In diesem Zyklus habe ich Whatsapp genutzt, gesurft, ca 20 Min telefoniert und 45 Minuten meine Laufstrecke mitgetrackt. Mehr eigentlich nicht. Viele Apps habe ich aber eigentlich nicht so wirklich.

Ich musste vor gut einer Woche mal einen factory reset machen - davor hatte ich sagenhaft Akkileistung. Jetzt habe ich das System wieder eingerichtet - genauso wie es vorher war. Der Akku ist nur noch gefühlt die Hälfte wert. Habe schon alles tausend mal über prüft. Aus WA alles geschützt, intelligenter Sparmodus. Ein Tag - 3 DoT - Akku leer... Davor waren es gerne mak zwei Tage bei 4 std DoT

@VolUn
Eigentlich erhöht sich der Google Play Dienst Anteil immer nur so sehr, wenn immer und immer wieder versucht wird, einen der verbundenen Dienste auszuführen, das aber wieder abbricht. Kontakte synchronisieren bspw, usw.

Könnte sich nach einem Neustart oder einiger Zeit aber auch wieder legen, insofern würde ich mir da erstmal noch keine Gedanken zu machen. Erst, wenn das langfristig immer wieder oben steht, dann solltest du mal nach Ursachen suchen.

Ansonsten kannst du mit der Laufzeit, wie schon gesagt, echt zufrieden sein. :)

@hYdro
Naja, von alleine murkst der Akku eigentlich nicht urplötzlich rum, wenn er noch nicht so alt ist. Hat normalerweise immer etwas mit der Software zu tun. Schon mal einen erneuten Reset probiert?

Hallo in die Runde. Also vom Akku her bin ich schockiert.....in 10 Stunden 16 % verbraucht, mit Wlan,GPS und auto Sync.

Als Anmerkung habe die 132 drauf.

Aus meiner Sicht ein mehr als guter Wert.

Außer über Nacht.

Genau über Nacht..es liegt ja nur rum

Kommt halt drauf an - Auto Sync - kann einfach nur rumliegen, kann (wie vermutlich bei dir) längere Zeit aktiv sein.
So ein Verbrauch kann also schon mal vorkommen, sollte aber nicht die Regel sein

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware habt ihr drauf....de 170er oder gibt es noch eine neuere?

Ja, die 170er. Meines Wissens die neueste Version.​