Huawei P8 Akkulaufzeit

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dass mit dem Wecken im ausgeschaltetem Zustand ist mal ne geile Info! Werde ich heute Abend mal testen. Kenne dass noch aus Nokiazeiten mit den "normalen" Handys. Da war dies selbstverständlich.

LG

• Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
b8ca39441786b39e50ce2befcaa106c6.jpg

Kann mir jemand sagen was dex2oat ist ?

Erledigt:

OAT – Android Wiki

Nur habe ich diese vorher noch nur gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhmmmm.....

Schau mal hier: OAT – Android Wiki
[DOUBLEPOST=1442992214,1442990259][/DOUBLEPOST]Nur was das jetzt für ein "Prozess" ist erschließt sich mir nicht und ob man ihn zu Gunsten des Akkus beeinflussen kann.
Ich habe oat2dex nicht gefunden bei mir.

• Danke
Reaktionen: hYdro
Das ist der Prozess der die Optimierung der Apk's bei einer Installation über nimmt. Früher war es der Dalvik Cache und heute ist es ART Runtime. Wenn man einige Apps installiert oder das system diesen Cache neu aufbaut, kann es sein das dies in den Akku Statistiken auftaucht.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture, MarkusK und Old_Män
Moin.

Bin mit der Laufzeit sehr zufrieden, täglich durchschnittlich 4 1/2 h DoT sind absolut kein Problem, trotz Spotify, GMail etc im Hintergrund. :)

Anmerkung: aktuell Flugmodus an, weil SIM in anderem Handy. ;)

Edit: was mir jetzt halt auch wieder auffällt, dass mein Browser, egal ob Chrome, CM oder Opera, eigentlich immer an oberster Stelle ist. (Mobilfunkst. mal außen vor...)
Wie ist das bei euch? Das kenne ich von meinem G2 oder M8 vorher nämlich anders. Da war es immer Display.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-25-09-16-20.png
    Screenshot_2015-09-25-09-16-20.png
    41,5 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2015-09-25-09-16-29.png
    Screenshot_2015-09-25-09-16-29.png
    34,5 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2015-09-25-09-16-40.png
    Screenshot_2015-09-25-09-16-40.png
    21,1 KB · Aufrufe: 255
Hast du die Browser in den geschützten Apps eingetragen?

• Danke
Reaktionen: Janity
Jap, das wird's wohl sein. Waren standardmäßig geschützt, jetzt alle ausgeschlossen. ;)

Denke eher nicht, würde behaupten das Huawei hier die Akkustatistik anders berechnet. Das mit den geschützten Apps erinnert mich sehr an Greenify. ;-)

Auf meinem HTC One sah es auch anders aus, auch ohne dieses beenden der Apps im Standby.

Dass Huawei bzw EMUI die Akku Statistiken teilweise etwas merkwürdig darstellt, ist mir auch schon aufgefallen. Unterscheidet sich auf jeden Fall sowieso von anderen Herstellern.
Dass die Browser aber teilweise 5-10% mehr aufweisen als das Display finde ich dann aber selbst bei EMUI etwas verdächtig. :'D

Auch bei der Akkulaufzeit finde ich ist noch Luft nach oben. So sehr unterscheidet es sich nicht vom HTC One.

Ich denke das die gesamte gesamte genutzte Prozessorzeit mit einbezogen wird, aber die sagt ja nicht über den tatsächlichen Verbrauch aus...könnte ja trotz permanenter Nutzung im niedrigeren MHz Bereich laufen. Eine kurze Nutzung im höheren Bereich dagegen KANN deutlich mehr verbrauchen. Zusätzlich ist die Akku Statistik unter Lollipop sowieso irgendwie komisch geworden. Tztztz

Stimmt, mit der KitKat Anzeige war ich auch auf meinem LG G2 und One M8 eher zufrieden. :D

Besser ist die Laufzeit jetzt auch nicht als bei meinem One M8 vorher, aber in etwa gleich gut. Das P8 schafft zwischen 4 und 5 h DoT, das M8 vorher zwischen 4 1/2 und teilweise mal 5 3/4~6 h DoT.

Im Durchschnitt laufen aber beide ziemlich gleich lang am Stück, und das war für mich zB eines der wichtigsten Kriterien, dass der Akku nicht schlechter sein darf. ;)

Ansonsten bietet das P8 aber so viel Mehrwert dem One M8 gegenüber, dass ich die stagnierende Laufzeit verkraften kann. :D

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Devil676
Das stimmt. Gerade was die Verwaltung der Berechtigungen betrifft. Dennoch denke ich mit ein paar Optimierungen am Kernel ist deutlich mehr möglich. ;-)

Mich würde mal interessieren ob die Laufzeit beim Update auf die B170 sich verbessert hat und wie es mit der B192 aussieht. Bei mir war die B170 vorinstalliert...und mein M7 war nach ein paar Tagen gerootet, allerdings hab ich beim P8 so noch keinen Mehrwert dadurch. ;-) Rechteverwaltung usw. ist ja schon so drin. Eine bessere Laufzeit könnte mich allerdings dazu bewegen das P8 auch zu rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst ist EMUI die beste Androidumsetzung die es gibt!

• Danke
Reaktionen: avfreak
woran kann ich sehen wie hoch die DoT ist? Muss ich da eine extra App für Laden?

Ich kenne es als SOT und das wäre die ScreenOnTime also wie lange der Bildschirm auch aktiv genutzt wurde. Siehst du bei Bildschirm unter den Akkustatistiken. Die Laufzeit bei Bildschirm wäre deine DOT oder auch SOT.

hmmm ich bin aktuell bei 2h 48m und nur noch bei 9%. Woran kann es liegen, dass es bei mir so niedrig ist? Displayhelligkeit bei unter 50% und Auto Sync auch noch ausgestellt. Habe das Handy allerdings erst zweimal vollständig geladen da es erst zwei Tage alt ist.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-25-16-04-53.png
    Screenshot_2015-09-25-16-04-53.png
    20,6 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2015-09-25-16-06-01.png
    Screenshot_2015-09-25-16-06-01.png
    32,2 KB · Aufrufe: 239
Sieht nach nem Wakelock seitens der Google Play-Dienste aus :huh: der Verbrauch sollte von diesen nicht so hoch ausfallen. Leider kommt es immer wieder zu solchen Problemen. Meistens nach einer Aktualisierung der Play Dienste. Auch ist es von der Gesamten Laufzeit des Systems abhängig und wie es im Standby gesamt genutzt wurde (Musik hören z.B.)

Bei mir hilft das löschen der lokalen Daten, leider müssen danach ein paar Google Einstellungen wieder getätigt werden...diese werden dabei zurückgesetzt.

Bei mir haben auch die Google Play Dienste mit Abstand den höchsten Verbrauch in der Statistik. Hab das bis heute nicht weg bekommen. Hier kann ich leider keine Rechte entziehen ohne Root.

So sieht es bei mir aus... B170

Screenshot_2015-09-25-17-09-48.png Screenshot_2015-09-25-17-10-03.png

Deine Laufzeit ist aber schon seeehr gut, muss man mal sagen. Da kommst doch locker auf 5h DoT oder?
Wenn ich auf ca 5h kommen will, muss ich schon genau schauen, was ich mach.
Wie ich vorher schon schrieb, 4-4 1/2 sind bei mir durchschnittlich drin.