GPS-Genauigkeit

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der-Niko

Der-Niko

Neues Mitglied
0
Hallo Huawei-P8-Besitzer,

ich möchte in den nächsten Tagen mein altes HTC One X+ ersetzen. Das Huawei P8 steht in der engeren Wahl, da es fast alle meine Anforderungen erfüllt: Sehr gute Kamera, gutes Display, gute Kommunikation, SD-Kartenslot, klein, leicht, gutes Design, günstiger Preis ...). Nur die GPS-Genauigkeit, die für mich wirklich wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Im "Huawei P8 Lite Forum" habe ich jetzt gelesen, das der GPS Empfang der abgespeckten Lite-Version nicht so gut sein soll. Die Satelliten-Ortung geht zwar schnell, die aufgezeichneten Tracks sollen aber ungenau sein. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium für das P8.

Kann man die P8 Lite Erfahrungen auf das P8 übertragen oder ist in dem P8 ein völlig anderer GPS-Empfänger verbaut. Die Software spielt natürlich auch eine Rolle.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat der GPS-Empfänger des P8 auch unter ungünstigen Bedingungen (Wald, Häuserschluchten, enge Täler, schlechte Wetterlage) noch eine ausreichend hohe Genauigkeit? Verliert er, wie z.B. das Samsung Galaxy Note 4, öfters seine Satelliten? Befindet man sich bei der Straßennavigation manchmal auf einer benachbarten Parallelstraße? Wie sehen die aufgezeichneten Tracks oder dargestellten Positionen in Oruxmaps, Runtastic oder ähnlichen Programmen zur Offline-Navigation aus?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Ich nutze oft die App "Meine Tracks" beim Radfahren, um die gefahrene Tour aufzuzeichnen. Ein paar Touren habe ich auch mit dem P8 gemacht. Ich kann mich nicht beklagen, was die Genauigkeit angeht. Das passt bis auf wenige Meter. Rein vom Betrachten der aufgezeichneten Tour her würde ich sagen, auf bis zu 5 m genau.
 
Hallo Queeky,

vielen Dank für Dein Feedback. Bist Du bei Deinen Touren auch mal durch dicht belaubte Wälder, Täler oder Häuserschluchten gefahren? Gibt es dann im aufgezeichneten Track irgendwelche Abkürzungen, die Du so natürlich nicht gefahren bist? Notebookcheck hat die GPS-Funktion des Huawei P8 recht ausführlich getestet und die Genauigkeit mit einem sehr präzisen Outdoor-GPS-Gerät verglichen. Die Vergleichsbilder sind ernüchternd. Hier der Weblink zum Test. Schau ihn Dir bitte mal an. Kommen solche GPS-Empfangs-Aussetzer oder Abkürzungen bei Dir auch vor?

Um den GPS-Empfang zu prüfen, ist auch das kostenlose Programm "GPS Test" von "Chartcross" hilfreich. Wenn man den Test in der Wohnung in der Nähe eines Fenster startet, kann man auf diese Weise schwierigen Empfangsbedingungen simmulieren. Gut wäre es, wenn auch im Innenraum möglichst viele Satelliten farbig dargestellt und über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Ständig wechselnde Satelliten, die zur Positionsbestimmung herangezogen werden, also nicht grau sind, wären ein Zeichen für ein schlechtes GPS-Empfangsmodul.

Es wäre klasse, wenn Du nochmal ein paar Tests machen könntest. Die Bitte ist natürlich auch an alle anderen P8-Besitzer gerichtet.

Cheers, Der-Niko
 
Ich habe mir den Test zum Punkt GPS dort gerade mal durchgelesen. Naja......
Dass so ein GPS-Gerät von Garmin wohl hoch genau ist, davon sollte man mal ausgehen können. Denn das Gerät wird nur für diesen einen Zweck gebaut, Position hoch genau bestimmen und aufzeichnen. Bei einem Smartphone ist die Positionsbestimmung jedoch eine von vielen Funktionen. Die im Testbericht erwähnte Genauigkeit beim P8 von 6 m kann ich bestätigen, das passt.
Mit welcher App sie die Teststrecken auf dem P8 aufgezeichnet haben, geht aus dem Testbericht nicht hervor. Und auch nicht, mit welchen Einstellungen die App die Teststrecke aufgezeichnet hat. Wie soll man dann einen objektiven Vergleich anstellen können? Wenn ich mit sagen wir mal 15 km/h unterwegs bin, und die App zeichnet nur alle 10 Sekunden eine Position auf, dann hätte ich zwischen 2 Aufzeichnungspunkten schon 42 m zurückgelegt. Das sieht auf der Karte hinterher dann natürlich ganz übel nach Abkürzungen und ziemlich eckig aus. Schuld daran war dann aber nicht das P8, sondern die schlechte Einstellung in der App.
Wie schon gesagt, ich nutze zum Aufzeichnen die App "Meine Tracks", und da sehen die aufgezeichneten Touren hinterher so aus, wie die Bilder in dem Testbericht vom Garmin-Gerät. Die aufgezeichneten Bilder, die da in dem Testbericht vom P8 zu sehen sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Solche "Abkürzungen" und eckige Aufzeichnungen habe ich bei meinen Touren noch nicht gesehen.
 
@Queeky: Ich wusste gar nicht, dass man den zeitlichen Abstand der GPS-Positionsbestimmungen in der verwendeten App einstellen kann. Ich dachte immer, der Abstand würde vom eingebauten GPS-Empfangsmodul und dem Betriebssystem vorgegeben werden. Vor diesem Hintergrund sind die GPS-Vergleichsfahrten von Notebookcheck völlig wertlos.

Interessant wäre dann noch der Test mit dem Programm GPS-Test, den ich oben beschrieben habe. Nur so kann man herausbekommen, wie zuverlässig das Gerät die gefundenen Satelliten hält und zur Positionsberechnung einbezieht. Wenn die Anzahl der grünen und gelben Satelliten stark schwankt bzw. immer wieder andere Satelliten zur Positionsberechnung herangezogen werden, dann deutet das auf Hardware- oder Softwareprobleme hin. Das koste mitunter auch ordentlich Akkuleistung.

Es wäre also klasse, wenn jemand mal den Indoor-Test mit dem Programm GPS-Test machen könnte. Auf Youtube gibt es hierzu ein sehr interessantes Video, dass die GPS-Empfangsprobleme des Samsung Galaxy Note 4 aufzeigt. Schaut es Euch bitte mal an. Hier der entsprechende Link.

@mrrbr: Unter guten Empfangsbedingungen schaffen mittlerweile fast alle GPS-Empfänger eine sehr hohe Genauigkeit. Interssant wird es, wenn die Bedingungen schlechter werden. Also im Wald, Häuserschluchten, enge Täler, dichter Wald ... In solchen Situationen kann man die GPS-Empfangsleistunge eines Geräts erst richtig beurteilen.
 
Anbei mal zwei Screenshots aus den Einstellungen von Meine Tracks heraus, einmal Zeitabstand und einmal Wegabstand bei der Aufzeichnung. Dann noch zwei Screenshots von der App GPS-Test. Indoor, Entfernung zum Fenster ca. 4 m. Was die ganzen bunten Farben und Zahlen da alle bedeuten, keine Ahnung :smile:
2015-06-20 14.26.17.png 2015-06-20 14.26.30.png 2015-06-20 14.23.00.png 2015-06-20 14.23.16.png
 
Moin Queeky,

für eine Entfernung von 4m bis zum Fenster sind das ganz ordentliche Werte. Blieben die zur Positionsberechnung herangezogenen Satelliten über einen Zeitraum von mehreren Minuten konstant, ob gab es permanent irgendwelche Wechsel, so wie in dem oben verlinkten Video dargestellt?

Und dann würde mich noch interessieren, wie Du das Huawei P8 an Deinem Fahrrad befestigt hast. Gute Halterungen habe ich bisher noch keine gefunden. Wahrscheinlich ist das Huawei P8 dafür noch zu aktuell. Benutzt Du eine Universalhalterung oder hast Du Dir selbst was gebaut?

Viele Grüße
Der-Niko
 
Habe mir das Video nicht angeschaut.
Beim Radfahren habe ich das Handy in der Hosentasche. Ist so eine Beintasche an der Seite. Keine Halterung am Lenker.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3.799
Wuffimaus
W
P
Antworten
6
Aufrufe
2.711
loopi
loopi
steem
Antworten
0
Aufrufe
1.631
steem
steem
Zurück
Oben Unten