Erfahrungsberichte zum P8

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcn ich respektiere deine Entscheidung zum G4, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.

Das G4 ist im Gegensatz zum P8 ein hässliches Entlein und mit Abstand das unhübscheste Flaggschiff 2015 bis jetzt.
Zur Kamera kann ich sagen das ich beide hatte, das G4 ist vl um Nuancen besser, mal gewinnt das P8 mal das G4.

Die UI ist natürlich immer Geschmackssache, ich bevorzuge auf jeden Fall EMUI, die LG UI hat mir noch nie gefallen, genauso wie Touchwiz.
Warum hier die LG UI auf einem weit höheren Niveau sein sollte würde ich gerne mit Fakten untermauert hören...

Akkulaufzeit ist ebenfalls beim P8 eine Spur besser, Lautsprecher ist das P8 ganz klar im Vorteil.

Einziger Pluspunkt für das G4 ist der wechselbaren Akku bzw das bessere Display.

Wenn ich dann noch die Preise hernehme kann ich eine Entscheidung pro LG überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber gut, jedem das Seine.
Das einzige LG das mich wirklich überzeugt hat war das G2 damals.
Haptik und Akku sind sogar heute noch ungeschlagen... G3 und G4 sind für mich keine würdigen Nachfolger

• Danke
Reaktionen: burner8 und granturismo
So unterschiedlich können Geschmäcker und persönliche Empfindungen sein. :laugh:
Ich finde das G4 sieht super aus und fühlt sich einfach nur gut an (schwarze Lederversion). Liegt meiner Meinung nach viel besser in der Hand als das P8. Der Lautsprecher ist top, das stimmt, genau wie der richtig gute Empfang! Schlecht ist der Lautsprecher beim G4 jetzt aber auch nicht. Beim G2 war der auch unterirdisch, hat mich aber nie gestört. Die Kamera gewinnt für mich beim G4 eindeutig. Habe mehrere Aufnahmen unter identischen Bedingungen gemacht, die Bilder des G4 haben alle besser ausgehen, die vom P8 waren aber eben auch gut!

Ich will das P8 wirklich nicht schlecht machen, ich musste ja selbst wirklich lange abwägen ob ich es nun behalte oder nicht. Ich weiß auch, dass das meine Anmerkungen für einige Kleinigkeiten und Meckern auf hohem Niveau sind, aber mich haben diese Sachen halt gestört. Zum Thema EMUI:

- Doppelte Benachrichtigungen (doppelte? Manchmal ist bei mir die komplette Statusbar mit Email Symbolen vollgekleistert)
- Shortcuts in der Statusbar. Versuch die mal zu sortieren, habe bis zuletzt nicht herausgefunden, welche Logik dahinterstecken soll. Bei EMUI 3.0 auf dem Honor 6+ geht das im übrigen ganz intuitiv, so wie man sich das vorstellt
- Auf die Banner Benachrichtigungen kann man nicht drauftippen. Was soll das? Es kommt eine Benachrichtigung von Whatsapp als Banner, und wenn ich da drauftippe, passiert nichts. Ich kann währenddessen das Banner zu sehen ist auch nicht die Statusbar herunterziehen. Ich muss erst warten bis es weg ist (oder halt wegwischen) und anschließend die Statusbar herunterziehen um die vollständige Nachricht lesen zu können.
- Die Struktur der Einstellungen ist für mich überhaupt nicht intuitiv. Hatte diverse Male das Problem, ein bestimmtes Optionsmenü regelrecht suchen zu müssen. Die Möglichkeit, nicht benötigte Apps vom Homescreen zu entfernen, hätte ich vermutlich nie gefunden, wenn ich das hier nicht gelesen hätte. Genau wie die Option, die Navigationsleiste auszublenden. Bei EMUI 3.0 geht das mit dem Setzen eines Hakens.
- Die extreme Anlehnung an iOS ist schon irgendwie fragwürdig. Es wurden zwar beispielsweise mit der Spotlight Suche einige wirklich gute Funktionen übernommen, insgesamt fand ich das aber alles etwas zu krass iOS lastig. Vom Design des Gehäuses rede ich gar nicht erst :biggrin:
- Es gibt keine Slow-Motion Option für Aufnahmen
- Das Chaos mit den Updates und die Ungewissheit, wann Android M kommt und wie es umgesetzt ist. Beim Einsatz von Lollipop hat man halt den Eindruck, als musste es am Ende sehr schnell gehen, so dass eine Funktionen qualitativ darunter leiden mussten.

Mir kommt das UI von LG einfach runder vor, ist mein subjektiver Eindruck.

Zum Thema Haptik des G2: ich hatte 1 1/2 Jahre das G2 im Einsatz, habe es geliebt und bin auch deswegen froh wieder ein LG zu haben (das G2 ist mir kaputtgegangen, sonst hätte ich es noch). Was mich jedoch immer gestört hat war die Haptik dieses Plastikbombers. Das Ding hat sich billig angefühlt und hat geknarzt ohne Ende, das L und das G auf der Rückseite waren relativ schnell abgegangen, das Display hatte sehr viele Kratzer (habe es nie mit Schlüssel oder ähnlichem in einer Tasche getragen), wie kann man das denn gut finden? :confused2:

Ok, kommen wir bitte wieder zu den Erfahrungen mit dem P8 zurück. :thumbup:

Mein letzter Beitrag beinhaltet überwiegend Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen zum P8 - wo ist das Problem? :flapper:

Beim Rest! ;)

• Danke
Reaktionen: niknase
Na dann melde ich mich zu Wort.

Vorab sei erwähnt, dass ich ein Smartphone-Laie bin und zwecks technischer Ausstattung nicht viel sagen kann. Aber daran arbeite ich ;)

Mittwoch über ebay für 359 Euro gekauft. Freitag war es das und gestern in Betrieb genommen. Farbe ist grau. Ich öffne das Päckchen und sehe eine hochwertige Verpackung, die Fingerabdrücke aufsaugt (ebenso wie das Display; dafür aber habe ich schon Schutzglas bestellt, das in erster Linie Kratzer verhindern soll; darin ist auch ein Poliertuch enthalten).

Die Verpackung geöffnet nehme ich das schicke und elegant wirkende Gerät raus. Sin Vorgänger, das S4 mini, iat ein Fliegengewicht. Ich freue mich, einen etwas schwereren Gegenstand in der Hand zu haben, weil ich denke, dass "mehr" drin ist und nicht alles Plastik und "billig" ist.
An der Stelle sei erwähnt, dass das S4 mini sehr gute Dienste geleistet hat und ich damit immer zufrieden war. Ich behalte es als Zweitgerät zum Surfen umd Ersatz. Es läuft einwandfrei.

Nachdem ich gesehen habe, wie man den SIM-Slot öffnet, lege ich die Karte ein und sehe einen Akkustand von 60 %.
Noch habe ich damit nicht viel gemacht, aber mich ein wenig vertraut gemacht mit dem P8, die PIN geändert, die Tastatureinstellungen um meine Muttersprache erweitert und ein bisschen EMUI, welches ich bislang aus den Elektromärkte kenne, mir angesehen.
Das Gerät läuft flüssig zwischen den einzelnen Seiten, auf denen Apps sind.

Telefonieren geht top, eine sehr gute Sprachqualität in Verbindung mit der Deutschen Telekom. Die Test-SMS kommt an und die LED leichtet in grün, bis ich reagiere.
Aktuell ist der Akkustand seit knapp 24 Stunden bei eingeschaltetem Gerät und der bisschen Spielerei (ca. 20 bis 30 Minuten) um 18 % auf 42 % gesunken.

Der nächste Schritt wird es sein, eine große SD-Karte mit 128 GB zu integrieren und das Gerät in seine bestellte Schutzhülle zu verpacken sowie mit dem Schutzglas zu überdecken.

Danach lade ich die Apps drauf (und schaue, wie ich ggf. die Inhalte vom S4 mini drauf bekomme, ohne alles neu laden zu müssen).
Dann erst ist das P8 startklar für den alltäglichen Gebrauch.

Der erste Eindruck ist mehr als top.
Ich freue mkch, P8-Besitzer zu sein und habe, was Verarbeitung, Design und Wertigkeit (vermutlich auch die technische Ausstattung) einen Hersteller gefunden, bei dem ich künftig wieder Ausschau nach einem Gerät halten werde. Bleibt Huawei seiner Linie treu und entwickelt an den Stellschrauben entsprechend weiter, um Huawei- mit Androidkomponenten zu einer tadellos funktioierenden Einheit werden zu lassen, kann ich mir vorstellen, auch dann wieder hier zuzugreifen.

Deshalb: auch wenn neuere Modelle auf den Markt kommen: da Huawei in der Lage ist, gute Geräte günstig zu produzieren (siehe Verkaufspreise in China), kann man vermutlich in Europa/Deutschland bei einer ähnlichen Preispolitik mit angemessenen und weniger übertriebenen Gewinnspannen den Markt mehr und mehr für sich gewinnen.
Wenn dann noch ein Dual-SIM-Gerät erscheint, das 2 SIM-Karten UND eine Speicherkarte aufnimmt, also 3 Karten und den zweiten Slot nicht als "Entweder SIM- oder Speicherkarte" anbietet, ist es ein vollkommenes Smartphone (zumindest für mich als Laien ;)).

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, kubirz und avfreak
Joo .... sehe ich genauso :thumbsup::thumbsup: hatte Jahre ein S4

• Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Gratulation zum P8. Eine sehr gute Wahl!

• Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Hoffentlich bleibt Huawei seiner Linie treu???????
Wenn ich den UVP vom Mate S sehe, dann bin ich da anderer Meinung.
Verdammt viel Geld für ein "China-Handy".
Nicht falsch verstehen, bin totaler Fan (habe selber ein P7, Mate 7 und P8), doch wo geht die Reise hin.
Flagship Smartphone 650€, Smartwatch min. 399€. Ist schon eine Ansage, da ist nicht mehr viel mit billig.
Wenn man sich dann noch z.B. eine CPU-Leistung eines S6 ansieht!
Na ja, schauen wir mal.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
China-Handy hin oder her. Nur weil es aus China stammt, muss das nicht gleich negativ sein (ich weiß, Du meinst das auch nicht so ;)).
Dennoch bin ich da Deiner Meinung, die Geräte sind schon recht teuer, gerade das Mate S mit rund 600/650 Euro.
Ich bin kein Experte, aber warum es fast 300 Euro teurer ist als das P8 ist(gehe von Internetpreisen aus, die beim P8 bei 360/380 Euro liegen; Mate S so um die 639 Euro), erschließt sich mir nicht. SO groß dürften die technischen Daten nicht abweichen, als dass es diesen Mehrwert rechtfertigt.

Bleibt abzuwarten, wie Huawei die Honor-Reihe fortsetzt. Vielleicht wird Huawei teure High-End-Geräte herstellen, die Apple Konkurrenz machen sollen, während Honor hingegen der Mitstreiter aller anderen Smartphones wird und in verschiedenen Preisklassen von günstigen Einstiegsgeräten bis obere Mittelklasse-Smartphones auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern zu finden sein wird.

Ich hoffe, Huawei wird nicht teurer und bietet für die gebotene Qualität entsprechend akzeptable Preise, zumal sich in China die Preise deutlich unter dem europäischen Niveau bewegen. Das werden nicht allein Zollgebühren sein.

Das war mal etwas Off-Topic ;)
[doublepost=1446402201,1446400621][/doublepost]Nachtrag zum GPS:

Die Ortung erfolgt innerhal weniger Sekunden und auch der Standort ist gut getroffen. Dieser war das direkt neben unserem Haus angrenzende Gebäude (Wand an Wand) und der Umkreisanzeiger (der hellblaue Kreis) lag sehr präzise und hat den Standort zu 95 % in etwa richtig getroffen.

• Danke
Reaktionen: Luca77 und JustDroidIt
Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen "Huawei'ler"... :biggrin:
Das P8 ist mein erstes Gerät aus "Fernost" und war ein Impulskauf. Warum?! Weil mich das P8 optisch extrem angesprochen hat.
Klare Kante, Alugehäuse und rechteckig (Ich mag keine "runden" Geräte"). Technische Spezifikationen haben mich eigentlich erst nach dem Kauf wirklich interessiert. Aber selbst in dieser Hinsicht kann das P8 für den Alltag überzeugen.

Warum habe ich also nicht zu einem Gerät der "Global Player" gegriffen?!
Ganz einfach...Wegen dem Preis! Ich sehs nicht ein, für einen Apfel oder ein S6 mit fast identischen Leistungsdaten (wie es ja so oft heutzutage ist...Die Spanne geht da nicht mehr besonders weit auseinander), das doppelte an Scheinen auf den Tisch zu legen. Dort wird eben auch die Marke mitverkauft.
In dieser Hinsicht konnte Huawei bei mir also vollkommen punkten. Daneben ist das P8 eben auch ein gutes "Alltagsgerät" (Und ja...Für mich ist ein Smartphone noch immer ein Handy und kein Lebensinhalt!). Bislang kann ich keine großen Negativpunkte finden. Handhabung, Software, die "Benutzbarkeit"...Alles geht ganz gut von der Hand. Daneben macht das P8 optisch auch ganz schön was her (Wie oft ich mir schon die Frage stellen lassen musste, ob ich jetzt ein iPhone habe :lol:). Kleinere Stolpersteine kann man oftmals selbst umgehen und/oder z.B. durch das Forum hier vermeiden. Aber das ich für mich auch okay...Muss muss halt auch immer mal ein bisschen auf den Preis achten.

Und in dieser Hinsicht geht Huawei (noch) einen guten Weg. Das P8 spielt für mich noch nicht ganz oben mit, ist aber auch weit weg von Abstiegskandidat in die 2. Liga. So ein bisschen das Schalke der Smartphones... :laugh:

Ob Huawei diesen Weg weiterverfolgt, bleibt abzuwarten. Technisch sind sie ja wohl an den "Global Playern" dran, preislich - langsam aber sich- wohl auch.
Wie hier bereits schon erwähnt worden...Viel mehr sollten sie (preislich) nicht mehr draufschlagen. Ansonsten ist das Argument der guten, günstigen & hochwertigen Geräte auch bald hinfällig. Es sei denn, Huawei bringt in naher Zukunft noch ein exklusive Killerfeature. Aber dazu lassen sie sich momentan noch zu von anderen Herstellern "inspirieren" (Was auch gar nicht dramatisch ist!).

Alles in allem kann mich Huawei echt überzeugen...
Ich habe schon schlechtere Kaufentscheidungen in Sachen Smartphone getroffen.
Wenn die Entwicklung so weiter geht und Huawei nicht auch irgendwann horrende Preise aufruft, werde ich Huawei wohl eine Weile treu bleiben.

So...Und jetzt muss ich mich mal etwas mehr mit der Huawei Watch auseinandersetzen... :lol:

• Danke
Reaktionen: kniggi_2, JustDroidIt, Luca77 und eine weitere Person