Erfahrungsberichte zum P8

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist jetzt kein Dealbreaker für mich, aber zeigt dann schon eine gewisse Unausgegorenheit der Software? Wie sieht das eigentlich bei Huawei bezüglich eines Bootloader Unlocks aus? Für meine Freundin hatte ich mal ein Ascend Y300 als "Nothandy" gekauft und dort konnte man bei Huawei einen Freischaltcode bekommen. Wenn man den Bootloader freischalten kann, wäre ja CM durchaus möglich. Zur Not würde ich mich da selber dran versuchen.

• Danke
Reaktionen: burner8
In der Connect Ausgabe Juni seit heute am Kiosk gibt es schon einen Praxistest des P8. Der Labortest soll dann im nächsten Heft folgen. Sie loben die Verarbeitung als herausragend. Auch die Kamera Schnitt besser ab als das iPhone 6 Plus. Zitat: abgesehen vom Galaxy S6 ist uns kein Smartphone bekannt, daß eine vergleichbare Bildqualität bietet.

• Danke
Reaktionen: Radagast und fuchs.14
Für mich zählt letztendlich hauptsächlich wie lang der Akku nachher im Alltagsbetrieb durchhält. So nen Akku Flop wie bei meinem Samsung S4 Mini möchte ich nie wieder erleben.

Wie lang dauert eigentlich das Laden?

burner8 schrieb:
Finde ich gar nicht so tragisch. Hab ich noch nie benutzt, brauch ich auch nicht
Und ich höre keine Musik auf dem Handy, es wäre von meiner Seite aus also kein Problem, wenn es keinen Music-Player gäbe. ;)

Im Ernst: Es geht ja nicht um einige sehr abstruse Features, die keine Sau kennt, sondern um durchaus gängige Optionen des Grund-Betriebssystems. Diese nicht richtig oder gar nicht zu implementieren, ist nicht nur ärgerlich, sondern eigentlich auch ziemlich unnötig. Es sind ja keine Features, die man sich selbst einfallen lassen muß, sondern von Google bzw. Android bereits vorgegebene Details. Diese korrekt einzubauen, sollte keine allzu große Arbeit bedeuten... und würde diejenigen einfach zufriedenstellen, die diese Standardfeatures durchaus nutzen.

@Karbonator:
Sorry, Hast ja recht. Hab es auch nicht so gemeint.
Ist nur meine Meinung.
Sicherlich würde es schön sein, wenn es enthalten wäre und vielleicht würde ich es auch dann nutzen ;)

Kann mal einer testen, ob man den Standard-Lockscreen von Android verwenden kann?

"Jetzt hat man nur noch den Huawei Lock Screen. Um den zu deaktivieren, reicht es in den Einstellungen unter "Apps verwalten", in "Alle" (ganz nach rechts wischen) die App "Huawei entsperren" zu deaktivieren. Schon hat man den Stock Jelly Bean Lock Screen."

Naja, der Test von tabtech basiert auf einen falschen Preis von 370€ der ja bereits korrigiert wurde.

Wolf78 schrieb:
Naja, der Test von tabtech basiert auf einen falschen Preis von 370€ der ja bereits korrigiert wurde.

Der Preis wurde geändert. Wer sagt aber, dass der Preis falsch war? :sleep:

Ich denke der Preis wird kurz nach dem Marktstart auf dieses Niveau sinken (aber das gehört nicht hier her). :winki:

So, nach etwa 2 Wochen naht der Abschied vom wunderschönen und vielseitigen Huawei P8. :sad:

i5steve-albums-huawei-p8-picture7934-zubehoer-mit-p8.jpg

Mein Fazit:

Das Huawei P8 ist ein sehr gut verarbeitetes Smartphone, was den Namen Flagschiff durchaus erhalten kann. Das Gehäuse ist sehr angenehm in der Hand und das 5,2" Display ist kontrastreich (in den Einstellungen anpassbar) und sehr hochauflösend. Das Betrachten von Videos und Fotos ist klasse.

Auf dem Gerät läuft Android 5.0 Lollipop mit der EMUI 3.1 - eine für mich sehr gute Benutzeroberfläche, die keine Anpassung durch einen Launcher benötigt.

Die Bedienung läuft flüssig ohne Ruckler, die Apps funktionieren alle wie gewohnt, ohne Abstürze oder Fehlermeldungen. Die seitlichen Taster für Power und Laustärke sind gut fühlbar und leicht zu drücken. Sie geben ein gutes Feedback und stören nicht beim hantieren mit dem P8.

Was mich ein wenig stört ist die fehlende Option des Themes, das neu installierte Apps keine themebasierenden Icons erhalten. So dass sie sich in die systemeigenen mit einfügen. So bleibt es bei einem Durcheinander in der Optik. Ist derzeit Meckern auf hohem Niveau. :D ;) Bis die finalen Geräten beim Kunden sind wird es vielleicht ein Update mit Anpassungen geben, wer weiß.

Die Akkulaufzeit ist wie bei meinen bisherigen anderen Handys gewohnt gut, es hält locker den ganzen Tag. Außer man testet das Huawei P8, wie ich, und hat es permanent in den Händen und muss damit arbeiten und spielen. Das zieht natürlich am Akku, das kennt sicher jeder von uns. ;)

Die Netzwerk- und Mobilfunkempfangsqualität ist sehr gut. Da zeigt es sich das Huawei viel von Netzwerktechnik, deren Struktur und Aufbau sehr viel versteht und dies konsequent auch in die mobilen Geräte integriert. Ich hatte meist mehr Reichweite und ein besseres Signal, als das anderer Handys. WLAN und Mobilfunk lassen sich sehr gut nutzen.

Die Bluetooth Verbindungen sind ebenfalls stabil und das P8 verbindet sich mit mehreren Geräten gleichzeitig. Ich nutze ein Bluetooth-Headset, einen BT-Kamera-Fernauslöser, meine Moto 360 und auch die Freisprechanlage im Auto.

Meine Lieblingsfunktion ist die Kamera am Huawei P8.
Sie löst hoch auf und macht sehr gute Fotos, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. In den Einstellungen lassen sich verschiedene Formate und Auflösungen für die Aufnahmen auswählen. Je nach dem was fotografiert oder gefilmt werden soll. Dazu gibt es Echtzeitfilter, die direkt bei der Aufnahme das Gesehene verändern können. Ganz besonders gefallen mir die Lichtmalereien, seidiges Wasser und Sonderfunktionen für Nacht- und Wasseraufnahmen.

i5steve-albums-huawei-p8-picture7937-kameraaufloesungen.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7938-lichtspielereien.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7931-p8-lichtschrift.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7932-p8-im-stativ.jpg

Hier möchte ich noch ein paar Fotos zeigen, welche ich noch mit dem Huawei P8 aufgenommen habe. es waren noch mehr, nur für alle Bilder reicht der Platz nicht aus. :)

i5steve-albums-huawei-p8-picture7930-fliege-auf-blatt.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7933-landstrasse-mit-mond.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7935-unwetter.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7936-unwetter.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7928-gaenseblumen.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7927-feder.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7929-waldweg.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7906-kopfhoerer.jpg

Dieses Huawei P8 Smartphone kann ich uneingeschränkt jedem Käufer und Huawei Fan empfehlen. es wird den Nutzer nicht enttäuschen oder im Stich lassen. Da wird Huawei sicher weiter dran bleiben und das Betriebssystem mit der hauseigenen EMUI (Nutzerinterface, Oberfläche inkl. Systemfunktionen) optimieren und mit Updates versorgen.

In diesem Sinne: Make It Possibel! :)

#forthebrave #braveenough #Huawei #honor #MakeItPossible

• Danke
Reaktionen: bukato, miccmaniac, mclanecxantia und 15 andere
Hier ein Vergleich des P8 mit dem derzeit als bestes Smartphone gepriesenen Samsung S6:

Und hier ein Kamera Vergleich :

Ich finde, das das P8 so schlecht nicht wegkommt ;)
Schaut mal selbst. In einige Punkten schlägt es das S6 sogar. Bei der Kamera versaut es sich Huawei im Bereich Video aufgrund des bereits genannten fehlenden Dauer-Fokus.

Und für die jenigen, die Benchmarks lieben, gibt es einen Benchmark-Vergleich:

Hier ist bewundernswert, das im reinen CPU Test der Kirin930 gleichauf mit dem Snapdragen 810 ist :thumbup:

Zu guter Letzt ein Gaming Test:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bukato und Cassandra2222
@i5Steve: habe als Mate7 Benutzer eine frage an dich. Bei uns im Forum wird bemängelt, dass beim Mate 7 bei der Freisprecheinrichtung im Auto keine Feldstärke angezeigt wird, dh. in den meisten Autos wird die Feldstärke mit Balken angezeigt. Das funktioniert beim Mate7 eben nicht. Nun hoffen wir auf das Lollipop update. Und da das P8 schon 5,0 hat wäre es interessant zu wissen wie sich das verhält.
Danke!

Hier ein Vergleich des P8 mit dem HTC One M9 von GIGA.de,
die 2 Oberklasse-Modelle mit Unibody-Gehäuse treten gegeneinander an:
Eins schon mal vorweg: Das P8 gewinnt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bukato, John Coffee, Cassandra2222 und 2 andere
Ich wollte mir eigentlich nur ein p8 als übergangshandy zulegen bis das g4 draußen ist.
Nun bin ich aber der Meinung das ich so zufrieden bin das das g4 mich überhaupt nicht mehr reizt und ich lieber beim p8 bleibe. Wer hätte das gedacht.

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE, vascodagama1971 und John Coffee
Sodele, servus zusammen

Ich habe mir ein p8 bestellt weil das m8 zurückgeht, das bei mir liegende Modell hat blöde Fehler.
Das p8 sollte mal was neues sein, und was soll ich sagen, ich bin echt unschlüssig...
Als erstes fehlt der Drawer.
Dann hat es Schreibfehler, die ja noch ausgebessert werden können.
Aber die Haptik... Oo
Es fühlt sich echt net hochwertig an... Und weit zerbrechlicher als das m8 oder das z1 compact z. B...
Also da mach ich mir echt Sorgen ob es nun Tag in der vorderen Hosentasche überleben wird, oder ich 470 Ocken aus dem Fenster geworfen habe...
Ansonsten ist das Display natürlich vollkommen ok, auch wenn es mir leicht dunkler erscheint als das vom m8.
Lautsprecher sind auch okay, nur unwesentlich leiser als vom m8.
Menü und die ganzen Einstellungen empfinde ich aktuell als bisserl unübersichtlich und verwirrend...
Zum Beispiel finde ich die Einstellung für das Raster net mehr... Also Zeilen und Spalten der Anzeige...
Dann fehlt mir die Möglichkeit Verknüpfungen auf dem Screen zu erstellen, sprich sofort in den Punkt Apps oder Akku zu springen....
Eigentlich wollte ich mal nen Handy ohne Nova nutzen, befürchte aber, daß ich ned drum rum kommen werde.... Schade...
Ich schaue auf jeden Fall mal die Tage, aber wie gesagt, die Haptik ist definitiv schlechter als beim m8, was echt stört.... Find ich....

So far...

P.s. Im Opera lädt das m8 ohne Probleme YouTube plug-ins. Hier Fehlanzeige. Und SwiftKey spinnt hier auch...

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen für Raster: Zwei Finger auf dem Homescreen zusammenziehen, da dann auf die Einstellungen.
Für die Shortcuts evtl. die App Activity Launcher.

Ich bin mit dem Launcher recht zufrieden, habe sonst immer Nova verwendet. Hier könnte sich das ändern. Auch bin ich mit der Kamera und den Audioeigenschaften sehr zufrieden.

Aber auch mir macht die Haptik etwas zu schaffen. Es liegt mir einfach nicht so gut in der Hand, da war das LG G2 besser. Und selbst das ist mir leider aus der Hand gesegelt. Evtl warte ich noch auf das Honor 7 und entscheide mich dann.

ArmedAnger schrieb:
Dann fehlt mir die Möglichkeit Verknüpfungen auf dem Screen zu erstellen, sprich sofort in den Punkt Apps oder Akku zu springen....

Schau mal hier:
Huawei-Info - Tipps & Tricks für das Huawei P8 ;)
(Tipp Nr. 5)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

ArmedAnger schrieb:
Es fühlt sich echt net hochwertig an... Und weit zerbrechlicher als das m8 oder das z1 compact z. B...
Also da mach ich mir echt Sorgen ob es nun Tag in der vorderen Hosentasche überleben wird

Das P8 ist mindestens genauso gut verarbeitet wie das m8.
Von der Hauptik her im Vergleich zum M8 liegt es vielleicht nicht ganz so geschmeidig in der Hand, das das M8 hinten gebogen ist. Dafür wackelt es nicht hin und her, wenn es auf dem Tisch liegt.

Und zerbrechlicher ist das P8 auch nicht als das m8.
Ich habe es bereits fast 3 wochen, ohne cover und schutzfolie und habe keinen einzigen Kratzer o.ä.
Sicherlich muß man mit Schmuckstücken wie das P8 oder m8 behutsam umgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bukato, avfreak, mclanecxantia und eine weitere Person