Diskussion zur Kamera des Huawei P8

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, da ich mein P8 nun auch habe und fleißig am testen bin, möchte ich auch meinen Senf zur Kamera beitragen.
Die Kamera des P8 macht definitiv schöne Bilder! Zum Vergleich habe ich hier momentan ein Nokia Lumia 930. Und ich meine, dass das Lumia die bessere Farbwiedergabe und eine etwas bessere Schärfe und Detailwiedergabe liefert als das P8.
Ich werde mal schauen, dass ich hier für euch ein paar Vergleichsbilder hochlade!

EDIT:
Habe nur ich das Gefühl, dass die Fotos hier etwas unscharf sind?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-diskussion.683121-page-2.html#post-8971487

Zuletzt bearbeitet:
So, nun wie versprochen noch die Bilder zum Vergleich zwischen Lumia 930 und P8. Ich habe bei beiden Geräten keine Einstellungen an der Cam vorgenommen.
Über die Motive lässt sich streiten :D
vom Lumia hab ich nur die 5MP Aufnahme hochgeladen...auf Wunsch könnte ich euch noch die 16 MP bereitstellen.

Hier die Links zu den Bilder:
P8: https://onedrive.live.com/redir?res...28&authkey=!AG6BnR708vcarIQ&ithint=folder,jpg

Lumia: https://onedrive.live.com/redir?res...29&authkey=!ABcdV0e4hPuJPFQ&ithint=folder,jpg

Ich meine, dass die Bilder des Lumia wesentlich schärfer und weniger überbelichtet wirken und die Farben sind viel realistischer. Scheinen auch weniger Rauschen zu haben.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
androidler1 schrieb:
Habe nur ich das Gefühl, dass die Fotos hier etwas unscharf sind?

Unschärfer finde ich die P8-Fotos nicht, zu hell belichtet auch nicht. Durch die sehr hohe Dynamik erschleicht sich aber sehr schnell solch ein Eindruck.

Ich finde die Fotos des Lumia nicht übel, allerdings ist die Farbsättigung hier auf einem kalibrierten Moni recht satt. Aber das ist Geschmacksache.

Edit: warum sind die Exifs in deinen P8-Fotos nicht vorhanden?

Edit2: die Venlo-Bilder sind selbst auf Pixel-Ebene noch scharf. Was siehst du da?

Zuletzt bearbeitet:
Die EXiFs habe ich wegen den GPS Tags entfernt.
Bzgl. der Farbsättigung des Lumias: das liegt nicht an deinem Monitor. Ich habe mir die Bilder auch am Laptop angesehen und die Fotos des Lumia sind satter und nicht so blass wie beim P8.
Das Wirkung der zu stärken Belichtung ist vllt nur der Eindruck der geringen Farbsättigung.
Es geht mir weniger um die Pixelebene...im Vergleich finde ich die Fotos vom Lumia doch etwas schärfer.

Das liegt jetzt wieder im Auge des Betrachters. Wenn ich aus dem Fenster schaue, finde ich die Farbgebung des P8 wesentlich natürlicher.

Was die Schärfe betrifft - wenn die auf Pixelebene noch da ist und in der Gesamtansicht dann nicht mehr, liegt es in keinem Fall am Foto, sondern hat andere Ursachen. Moni, Skalierer etc.

Hab jetzt ein wenig an den Einstellungen gedreht und die Fotos sehen schon mal besser aus. Ich habe mehr Sättigung, weniger Kontrast und weniger Belichtung eingestellt.

Die Erklärung ist im Konstrast zu suchen.
Bei Lumia wird mit einem höheren Kontrast gearbeitet. Dadurch sind die Farben satter und die Ränder dunkler, was die Fotos schärfer wirken lässt. Es geht aber Dynamik verloren, die sich nicht mehr zurückholen lässt. Eine Kontrast Anhebung hingegen ist nachträglich machbar, wenn sie gewünscht wird

• Danke
Reaktionen: bukato und avfreak
Was auch auffällt, dass beim fokussieren in einen hellen Bereich das Foto generell dunkler wird und umgekehrt. Liegt das vielleicht daran, dass das P8 den Messmodus: einpunkt, hat?

Das P8 misst quer. Erst wenn du irgendwo hintippst, engt sich der Messbereich ein. War beim Z 3 aber auch so.

burner8 schrieb:
Die Erklärung ist im Konstrast zu suchen.
Bei Lumia wird mit einem höheren Kontrast gearbeitet. Dadurch sind die Farben satter und die Ränder dunkler, was die Fotos schärfer wirken lässt. Es geht aber Dynamik verloren, die sich nicht mehr zurückholen lässt. Eine Kontrast Anhebung hingegen ist nachträglich machbar, wenn sie gewünscht wird

Hab hier mal ein Beispiel rausgepickt:

Im Schattenbereich sieht man deutlich den grösseren Dynamikumfang des P8

1. Bild (links) Lumia
2. Bild (rechts) P8

Anhänge

• lumia.jpg
    lumia.jpg
    70 KB · Aufrufe: 372
  • p8.jpg
    p8.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vronia, bukato, avfreak und eine weitere Person
...dafür sehe ich auf den beiden Bildern auch was ich sehe bei meinem P8:
In Großansicht sehen die Ränder des P8-Bildes aus wie "zerfleddert" und zerissen...

Insgesamt ist die Sättigung zu stark, oder zumindest blau scheint zu fehlen, da rot und blau schrecklich überbetont werden.

Ich würde gern aber etwas anderes wissem:
Welchen Modus haltet ihr für besser 4:3 (13MP), oder 16:9(10MP)?

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Wo mein Honor 6 mit 16:9 gute Ergebnisse lieferte (meist Landschaftsbilder), ist das beim P8 16:9 meinem subjektiven Empfinden nach nicht der Brüller...

Wenn ich die Fotos des P8 auf einem kalibrierten Bildschirm nachmesse, bildet die Kamera recht exakt den Farbraum ab. Von daher kann ich eine Überbetonung nicht feststellen. Die Sättigung ist ebenfalls im absolut grünen Bereich, allein deshalb wird ja hier oftmals eine zu geringe Sättigung attestiert, die Macht der Gewohnheit halt, viele Kameras sind übersättigt eingestellt.

Bei 16:9 wird lediglich der untere und obere Berich des Sensors nicht belichtet, ein Unterschied zu 4:3 in der Darstellung ist also technisch unmöglich. Ich würde die Voreinstellung so tätigen, dass du am wenigsten Arbeit damit hast. Schaust du die Fotos meist auf dem Handy oder irgendeinem Monitor, dann 16:9. Lässt du öfter Papierabzüge machen, dann 4:3. Wobei du den 16:9 Crop natürlich im Nachhinein auch am Pc hinbekommst.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Vielen Dank für diese sehr fundierten Antworten. Womit vergleichst Du denn die Farbwerte um die Genauigkeit zu attestieren?

Meine Frau ist Chefin der Bildtechnik in einem großen Verlag und spricht meist von zu dunklen Bereichen im Foto mit wenig Details, oder sehr flachen Hauttönen beim P8.

Das hängt aber meiner Meinung nach mit der Bedienung und dem richtigen Focussieren zusammen, wo man hier mehr als auf zB einem iPhone achten muss

Was meinst Du zum Thema ausgerissene Kanten (bei den Blättern zB)? Die kann ich nicht wegdiskutieren. Im Gesamten gefallen mir die Bilder sehr gut, aber wenn ich reinzoome, bin ich manches Mal etwas enttäuscht.

Ich habe aus vergangenen Tagen noch die Labor-Technik zur Verfügung um einen Monitor oder TV einzumessen und dann wiederum auch die Farbcharts, um die Fotos des P8 einzuordnen. Dazu fotografiert man dieses Charts und kann das Ergebnis an einem guten, kalibrierten Monitor recht gut bewerten und messen. Deine Frau wird dir bestätigen, dass du, wenn du Fotos hochwertig drucken möchtest, egal ob für eine Zeitschrift oder sonstwas, eine kalibrierte Umgebung benötigst, bei der die Ergebnisse genauso ausschauen wie hinterher nach dem Druck.

Zu dunkle Bereiche? Hast du wirklich das P8 oder das P8 Lite? Das P8 hat eine für ein Smartphone sehr hohe Dynamik und zeichnet dunkle Bereiche sehr gut durch. Es gibt zahlreiche Beispielfotos auch hier mit eben mit dieser Thematik.

Zu dunkel sind die Fotos mit dem P8 ganz sicher nicht, viele "bemängeln" eben wegen der zurückhaltenden Sättigung und der hohen Dynamik ein eher hell wirkendes Foto.
Wenn ich die Fotos des P8 mal auf Pixelebene, also in 100%-Darstellung, nicht mehr, anschaue, kann ich da keine großartige Ausfransung feststellen. Manchmal ein wenig CA, aber nun, es ist ein Smartphone.

Hi, Du schriebst: "Wenn ich die Fotos des P8 auf einem kalibrierten Bildschirm nachmesse, bildet die Kamera recht exakt den Farbraum ab."
Daher nahm ich an, dass Du von normalen Fotos "sprichst", nicht von Testfotos der Charts.

Ich habe ein P8 und kein P8 lite. Es ist mittlerweile das 3. Gerät (wegen schlechtem Empfang und Abbrüchen getauscht) und ich muss sagen dass das Honor 6 meinem subjektiven Empfinden nach eine bessere Abstimmung hat, was z.B. die flachen Hauttöne angeht.

Wie ich bereits schrieb, ist die Abbildung der dunklen Bereiche meist auch abhängig von der Bedienung - was insgesamt beim P8 mehr erfordert als nur draufhalten und klick. Was allein schon den Autofocus angeht, ist dies ratsam (denn der funzt meiner Erfahrung nach nicht so gut mit der Scharfstellung - und das bei allen drei P8's).

Ich wollte mich nicht mit fachlichen Argumenten schmücken, sondern darauf hinweisen, dass jemand sich damit auch schon auf professioneller Ebene befasst hat (meine Frau) und dieses mit dazu beitragen. Versteht sich von selbst, dass sie eingemesses Monitore hat worauf sogar mittlerweile Softproof's abgenommen werden. Nebst Beleuchtung, Lokation usw...

Ich wünschte man könnte die Komprimierung abschalten, die auch Ihr übriges dazu tut, dass Bildbereiche so ausgefranzt aussehen. Besonders stark im Zoom zu sehen.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch sehr happy, wie haushoch überlegen das P8 vielen Handys ggü ist mit dem Super-Nachtmodus und Anderem.
Mir gefallen die Bilder..... wenn man sich die Mühe gibt und besonders achtsam die Fotos knipst. Ansonsten hätte ich es schon zurückgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon beachtlich, in welchem Niveau hier Kritik an der P8-Kamera ausgeübt wird. Es geht hier schon Richtung professioneller Fotografie und dabei haben wir hier eine Handy-Cam vorliegen.
Also, so viel hat Huawei nicht falsch gemacht:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vronia, bukato, Old_Män und 4 andere
Recht hast Du. Wenn ein Hersteller aber dieses als absolutes Novum und Best-Technologie präsentiert sei eine Diskussion - was das hier ist - auch gestattet ;-)

Ja sicherlich.
Dafür ist ja schließlich auch ein Forum da. ;)

Peter_HH schrieb:
Daher nahm ich an, dass Du von normalen Fotos "sprichst", nicht von Testfotos der Charts.
Anders kann man das ja nicht korrekt nachhalten. Ich habe das auch nur in dieser Ausführlichkeit dargestellt, weil du danach fragtest.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Hi!

Habe das Handy jetzt seit ein paar Stunden. Wo sind denn meine Fotos? Ich habe schon Speicherort von sd auf intern und zurück gewechselt aber meine Galerie ist und bleibt leer.