Diskussion zur Kamera des Huawei P8

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du denn mal versucht unter Bildanpassung die Belichtung zu verringern?

Genau,
Man kann die Belichtung korrigieren in den Kamera Einstellungen ;)

Anhänge

• 1433010756783.jpg
    1433010756783.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 388
Ja die setzt sich aber ständig auf Null bei jedem Kamera Neustart :confused2:

Ja leider. Ich trage es auch mal in die Bug Liste ein.

Ist beim Mate 7 auch so, als Trick dazu -> Kamera über den Recent-Button wieder aufrufen, dann bleiben die Einstellungen ;)
Nur ne Notlösung, aber besser als immer wieder die Einstellungen zu öffnen, gerade wenn man weiß, man nutzt die Kamera öfter ...

Ich weiß zwar nicht, was du genau mit Recent Button meinst, aber bei mir bleiben die Einstellungen bei der Kamera erhalten. Erst nach einem kompletten Neustart sind die Einstellungen wieder auf default

Der Button, wo die im Hintergrund aktiven Anwendungen aufgerufen werden ...

• Danke
Reaktionen: burner8
Ach so.
Also ich muss es gar nicht. Auch wenn ich die Kamera im Recent Bereich schliesse und wieder neu aufrufe, bleiben die Einstellungen erhalten.

Habe gestern Abend mal zwei Bilder gegen die Sonne gemacht. Das erste normal, das zweite mit HDR. Kaum ein Unterschied, oder :smile:

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 409
  • HDR.jpg
    HDR.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 537
Nur eine Vermutung.
Könnte es sein, dass Huawei unterschiedliche Kameras verbaut hat? So wie es auch beim Samsung S6 der Fall war (Samsung verbaut unterschiedliche Kamerasensoren im Galaxy S6 [Update])

Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse würden für diese These sprechen.
Zudem ist in einigen Testberichten zu lesen, dass eine Sony Kamera verbaut sei, andere Testberichte sprechen von einer Eigenproduktion von Huawei...

Ich glaube das mit dem Sony Sensor kommt daher, dass Sony mal (als einzige Firma) RGBW Sensoren hergestellt hat. Das haben sie aber 2012/13 beendet. Im P8 sitzt wohl ein eigener Sensor von HiSilicon, das kann man jedenfalls aus den logs und devices raus lesen.

Um mal der Legendenbildung entgegenzuwirken:

Dieser Sensor ist in allen P8 verbaut. Die gute Nachberechnung erfolgt neben der SoC-Basis durch einen dedizierten altek-Image-Prozessor.

Die unterschiedlichen Ergebnisse ergeben sich aus unterschiedlichen Aufnahmesituationen und scheinbar auch aus irgendwelchen Umständen, die bei manchen P8 eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen bedingen.

Es gibt keine unterschiedlichen Sensoren beim P8, ich reiche die Sony-Bezeichnung nach.

Also ist doch ein Sony Sensor verbaut...

avfreak schrieb:
Um mal der Legendenbildung entgegenzuwirken:

Dieser Sensor ist in allen P8 verbaut. Die gute Nachberechnung erfolgt neben der SoC-Basis durch einen dedizierten altek-Image-Prozessor.

Die unterschiedlichen Ergebnisse ergeben sich aus unterschiedlichen Aufnahmesituationen und scheinbar auch aus irgendwelchen Umständen, die bei manchen P8 eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen bedingen.

Es gibt keine unterschiedlichen Sensoren beim P8, ich reiche die Sony-Bezeichnung nach.

Ja, ich habe auch irgendwo die Bezeichnung, bei Gelegenheit suche ich sie mal raus.

Wobei RGBW schon seitens Sony eher eine Beschreibung als ein technisches Merkmal ist. Es gibt kein weißes Licht, weiß wird wie alle Farben durch rotes, grünes und blaues Licht gebildet. Unsere Augen haben ebenfalls nur rote, grüne und blaue Zäpfchen.

Kamerasensoren können nur Helligkeitsunterschiede aufnehmen, der Bayer-Filter darüber filtert die Farben. Sony wird irgendwo angesetzt haben, um die Lichtaufnahme zu steigern und dies dann griffig als RGBW dargestellt haben. Der Wahrheit kommt das wohl sehr vereinfacht am nächsten.

Die Linsenkonstruktion des P8 ist die eigentliche technische Sensation. Auf sehr engem Raum gelingt Huawei da ein viellinsiges, asphärisches Element mit einem OIS mit 1,2° Wirkungsgrad. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

Nachtrag: es ist ein SONY IMX278.

Render: Huawei

Anhänge

• Huawei-P8-Kamera-Modul.jpg.png
    Huawei-P8-Kamera-Modul.jpg.png
    33 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und dicker99
Warum reden dann so viele Quellen vom Huawei eigenem Sensor?

Einer schreibt wohl vom anderen ab... oder so. Kein Ahnung. In den meisten Huawei-Smartphones steckt ein Sony-Chip in den Kameras.

• Danke
Reaktionen: burner8
Ja, das weiss ich..im p6 ja auch.

Die Kamera topt alles derzeit im Mobilen Bereich total begeistert.

Anhänge

• 1433079873919.jpg
    1433079873919.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 404
  • 1433079886809.jpg
    1433079886809.jpg
    879 Bytes · Aufrufe: 391
  • 1433079902340.jpg
    1433079902340.jpg
    2 KB · Aufrufe: 412
  • 1433079920816.jpg
    1433079920816.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 398
  • 1433079935962.jpg
    1433079935962.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 385
  • 1433079981582.jpg
    1433079981582.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: androidler1 und burner8
Ja die Details sind beim P8 erstaunlich das finde ich auch.