Böses Huawei P8 stellt einfach Mobilfunk ab!

unbeliveable89

unbeliveable89

Dauer-User
1.078
Hallo Leute,

ich beobachte Seit einigen Tagen ein kurioses Spiel bei meinem P8 und komme der Lösung einfach nicht auf die Schliche.
Mein P8 meint einfach 1-2x am Tag den Mobilfunk komplett abschalten zu müssen (Kein Netz/Nur Notrufe) - an Orten wo ich eigentlich guten 3g/4g-Empfang habe! Dummerweise merkt man dies nicht sofort. Man wundert sich, dass keine Nachricht mehr eindrudeln oder man wartetet vergebens auf einen wichtigen Anruf - schaut man mal aufs Smartphone: Zack! Wieder kein Empfang! Kein wunder dass keine Nachrichten und Anrufe ankommen..

Flugmodus an/aus bringt nichts! Erst nach einem Neustart tuts wieder - bloß wie lange?

Habe auch die Firmware (B170) schon ein paar mal neu installiert (komme von B120, Vodafonebranding) - mal ohne, mal inkl. custom.app. Natürlich jedes mal mit einem Werksreset. Keine Besserung...

Kann noch jemand dieses Problem beobachten?

Ich hatte erst den Gedanken, dass es evtl. an der älteren, zugeschnittenen SIM liegen könnte. Allerdings dürfte es dann ja gar nicht gehen oder? Nach einem Neustart geht es ja wieder.. also hab ich dies für mich erst einmal ausgeschlossen.

Evtl Hardwaredefekt? Garantie beanspruchen?

LG Alex
 
Was hast du bei Einstellungen -> Energiesparen -> Einstellungen aktiviert?
Welche Apps hast du gesperrt?

Nachtrag: Deine Sim-Karte würde ich unbedingt mal in einem anderen Gerät checken
 
Das mit der SIM-Karte ist leichter gesagt als getan.. kann sie nur mittels Adapter nochmals in meinem HTC One reinpacken zum Testen.

"Gesperrt" (deaktiviert) habe ich alle außer folgende 10 Apps:
Amazon, Google Play Store, WhatsApp, Blitzer.de, Datensicherung, Dropbox, ES Datei Explorer, Gmail, Spotify, Wifi Analyzer

Habe weiter unten jetzt noch folgende "gesperrte" Systemapps gefunden - soll ich die evtl. auch erlauben?
BootSetupAP, com.huawei.android.ntp

Das Sim-Toolkit ist auch "gesperrt".

Jetzt ist es seit meinem Beitrag heute Mittag nicht wieder passiert. Mal abwarten, wann es das nächste mal auftritt.


LG
 
Na dann beobachte das mal weiter - es könnte auch nicht schaden, die Sim-Kontakte zu renigen ^ ^
 
Dieses Phänomen hatte ich auch früher bei meinem HTC One M7. Das lag an der alten zugeschnittenen SIM Karte. Nachdem ich eine neue Karte vom Netzbetreiber bekam, war alles ok.
 
Habe jetzt die genannten 2 Systemapps mal auch "geschützt". Seit meinem beschriebenen letzten Vorfall gestern lief es bisher einwandfrei. Abwarten. Vielleicht passiert das auch nur von Mo.-Sa. - und Sonntags ist Ruhe... :scared:
 
So. Leider war dies nicht die Lösung. Neudings war es sogar ganz merkwürdig: obwohl es bei mir Netz + Empfang angezeigt hatte, und die Mobile Daten (Whatsapp etc) funktioniert haben, kamen keine Anrufe durch - und natürlich dann auch keine SMS, dass ich einen Anruf verpasst habe. Natürlich habe ich dies mitbekommen, bevor mich jemand in Whatsapp darauf hingewiesen hat oder ich selbst jemanden anrufen wollte (kam prompt die Meldung (bzw. so ähnlich) "Kein Netzempfang". Ist natürlich ganz klasse, wenn man nicht mal sieht ob es tut oder nicht.. nach einem Neustart ging es dann wieder eine Weile.

Abgesehen davon habe ich jetzt herausgefunden, dass man als Telekomkunde kostenfrei eine neue SIM bekommt, wenn ein anderes Format benötigt wird. Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich nicht schnippeln müssen.. :D die ist jetzt seit heute Mittag drin. Bin gespannt, ob tatsächlich damit das Problem behoben ist. Die alte SIM sah schon ziemlich verkratzt etc aus.. müsste etwa 5-6 Jahre alt gewesen sein.

LG
 
Und, ist es besser geworden seit dem Du die neue Simkarte hast.

LG
 
Bisher alles gut. Ich wage aber erst nach mindestens einer Woche das Problem als gelöst durch die neue SIM zu bewerten.

LG
 
Kannst du nochmal was dazu sagen? War eine neue Sim-Karte für dich die Lösung des Problems?
 
Hallo,
Bin bei Vodafone und habe seid kurzem das gleiche Problem. Lag es hier jetzt an der sim?
 
Habe das gleiche Problem mit o2..
Bin ich im "o2-de" Netz, geht alles einwandfrei... sobald ich aber im "o2-de+" Netz bin kommen keine Anrufe mehr rein (Teilnehmer nicht erreichbar).
Internet geht aber!

Meine Sim ist nicht zugeschnitten...
 
De+ ist das inkl dem eplus Netz? Ich eher, dass diese Netzzusammenführung noch Probleme macht.

Und ja, für mich war eine neue SIM die Lösung. Seither ist alles perfekt. Sorry, hatte vergessen eine Rückmeldung zu geben...

LG
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
2.353
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
8.867
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.965
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten