Bildschirmsperre / Touchscreensperre beim Telefonieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pitz

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

und erst mal meine Versicherung, dass ich die Sufu vergeblich benutzt habe; sollte ich zu doof zum Suchen gewesen sein, bitte ich jetzt schon mal um Verzeihung :blushing:

Ich habe das Problem, dass sich beim Telefonieren Bildschirm bzw. Touchscreen nicht deaktiviert und ich mich mit dem Ohr dann munter durch alle Menüs und Optionen "klicke".

In den Einstellungen habe ich keine entprechende Funktion gefunden, die Abhilfe schaffen könnte.

Ich habe die VF-Firmware GRA-L09C02B397, Android 6.0, EMUI 4.0.1.

Ich benutze das Smartcover mit Fenster, der entsprechende Modus ist aktiviert; da dieser auch einwandfrei funktioniert (Umschalten auf Fenstermodus beim Zuklappen), gehe ich davon aus, dass der Annäherungssensor noch funktioniert - falls der Fenstermodus durch diesen Sensor aktiviert werden sollte?

Ich habe es auch schon ohne Cover versucht und den Cover- und Taschenmodus abgeschaltet, Display und Touchscreen bleiben beim Telefonieren aktiv.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Im Playstore mal nach Elixir 2 suchen und installieren, dann öffnen und unter Sensoren den Näherungssensor überprüfen. Wenn der funzt (nah und fern mehr kennt der nicht) liegts leider irgendwo anders dran was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Wenn der nicht funzt dann hast den Fehler gefunden.

Irgendwas in letzter Zeit installiert was das Phänomen eventuell auslösen würde?

Tommi

• Danke
Reaktionen: Pitz
Hallo Tommi,

vielen Dank für den Tip mit Elixir 2! Der meint, dass bei mir Näherungs- und Lichtsensor nicht verfügbar sind; darüber weißt er noch Druck-, Luftfeuchte-, und Temparatursensor als nicht verfügbar aus.

Dann wird wohl das Smartcover doch nicht über den Näherungssensor umgeschaltet.

Gibts die Möglichkeit, die Sensoren (unabsichtlich) abzuschalten? Ich hab nix gefunden in den Einstellungen.

Gute Frage, nächste Frage. Also die 3 letztgenannten sind bei mir auch nicht verfügbar, hat das P8 wohl nicht würd ich meinen.

Hab nur in den Einstellungen unter Display den Helligkeitssensor gefunden, aber ausser das man die Automatik an oder aus machen kann wüsst ich nicht wie man den ohne schwer im System rumzupfuschen noch beeinflussen könnte, von dem Näherunsschalter mal ganz abgesehen.

Da hilft wohl nur noch einschicken und oder Werksreset als vorletzte Möglichkeit. Wenn das auch fehlschlägt kannst das beruhigt einschicken dann sind deine Einstellungen etc. eh alle weg und du musst neu einrichten.

Tommi der noch hofft das sich jemand findet der noch nen anderen Vorschlag hat

• Danke
Reicht mir eigentlich schon, hab insgeheim schon nen Hardwaredefekt befürchtet; den Werksreset muss ich vorm Einschicken eh machen. Falls es dann doch wieder funzen sollte....auch gut.
Falls aber noch einer die Patentlösung haben sollte, bin ich natürlich sehr interessiert :biggrin:

Nochmal vielen Dank für die prompte Hilfe!

Konnte mit PM kein Bild schicken, deshalb schreib ich mal im Thread. So sieht das bei mir aus und die beiden dunklen Stellen ist der Zeitpunkt wo ich mit der Hand den Annäherungssensor ausgelöst habe, dementsprechend wurde es dunkler was der Lichtsensor gemerkt hat. Das kannst dem Hotline-Onkel zeigen und ihn fragen wo dieser Oberschlaumeier denn die Einstellung ändern möchte, würde ich auch gern wissen wollen.

Tommi

Anhänge

• Screenshot_2017-01-14-16-29-07.png
    Screenshot_2017-01-14-16-29-07.png
    41,6 KB · Aufrufe: 894
  • Danke
Aaajaah, das schafft Klarheit, siehe Bild!:thumbup:
Dann ist es bei mir definitiv ne Hardwaresache und ich krieg das Teil kostenlos getauscht.

Ich muss den Hotline-Onkel (war ein Techniker) allerdings in Schutz nehmen. Der meinte (noch vor dem Reset), dass es in den meisten Fällen eine inkompatible App oder ein Einstellungsfehler ist. Er machte mich dann darauf aufmerksam, dass ich in diesem Fall nachträglich zur Kasse gebeten werde, wenn ich ein Tauschgerät bekomme und meinte wie Du, ich solle erst mal resetten.
Tut sich aber nach wie vor nix....siehe Bild.
Ich wollte mit meiner Anfrage an Dich jetzt nur nochmal sicher gehen, vielen Dank für die Hilfe!:thumbsup:

Gruß Peter

Anhänge

• Screenshot_2017-01-14-18-45-06-kaputt.png
    Screenshot_2017-01-14-18-45-06-kaputt.png
    73,9 KB · Aufrufe: 537
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Danke für den Hinweis, hatte ich aber schon alles durch: Taschenmodus, Smartcover, Handschuhmodus...ohne Erfolg.
Annäherungs- und Lichtsensor sind wohl definitiv defekt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote