Automatische WLAN Aktivierung

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coyote_f

coyote_f

Erfahrenes Mitglied
93
Morgen,
muss leider mal blöde Fragen, weil es mir auf noch auf keinem meiner anderen Smartphones aufgefallen ist.
WLAN aktiviert sich automatisch, wenn ich zu Hause bin. Ist das jetzt ein P8 Feature oder Android Allgemein bzw. wo kann ich das denn einstellen?
Siehe Screenshot

Ach ja, in den erweiterten WLAN Einstellungen ist die ständige Suche ausgeschaltet

Anhänge

• Screenshot_2015-06-11-15-21-51.png
    Screenshot_2015-06-11-15-21-51.png
    185,8 KB · Aufrufe: 1.031
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen für WLAN+ findest du in den Einstellungen in der Rubrik Drahtlos&Netzwerke. Dann auf “Mehr“ klicken und anschließend auf “Link+“

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke dir. Das hab ich aktiviert, aber nicht mehr dran gedacht. Das ist aber doch dann fast das Gleiche, wie die WLAN Suchfunktion im Android System unter "WLAN" -> "erweitert"
Also scannt er doch nach WLAN Netzen in bestimmten Abständen oder?

Er schaut über die Funkmasten, ob er sich in.einem bekannten WLAN Bereich befindet.

• Danke
Reaktionen: coyote_f
burner8 schrieb:
anschließend auf “Signal+“

dort erscheind bei mir nur eine Erklärung mit Skizzen ohne die Möglichkeit einen Hacken zu setzen.:sad:

Er meint bestimmt Wlan+. Signal+ ist immer aktiviert und regelt ua das Interne Handling über die beiden Antennen

• Danke
Reaktionen: SimplyRed
Genau, das WLAN+ erweitert die WLAN Suche.
Wenn sich dein Huawei vom heimischen oder bekannten WLAN entfernt wird die Qualität gemessen und bei schlechtem Empfang auf mobiles Netz umgeschaltet.
Dabei wird auch geprüft ob das eigene WLAN noch in empfangbaren Umfeld befindet, wenn nicht wird auch WLAN im Handy abgeschaltet um Strom zu sparen.
So wurde uns die Technik auf dem Event vorgestellt. ;)

• Danke
Reaktionen: Talla, SimplyRed und avfreak
SimplyRed schrieb:
dort erscheind bei mir nur eine Erklärung mit Skizzen ohne die Möglichkeit einen Hacken zu setzen.:sad:

Ich meinte eigentlich "Link+".
Das dort sich die Einstellung zu WLAN+ befindet
Sorry hatte mich vertippt :huh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SimplyRed und avfreak
Da wir beim WLAN sind. Ich nutze um mit meiner Familie im Ausland zu Telefonieren die App Viber. Nach einer Zeit schaltet das P8 einfach das WLAN im Telefon ab. Gibt es eventuell eine Einstellung die dieses beeinflusst? Danke für Tipps.

Unter Einstellungen/WLAN/Erweitert/Wlan im Standby --> Immer ;)

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic
Dankeschön. Aber stand schon voreingestellt auf immer. ;-)

Hab das drauf. Mal sehen werde morgen noch einmal versuchen.

Führe auch mal einen Neustart aus.

Seit ein paar Tagen funktioniert diese Funktion nicht mehr, warum auch immer. Aktiviert ist sie. Jemand ne Idee? Naja, vllt mal noch mit dem neuen Update testen.

Also auch nach dem Update will diese Funktion momentan bei mir nicht mehr. Hat jemand ne Idee warum das so ist? Hab ich versehentlich irgendwas deaktiviert?

coyote_f schrieb:
Also auch nach dem Update will diese Funktion momentan bei mir nicht mehr. Hat jemand ne Idee warum das so ist? Hab ich versehentlich irgendwas deaktiviert?
Funktioniert bei mir auch nach dem Update. WLAN + hast du aber auch aktiviert?

Ja, WLAN+ ist aktiviert. Wie lange dauert es denn etwa bis die Meldung für die Umschaltung kommt? Kann es sein, dass ich irgendwelche Berechtigungen entzogen hab?

Dauert bei mir nur ein paar Sekunden, quasi beim aufschließen der Haustür.

Hmm, mist. Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Die Meldung, die ich anfangs hatte (im ersten Post) kommt auch nicht mehr