WLAN ärgert mich ....

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.146
Hallo,
ich denke es ist besser wenn ich jetzt hier einen eigenen WLAN-Problem-Beitrag öffne, da ich vermutlich etwas speziellere Probleme habe als die hier üblichen. :)

Also ich habe eine P8 Lite was ich vor ca. 3 Monaten bekommen habe, dann habe ich es auf Android Marshmellow 6 (B564) geflasht und seither habe ich Probleme mit dem WLAN. Volle Signalstärke weiterhin.
Ich verbinde mich mit einem Knoten, alles OK und wenn ich nach 30-40 Min. das Handy nochmal in die Hand nehme um nach Mails etc. zu sehen, fällt mir immer öfters auf das ich kein WLAN-Symbol oben in der Leiste sehe, es wurde in der Zwischenzeit aber nichts gemacht und es liegt noch genau am selben Ort wie zuvor. Jetzt kann ich machen was ich will, es verbindet sich nicht mehr, auch sehe ich kein 3G mehr sondern nur noch ein H am Mobilesymbol am oberen Fenster.
Und wenn ich es z.B. einige Minuten später wieder anschalte, also es aufwecke, hat es plötzlich wieder das WLAN, als wäre nichts gewesen. Das Handy liegt aber immer noch, wie zuvor, am selben Platz.

Könnt ihr mir das erklären, was da im argen sein kann? Oder kann ich das evtl. sogar beheben? WIE?

Viele Grüße
Chris

Schau doch mal unter "Einstellungen" --> "WLAN" ob da "Wi Fi+" eingeschaltet ist. Wenn ja, probiere mal, das auf "aus" zu setzen. Solche "intelligenten Unterstützungen" sorgen ja leider oft für Ärger. Ich habe das daher nie aktiviert.

Zu den Buchstaben am Mobilfunksymbol siehe die Tabelle hier. Das "H" besagt also, dass eine HSDPA-Verbindung genutzt wird, die gegenüber einer einfachen UMTS-Verbindung ("3G") deutlich schneller ist. Es ist also nicht nur noch ein "H" sondern sogar ein "H".:thumbsup:

Und die immer wiederkehrende Frage: hast du nach Update auf Android sechs dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Und wieder eingerichtet ohne die Verwendung der Huawei Backup-App?

@mblaster4711
...auf Werkseinstellungen? Wo genau mache ich das?
Kann nur sagen das nach der kompletten Neuinstallation von B564 das P8lite neu gestartet hat und kurz darauf selbstständig angefangen hat meine Apps wieder zu installieren. Kann ich das eigentlich auch abschalten und Wo?
Mir wäre ein leeres, neu installiertes "jungfräuliches" Huawei am liebsten, vllt. wird dann auch der richtige Build angezeigt.
Bin in Android nicht so sehr bewandert.

@Tomcat07
...auch dir danke für dein Tip

Gruß
Chris

chrissilix schrieb:
...auf Werkseinstellungen? Wo genau mache ich das?
Guckst du hier :tongue:
Also zwei Möglichkeiten:
1. Gerät ausschalten --> Lautstärke+ und Einschalttaste gleichzeitig drücken --> Daten Löschen und Werksreset auswählen
2. Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Sichern & zurücksetzen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Danach kein Backup wieder einspielen, sondern alles "zu Fuß" wieder installieren / eingeben.

@Tomcat07
...ja ja zu Fuß installieren, aber warum fängt das P8lite denn an automatisch meine Apps wieder drauf zu laden?
Kann ich das auch irgendwo ausschalten?

Chris

@chrissilix

Bei der Einrichtung des Telefons kein Google-Konto eingeben, dann werden die Apps auch nicht heruntergeladen und installiert.

Sobald man sich mit dem Google-Konto verbindet, werden die Apps heruntergeladen. Wenn man das nicht möchte, muss man die Installation im Playstore abbrechen.

Damit sich die WLanverbindung im Standby nicht ausschaltet mußt Du bei den Einstellungen/ Wlan unten auf "Menü" klicken und dann auf "Erweiterte Einstellungen". Dann schaltest Du Wlan im Standby auf "immer". Das löst Dein Problem

Suppy TRAUTE und allen anderen.
Ich denke ich habe wieder etwas gelernt und finde mich hoffentlich in der Androidwelt etwas besser zurecht.

Sind prinzipiell eigentlich alle P8lite DUAL SIM bzw. kann ich aus einem SINGLE-SIM ein DUAL-SIM machen? :)

Nachdem ich jetzt mein P8lite auf B574 upgedatet habe, spinnt das P8lite meiner Frau wieder, sobald sie kein WLAN mehr hat, kommt sie nicht mehr ins Internet bzw. kann keine Whatsapp Nachrichten empfangen.
Hatte schon den Mobilfunk-Standort geprüft, aber der ist OK. Oder kann das auch an Aldi-Talk liegen.
Also einige Zeit ging es, jetzt wieder nicht. komisch das ganze. Sie hat noch Lollipop 5.0 auf ihrem Handy und will das eigentlich auch behalten.

Chris