Nach Update auf Android 6 Berechtigungen nur noch "halb" gesetzt

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike!

Mike!

Stamm-User
174
Mit gemischten Gefühlen habe ich kürzlich das mir angebotene Update auf Android 6 gemacht. Auf den ersten Blick funktioniert danach alles wie davor - nur die Berechtigungen machen Probleme.

Beispiel wetter.com: Das Widget bietet normalerweise die Möglichkeit, sich das aktuelle Wetter für den aktuellen Standort anzeigen zu lassen. War nach dem Update plötzlich weg. Also hab ich mal bei den Berechtigungen vorbeigeschaut, und siehe da - der App wurde die Standort-Berechtigung entzogen. Nachdem ich diese Berechtigung manuell aktiviert habe, funktioniert auch das standortbezogene Wetter wieder.

Dann heute bei WhatsApp festgestellt, dass alle mir zugesendeten Videos und Bilder verschwommen angezeigt wurden, und beim Draufklicken nur als winzige Thumbnails. Die WhatsApp FAQ verrieten mir, dass das vorkommt, wenn WhatsApp die Dateien nicht laden kann. Da klingelten gleich wieder die Alarmglocken, und ein Blick in die Berechtigungen bestätigte es. Whatsapp hatte keine Berechtigung mehr, auf die SD-Karte zuzugreifen. Ebenso wurden der App die Berechtigungen für Kamera und Mikrofon entzogen.

Bei beiden Apps kam keinerlei Abfrage nach dem ersten Start, ob ich die Berechtigungen wieder aktivieren will. Sie wurden einfach stillschweigend deaktiviert, und der dumme Nutzer kann dann zusehen, welche davon er für jede App MANUELL wieder setzen muss, damit sie anständig funktionieren.

Ist das so gewollt, oder ist da beim Update auf Android 6 was schiefgelaufen? Ich finde diese ganze Bevormundung des Nutzers ja echt zum K...übeln.
 
Also ich kann da keine bevormundung entdecken, im gegenteil ich kann entlich entscheiden, welcher app ich
welche Berechtigung erteile!
Ist doch gut so!
 
Im Prinzip ja. Jedoch nicht, wenn vorhandenen Apps einfach grundlegende Berechtigungen ungefragt entzogen werden.
 
Da überschneiden sich manchmal die Berechtigungen. Huawei hatte ja schon in Android 5 die Funktion die Berechtigungen so zu vergeben wie es einem persönlich passt was Google ja erst mit Android 6 eingeführt hat. Da kann es nach dem Update passieren dass bei manchen apps die Berechtigungen zurückgesetzt werden. Daher empfiehlt Huawei ja auch einen Werksreset bei einem Android Versionssprung via Update.
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20
Mike! schrieb:
Im Prinzip ja. Jedoch nicht, wenn vorhandenen Apps einfach grundlegende Berechtigungen ungefragt entzogen werden.
Darum sollte man mach einem UpGrade auf eine neue Android Version grundsätzlich auf Werkseinstellungen zurück setzten und alles händisch neu einrichten.

Von Backup und Restore Apps sollte man die Finger lassen, da sonst Einstellungen/Konfigurationen übernommen werden die es auf der alten Version noch gab, aber auf der neuen Version zu Problemen und Fehler führen.
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20
Aufwand/Nutzen stehen da in überhaupt keinem Verhältnis (Werksreset). Bisher hatte ich auch bei keinen weiteren Apps Probleme.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.013
rene3006
R
miramanee
Antworten
7
Aufrufe
4.095
rene3006
R
S
  • SusiSonnenschein
Antworten
4
Aufrufe
2.338
rene3006
R
Zurück
Oben Unten