Huawei P8 Lite - Whatsapp Benachrichtungen Probleme

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Neill1983

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Hallo Leute,
ich habe aktuell ein Problem (seit ca. 1-2 Wochen) mit meinem Huawei P8 Lite und der Whatsapp Benachrichtung...

Wenn ich daheim bin und mit meinem Wlan verbunden bin, passiert es, dass ich keine Benachrichtungen über Whatsapp erhalte und erst auf Whatsapp klicken muss, bevor dann x Nachrichten von x Personen ankommt.

Manchmal geschieht dieses Problem schnell - Beispiel: Ich gehe 15.00 Uhr mit dem Handy in Whatsapp - keine Mails.
Dann gehe ich 15.05 Uhr rein und es kommen automatisch Mails an - oder eben auch nicht, es gibt da kein "nach x Minuten kommen keine Nachrichten mehr an".

Habe schon Whatsapp deinstalliert - neu installiert. Gleiches Problem.
Handy Werkseinstellungen - selbes Problem.

Nun überlege ich mir einen Wlan Repeater zu kaufen und zu hoffen, dass es am Wlan Signal (Ok laut Wlan Verbindung vom Handy, also nicht schwach oder perfekt) liegt und ich es somit verbessern kann. Oder es liegt einfach am Handy... Hattet ihr das Problem und konntet es lösen?

Wenn ihr mehr Infos brauchen solltet, einfach schreiben, würde mich freuen, wenn ich das Problem lösen kann. Leider kann ich das Handy (von Amazon gekauft) nicht mehr zurückgeben - 2 Monate über Widerrufsrecht... und mir was neues zulegen. (finanzielle Möglichkeiten sind auch nicht so gegeben)

Danke für eure Hilfe.
 
Hast Du unter Einstellungen, Wlan, Menü, Erweiterte Einstellungen eingestellt, dass Wlan immer an ist und im Telefonmanager, Akkumanager Whatsapp als geschützte App aufgenommen? Wlan hast Du ja offensichtlich, sonst hättest Du ja auch nach dem Start von WhatsApp keinen Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Neill1983
Bernd53 schrieb:
Hast Du unter Einstellungen, Wlan, Menü, Erweiterte Einstellungen eingestellt, dass Wlan immer an ist und im Telefonmanager, Akkumanager Whatsapp als geschützte App aufgenommen? Wlan hast Du ja offensichtlich, sonst hättest Du ja auch nach dem Start von WhatsApp keinen Empfang.
Wlan - immer an. Hatte ich - jemand in einem anderen Forum hat mir mal empfohlen zu testen auf niemals (so, dass mein Handy nur verbunden wird, wenn ich es einschalte, damit er auf mobile Daten ist und ich dann die Benachrichtigungen erhalte)
Geschützte App - eingestellt. Ja.

Mir wurde der Tipp gegeben, dass es vllt. am Android 5.1 liegen kann oder am IPv6:
WLAN, Whatsapp, Android Probleme bei AVM Fritz Box 6360 und 6490
und ich daher mal das IPv6 an meinem Router Fritz Box 6360 ausschalten sollte (über die Anleitung) und das dann ändern sollte.

Und als letzte Empfehlung wurde mir geraten, das Gerät zu rooten und dann eine App runterzuladen, womit man (falls ich den Router nicht umstellen will), diese App dann die IPv6 Verbindung nicht zulässt - siehe hier: [ROOT] Disable IPv6 – Android-Apps auf Google Play
 
Kommst Du über Wlan ins Internet? Wenn ja, liegt es nicht am Wlan. Wenn Du im Ruhezustand Wlan ausschaltest und mobile Daten immer an hast, belastet das nur Dein Datenvolumen. Bei mir ist beides auf immer an. Verlasse ich den Wlan-Bereich werden die Daten über mobile Daten gesendet bzw. empfangen.
Zu Deinem Router kann ich nichts sagen, ich habe einen Kabelrouter der Primacom.
Mein P8 lite zu rooten, sah ich bisher keinen Sinn.
Prüfe auch einmal über den App-Manager die Berechtigungen von WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neil,
ich hatte das gleiche Problem plötzlich kamen die Benachrichtigungen im Wlan viel zu spät oder überhaupt nicht. Nachdem ich das ganze Internet durchgeforstet habe und etliche Einstellungen geprüft hatte bin ich auf einen Foren Eintrag gestoßen den ich eigentlich vor Jahren schon mal gelesen hatte.

Das Zauberwort hieß bei mir PNF ( no root )
Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play

Installiert und seit dem ist das Problem Geschichte, vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Gruß HanseTom
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Alles funktioniert wie es soll wahrscheinlich. Ich selbst hatte das Problem auch und konnte es auf den Punkt bringen : ipv6!

Das macht unter gewissen Umständen dermaßen Probleme mit manchen Konstellationen, dass ich meinen Provider bat, mich wieder auf ipv4 umzustellen.

Seit dem ist u. A. das notification/push Problem weg (und manche andere auch).
 
Ich habe dieses Problem auch. Manchmal kommt die Whatsapp-Nachricht sofort und manchmal erst nach Stunden.
Habe diverses ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Mit WLAN und ohne, alle möglichen Tipps (auch den von Bernd53) aus dem Netz usw.
Der Tipp von HanseTom hört sich gut an. Wenn man am Gerät selbst nichts mehr einstellen kann (jedenfalls ich nicht), muss ein externes Werkzeug her.
Im Playstore gibt es zwei dieser Apps. ein hat 3,8 Sterne, die andere 4,3. Welche nehme ich? Kann es sein, dass man diese App kaufen muss?
 
Im changelog für die Version b584 steht, dass dieses Problem behoben sein soll
 
Bei mir hilft es, WhatsApp einfach im Taskmanager nicht mehr zu schließen, sprich es läuft immer im Hintergrund. Geschützt ist es natürlich auch, aber trotzdem muss ich es offen lassen.
 
Damit WhatsApp nicht versehentlich im Taskmanager beendet wird, einfach imTM-Fenster ein bisschen nach unten ziehen bis ein Schloss oberhalb der App erscheint.Geht auch mit jeder anderen App.
Ich persönlich hab eine andere Problemlösung vorgezogen, da es bei Android 6 noch andere Probleme gibt (z.B.Sperrbildschirm mit anderen Themen).
ICH HAB WIEDER ANDROID 5 drauf.
Gruß Wolfgang
 
  • Danke
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Das mit dem Schloss wusste ich noch nicht ;)
 
Wolf1953 schrieb:
ICH HAB WIEDER ANDROID 5 drauf.
Hab seit Mittwoch das P8 lite mit WhatsApp in Benutzung. Hab das Gerät nachdem ich es ausgepackt habe von der b204 auf die b584 gebracht. Also Android 6.
Ich habe null WhatsApp Empfangsprobleme.
 

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