Huawei P8 lite - GPS-Problem bzw. GPS-Aussetzer

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grob gesagt: Die GPS-Werte die die App erhält sind mehr oder weniger genau. Um nun einen Weg aufzuzeichnen, muss der ungefähre Pfad zwischen den Punkten anhand der Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um eine Messabweichung handelt ermittelt werden.

Mag sein, dass die Firmware des P8l eine schlechtere Vorfilterung vornimmt. In Google Maps funktioniert es ja sehr gut - und die haben auch nur auf den gleichen Sensor Zugriff (zusätzlich zu den WiFi und Mobilfunknetzwerken in der Umgebung).

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Gerät zufrieden. Da ich von Zeit zu Zeit Google Maps nutzen muß, ist mir aufgefallen, dass sich Maps einfach mal zwischendrinn schließt. Hatte Ihr auch diese Erfahrung?
Kann man da wa machen?
Es nervt wenn du immer neu Maps aufrufen mußt .

Gruß

MiSi

@misi15831
Hast du deine Energiespareinstellungen auf "Intelligent" stehen?
Probier mal "Normal" und sag uns ob es dann besser ist.

Welche Firmware-Version ist bei dir drauf?

Ich habe das Verhalten bereits in einem anderen Thread beschrieben:
Huawei P8 lite Dual-Sim B170 [OTA] wird ausgerollt | Seite 10
Entspricht dies deinen Erfahrungen?

Bei meinen Gerät passiert es seit zwei Wochen, dass sich das GPS aufhängt. Die GPS Nadel ist dann dauerhaft oben eingeblendet. Schaltet man GPS aus und ein, funktioniert es dann oft nicht mehr. Abhilfe schafft hier nur ein reboot

Bei mir blinkt das GPS Zeichen, solange es noch keinen Fix hatte. Sobald die Position gefixt ist, steht das GPS Symbol still. War aber bei meinem S3 und S4 auch so.

Hallo Allerseits. Ich habe jetzt alle Antworten in Bezug auf das GPS Problem gelesen. Ich habe inzwischen das neue Huawei P9 und habe auch bei diesem GPS Orientierungsprobleme. Seltsamerweise hatte mein LG G3, welches ich vorher nutzte keinerlei Probleme. Das GPS war so gut daß GeoCatching kein Problem war. Das kuriose, meine damalige Partnerin hatte zeitgleich das G2 war wieder die beschrieben Probleme aufwies.
Hardware ist wohl intakt, da es damals eingeschickt wurde und angeblich ohne Befund zurück kam. GPS hackte trotzdem.
Ich vermute hinter dem Ganzen entweder einen Zulieferfehler des GPS Chips, oder es liegt an der Software. (Ist wahrscheinlicher )
Da ja bei vielen Maps einwandfrei funktioniert aber bei anderen Programmen das GPS hackt, wird wohl das Signal von vielen Programmen nicht sauber erkannt.
Eine Lösung scheint wohl die Zwischenschaltung von GPS-Programmen zu sein. Allerdings sollte es da keine Rolle spielen ob der Screen an oder aus ist, richtige Einstellung vorausgesetzt.
Wer hat bereits mit dem P9!! Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: