Huawei P8 lite - GPS-Problem bzw. GPS-Aussetzer

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe "LocusPro" zum Tracken meiner Strecken installiert.. Bei der ersten Benutzung lief das Tracking ca eine Stunde ordnungsgemäß - keine Aussetzer, der Routenverlauf war i.O.... dann aber fing es es an, ich hatte immer wieder Positionen, die tlw. über 100km von meinem Standort entfernt waren, obwohl ich freie Sicht zum Himmel hatte und 4-6 Satelliten empfangen konnte. Bei einem weiteren Test am Folgetag war mein Standort ca 300m daneben... später passte dann irgendwann mal der Standort.
Bei einer anderen App (Sport-Tracker) hatte ich das selbe Problem - mal ging es, mal wieder nicht.
Ich hatte zuvor ein Samsung Galaxy mit den selben Apps, da hatte ich keine Probleme damit, war aber auch Andoide 4.2xx und nicht 5x

Als Anhang mein Tracking...

Anhänge

• Screenshot_GPS-Signal.png
    Screenshot_GPS-Signal.png
    277,2 KB · Aufrufe: 656
Ich dachte mit dem nicht sperren würde helfen, aber es gibt immer noch diese krassen Ausreißer (teilweise um die 5-50km weit weg) wie bei ROVIP.

Anhänge

• Schnappschuss (2015-09-01 22.45.50).png
    Schnappschuss (2015-09-01 22.45.50).png
    208,2 KB · Aufrufe: 432
Ich habe genau die selben Probleme. Gehe mit Runtastic joggen und habe teilweise Sprünge von 30km drin. Komischerweise bei Google maps als Navigation alles bestens.

@Melder, die App, die ich benutzt habe, ist GPS Status. Ich habe sie mit dem P8 lite allerdings nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte sie tadellos funktionieren (auch Google Play sagt, dass sie kompatibel ist). Leider kann ich nicht viel weiterhelfen, mit meinem P8 lite habe ich keine Probleme.

Ich hatte auch Probleme mit GPS. Dann hab ich entdeckt, das das GPS im Akkusparmodus lief. Wenn ich also jetzt navigieren will schalte ich auf "Hohe Präzision" und alles is gut.

Meine Beobachtungen (LÖSUNG???):

Wenn ich Runtastic verwende, starte ich zunächst die App "GPS Test Plus" und warte, bis der Fix erfolgte.
Die App schalte ich dann oben links auf "Hallbmond" - vermutlich verbraucht sie durch das rote Licht dann nicht mehr so viel Akku?
Dann starte ich Runtastic und beginne den Lauf aufzuzeichnen.
GPS Test Plus hole ich anschl. wieder in den Vordergrund und lasse das auch so (die App ist während des gesamten Laufs aktiv und offen).

Mit dieser Taktik habe ich bisher keine Aussetzer mehr gehabt.
Ändere ich hingegen die Reihenfolge bzw. lasse den letzten Schritt aus und Runtastic im Vordergrund, kam es wieder zu aussetzern.

Wichtig ist zudem, dass man einen evtl. Rahmen abnimmt - mein Alu-Rahmen stört den GPS-Empfang doch sehr massiv.

Habs zwar erst 2mal getestet, aber ich denke, dass ich zumindest für mich eine Lösung habe. Wenn ich ganz normal eine Strecke tracke (ich tracke mit Strava), dann verliere ich öfters das Signal oder bekomme krasse Ausreißer. Wenn ich hingegen zusätzlich Musik mit Google Play Music über Kopfhörer laufen habe, dann habe ich gar keine Aussetzer und gute Genauigkeit.
Die Musik scheint zu verhindern, dass das Handy in so eine Art Sleep Modus geht und dann das Signal verliert.

Während meinen Kradfahrten (GPS-Verlauf s.o.) habe ich auch immer Musik laufen.

Direktzitat entfernt

Kannst ja mal testweisse ohne Musik fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumm gefragt. Wie merkt man diese Aussetzer?
Ich nutze hauptsächlich Google Maps, doch ich hab mir extra Mytracks installiert. Das einzige was ich feststellen konnte war, dass GPS alleine recht ungenau ist, außer bei maps.

Die Aussetzer merkt man nur wenn man eine Strecke aufzeichnet also nicht in Maps. In der Aufzeichnung sieht man dann längere Strecken, die völlig gerade sind oder Ausreißerpunkte bei denen man nicht war.

• Danke
Reaktionen: drisena
Seit dem 15.09. ist bei mir der Wurm drin. Zumindest beim Standortverlauf. Ich tippe auf eine Verschlimmbesserung seitens Googles Software:

gsv2.PNG
Hier bin ich zuvor 60 km gefahren und war danach zu Hause. Angeblich aber noch ganz woanders.

gsv3.PNG
So sieht es aus, wenn ich den ganzen Tag daheim bin.

gsv4.PNG
Und so sah das bis zum 14.09. aus. Obgleich er viele falsche Messpunkte hatte, geht er davon aus, dass ich daheim war, was wohl auch stimmt. Man sieht keinerlei blaue Linien, auch im Verlauf steht nur 1x "zu Hause".

Ich habe nun entdeckt, dass GPS ständig für einen kurzen Zeitraum genutzt wird:
screenshot_2015-09-28-11-27-08-jpg.432993

Und zwar in regelmäßigen Abständen. Ich habe daraufhin meine Wetter-App (BeautifulWidgets) deinstalliert, da ich sie im Verdacht hatte, dies zu verursachen.

Dem war nicht so. Ich habe keine App mehr von anderen Herstellern, außer Google, mit GPS-Zugriff mehr installiert:
screenshot_2015-09-30-12-36-51-png.432994

Seither habe ich testweise GPS komplett deaktiviert - darum steht dort nun auch "Akkusparmodus".

Effekt: Ich habe abends geschätzt 20-30 % mehr Akku und der Standortverlauf ist wieder sauber! Siehe oben.

Meine Frage an euch: Sieht das bei euch auch so aus? Ggf. hat ja Google da seine Apps verschlimmbessert mit dem/den letzten Patch/es.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-28-11-27-08.jpg
    Screenshot_2015-09-28-11-27-08.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 3.170
  • Screenshot_2015-09-30-12-36-51.png
    Screenshot_2015-09-30-12-36-51.png
    21,9 KB · Aufrufe: 3.186
Ich benutze die app Nike+ Running um meine Läufe aufzuzeichnen. Wenn ich die app öffne und einen Lauf starte, zeigt mir die app an wie stark das GPS Signal ist im Ampelsystem, also roter, gelber oder grüner Punkt. Ich warte dann ca. 2-5 Minuten bis der Punkt grün ist und dann zeichnet der den Lauf normalerweise komplett ohne Probleme auf. In engen Straßen ist es manchmal nicht ganz so sauber, aber im Grünen ohne störende Gebäudeschluchten funktioniert das sehr präzise. Circa alle zwei bis drei Tage taucht bei mir das GPS Symbol auf mit der Statusmeldung dass mein Handy nach einem Signal sucht. Nach einem Neustart ist dieses Problem gelöst - keine Ahnung was die Ursache ist.
WLAN habe ich mal an und mal aus, konnte keinen Unterschied an der Genauigkeit feststellen.

Hallo nutze oruxmaps. Hat auch ständig Aussetzer. Der support hat angeboten das gerät einzuschicken. Das dauert aber... Meint ihr das Problem wird mit dem nächsten update behoben?

Ich habe gerade keine Kristallkugel zur Hand ;) Meinungen helfen da nicht - du kannst lediglich bei Huawei selbst anfragen und dann überlegen, ob dein Problem demnächst gelöst wird oder nicht.

Und wann hast du die Aussetzer? Bei abgeschaltetem Display? In engen Häuserschluchten?

Das Problem besteht bei abgeschalteten display sowohl im Wald aber auch bei freiem Blick zum Himmel. Die APP habe ich aber geschützt. Gibt es EV noch weitere Einstellmöglichkeiten?

Seit dem update auf 170 ist es etwas besser geworden aber immer noch völlig unzureichend.:angry:

Anhänge

• Screenshot_2015-11-09-19-57-28.png
    Screenshot_2015-11-09-19-57-28.png
    125,4 KB · Aufrufe: 306
Man kann auch behaupten, dass das Kalman Filter der App nicht ordentlich programmiert wurde.

Kalman filter??? Auf Samsung läuft die APP sehr genau.