Huawei P8 lite Eine Art Bildschirmsperre/ "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken"

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinnitram

Neues Mitglied
1
Hallo,

es kommt immer wieder sporadisch beim Einschalten des P8 lite ein Sperrbildschirm.
"Berührung deaktivieren Modus
Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken
Sicherstellen das dieser Bereich sauber ist
Sie können auch die Netztaste oder die drücken Sie die Power oder die Lautstärke Tasten drücken um den Modus zu deaktivieren".
Entweder wartet man ca. fünf Sekunden (nervig) oder drückt gleichzeitig die Power und Lautstärke Tasten um das Handy benutzen zu können.
Weiß jemand was das ist und ob man das deaktivieren kann???
Habe ein Displayschutzfolie/ Panzerglas angebracht.... vielleicht wird irgendein Sensor im oberen Bereich abgedeckt.
Man kann aber nirgends Verunreinigungen sehen.
Das ist mein zweites Gerät (Austausch), weil das erste defekt war/ nach 13 Tagen nicht mehr anging. Auf diesem hatte ich auch ein ähnliches Panzerglas angebracht (anderer Hersteller). Jedoch trat dort diese Meldung nie auf!.

Gruß
Martin

Habe selber etwas gefunden: Vielleicht hilft es anderen ja weiter....

Berührungsmodus deaktivieren Sie können diese Funktion verwenden, um ungewollte Aktionen auf dem Bildschirm zu verhindern, wenn Sie Ihr Telefon in der Tasche transportieren. 1 Berühren Sie auf dem Startbildschirm Einstellungen und wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Alle. 2 Unter Intelligente Unterstützung berühren Sie Mehr. 3 Aktivieren Sie Berührungsmodus deaktiviert. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Touchscreen deaktiviert, wenn der obere Bereich des Bildschirms abgedeckt ist. Der Touchscreen funktioniert wieder normal, sobald der obere Bereich des Bildschirms nicht mehr abgedeckt ist. Der Modus zum Deaktivieren des Touchscreens ist möglicherweise nicht auf allen Telefonen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund war ich kurz nach dem Kauf kurz davor, das Gerät zurück zu schicken.

Du hast die richtige Einstellung gefunden (die standardmäßig aktiviert ist).

Hier wird der Näherungssensor abgefragt. Wenn dieser ein nahes Objekt meldet, geht er von einem unbeabsichtigten Einschalten aus.

Wenn man das Telefon nun in einer wasserdichten Hülle hat (wie ich zur Navigation auf dem Krad) hat, bekommt man permanent diese Sperre angezeigt.

Wenn du mit deinem "Panzerglas" Probleme hast, deckt dieses die Näherungssensor ab (ggf. hatte die andere Folie eine Aussparung oder einen anderen Lichtbrechung). Du dürftest dann auch Probleme beim Telefonieren haben, weil das Display bei hergestelltem Anruf ausgeschaltet wird (das Telefon geht aufgrund des Näherungssensors dann davon aus, dass du es am Ohr hast). Du kannst das Einschalen des Displays immerhin über die Einschalttaste erzwingen.

Stimmt genau... so bald man telefoniert geht das Display aus und nach dem Gespräch bleibt es ebenfalls aus, wenn man es anschaut, weil der Sensor denkt, dass es immer noch am Ohr ist. Ist echt nervig.
artwizz 2nd display for huawei p8 lite.... das ist übrigens das Glas...ist glaube ziemlich teuer.
Habe ich von Mediamarkt für mein defektes Gerät bekommen. Vielleicht hole ich mir wieder eine günstige... da hatte ich das Problem nicht.
Oder liegt es am Gerät, dass der Sensor empfindlicher ist???
Habe noch etwas gefunden, was mich etwas stört.. und zwar funktionieren die Bewegungsgesten.. wake up mit Doppeltippen und Buchstaben zeichnen auf ausgeschaltenem Display nichtt. Vielleich hängt das ja alles irgendwie zusammen??

Doppeltippen bei ausgeschaltetem Display musst du explizit einschalten. (geht aus deinem Text nicht zweifelsfrei hervor, drum erwähne ich es noch mal).

Es funktioniert nicht, wenn der Näherungssensor abgedeckt ist. Gleiches gilt dann für die Buchstaben.

D.h. der Näherungssensor ist mit dieser Einstellung dauerhaft aktiv, bzw. wird bei der ersten Berührung aktiviert, um den Status zu überprüfen. (Ich tippe auf Letzteres)

jepp... Doppeltippen ist aktiviert.. also hängt alles mit dem Displayschutz zusammen....

Jepp, habe ich getestet. Ist ja auch irgendwo sinnvoll (leider aber nicht abschaltbar)

Und erklärt nun auch, warum ich diese Funktion in der wasserdichten Tasche nicht nutzen kann.

So, das Ergebnisse ist das ich jetzt durch das ganze einspielen jedesmal beim schütteln ein neuen wallpaper habe :(

Das kannst du unter Einstellungen - Display - Hintergrund deaktivieren

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Problem mit dem Berührungsmodus, aufgrund dessen man das Handy in Folientaschen eigentlich nicht verwenden kann? Vielleicht mit neueren Firmware Versionen? Habe noch B136.

Mit der Sicherheit hast du natürlich Recht, aber da sowohl mein Bootloader geöffnet als auch das Handy geroutet ist, ist ein Update offenbar kompliziert und/oder unsicher. Zumindest soll es unter diesen Bedingungen nicht möglich sein, auf das mir über OTA angebotene Update Version170 zu kommen. Ich habe daher vor, Android 6 abzuwarten und es dann zu probieren.
Die obigen Beiträge in dieser Diskussion habe ich auch gelesen und wollte daher wissen, ob das Problem so immer noch besteht. Andere Modelle haben dieses Problem ja nicht.

Ich hätte mir meine Beiträge noch mal durchlesen sollen :D

Du kannst die Funktion einfach deaktivieren - nennt sich "Taschenmodus". Der ist von Haus aus aktiviert und muss deaktiviert werden. Dann ist es egal, ob der Näherungssensor verdeckt ist.

Gleichzeitig kannst du noch den Handschuhmodus aktivieren - dann funktioniert die Erkennung auch dann noch, wenn zusätzlich dazu, dass das Telefon in einer wasserdichten Hülle steckt, die bedienende Hand in einem Motorradhandschuh steckt.

Beide Funktionen waren damals schon verfügbar. Unter Android 6 liegen sie derzeit unter

Einstellungen -> Intelligente Unterstützung

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Danke, damit ist das Problem des Berührungssensors zu lösen und das Gerät ließe sich eigentlich auch in der Folientasche bedienen. Leider funktioniert unter der Folie aber eine Sache nicht, die jetzt wichtig wäre: Nämlich das Einschalten des Displays mit kurzem Doppeltipp! Ohne Folientasche klappt das nach wie vor gut.

Richtig, der Handschuhmodus funktioniert erst nach Einschalten des Displays.

Wenn da nun eine dicke Hülle drumherum ist (oder gar ein Handschuh um den Finger) funktioniert das Einschalten per Doppeltipp nicht.

Verstehe ich trotzdem nicht so ganz, denn alle anderen Tipp- und Zieh-Aktionen funktionieren doch einwandfrei. Auch der Dreifachtipp zum Vergrößern.

Zur Erkennung des Doppeltippens bei abgeschaltetem Display wird Strom verbraucht. Desto höher die Sensibilität, desto höher der Verbrauch -> darum wird bei ausgeschaltetem Display auf niedrigere Sensibilität gesetzt.

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos