Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du meinst "Ok Google" auf jedem Bildschirm oder Google Now generell?

Er zeigte nur Google Dienste an
Mittlerweile ist Mobifunkstandby mit 34%
wieder der der größte Energie Verbraucher

Mittlerweile habe ich auf B136 geupdated. Baseband Version 22.126.10.00.00

Ob die Laufzeit jetzt besser geworden ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann nicht wesentlich. Schlechter geworden ist sie zumindest nicht.

Allerdings ist es nun so, daß der Effekt des Akkusparens durch Abschalten der Optionen "Mobile Daten" bzw. "Mobile Daten immer aktiv"
nicht mehr auftritt, wie es noch bei der B132 der Fall war.
Egal ob ich diese Optionen aktiviere oder deaktiviere, der Akkuverbrauch bleibt bei der B136 immer gleich (hoch).

Ergänzung vom 22.10.2015:
Beim Update wurden die Einstellungen und Apps von der vorhergehenden Version B132 übernommen.
Danach konnte ich keinen Einfluß der Option "Mobile Daten" auf die Akkulaufzeit mehr feststellen.
(Akku war immer recht schnell leer)
Nun habe ich das Phone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die allfälligen Updates der vorinstallierten
Apps gemacht und siehe da: "Mobile Daten" und "Mobile Daten immer aktiv" wirken sich wieder auf die
Akkulaufzeit aus. (Optionen abgewählt: 2-3 fache Laufzeit)

Was lernt man draus: Nur ein geresettetes Phone ist ein gutes Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch noch was hinzufügen.
Gestern ganz Tag zuhause(W-Lan)
Mobilfunk Standby 57%
Heute den ganzen Tag auf der Arbeit ohne W-Lan nur 5%.
57 war bis jetzt das höchste. Ansonsten
Stimme ich zu Akku Verbrauch ist Tagesform abhängig

Das ist der Verlauf des Akkuverbrauchs.
"Ein" bedeutet: "Mobile Daten" und "Mobile Daten immer aktiv" sind ein
"Aus" bedeutet: "Mobile Daten" und "Mobile Daten immer aktiv" sind aus

Huawei P8 Lite Akkuverbrauch.jpg

Soll heißen die mobilen Daten verbrauchen auch dann den Akku, wenn du im WLAN bist?

So interpretiere ich das.
Wenn ich allerdings die Datenverkehrsverwaltung ansehe, dann behauptet die steif und fest, daß keine mobilen Daten geflossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie ja auch nicht. Dennoch steht wohl die Verbindung...

Nun, nächsten Monat soll ja das große Update kommen.

So, etwas hat sich doch beim Übergang von der B132 zur B136 geändert.
Bei der B132 wurde die Empfangsqualität sowohl bei G2 als auch bei G3 als prima gemeldet.
Bei der B136 wird die Empfangsqualität bei G2 als prima und bei G3 als schlecht angezeigt.
Nun habe ich G2 als bevorzugte Netzwerkverbindung festgelegt und siehe da: Der Akku hält.

Anscheinend hat sich das Phone dauernd abgemüht G3 aufzubauen und so den Akku leergelutscht.
Andere Phones (am gleichen Standort) haben das entweder besser geregelt oder mein P8 Lite hat ein
Problem mit der Antenne.

Huawei P8 Lite Akkuverbrauch mit G2.jpg

Also bei mir hatte die 136er Firmware sofern geholfen, das ich wenigstens eine Verlängerung von 30 Std. Standby sich auf knapp 40 Std. erhöhte. Ist zwar immer noch recht schwach aber immerhin.

Dennoch muss ich euch leider mitteilen das ich mich seit gestern vom P8 Lite getrennt habe, da ständig Emails, Whats App Nachrichten ect. immer sehr verspätet kamen oder erst kamen wenn ich die Apps manuell gestartet habe, obwohl ich diese geschützt hatte das Sie im Hintergrund weiterlaufen.

Hatte mich schon gewundert seitdem ich das Huawei P8 Lite hatte, warum es so ruhig in Sachen Whats App ect. geworden ist. Irgendwann abends kommt ein ganzer Batzen Nachrichten rein, die über den Tag so verschickt wurden.

Habe mir jetzt das ZTE BLADE V6 als Dual Sim Gerät gekauft. Obwohl der gleiche Akku in beiden Geräten ist habe ich jetzt nach 12 Stunden immer noch 82% Akku im ZTE. Mit dem Huawei wäre ich schon im 50% Raum.

Wobei ich schon Sagen muss das die ganzen Gimmicks aus dem Huawei mir fehlen, da das ZTE fast ein reines Vanilla Android anbietet. Auch ist das Design vom P8 Lite einfach eine Augenweide, aber schade das Huawei noch so unausgereift mit der Software ist!

Aber ich wünsche euch mit den bald anstehenden Firmware Updates Besserung was die Akkuleistung betrifft.

Hier bitte keine Kaufberatung, danke.

ok, ich lese in keinem meiner Zeilen irgend eine Kaufberatung, sondern reine Erfahrungswerte wiedergegeben von zwei Geräten die ich hier vor mir liegen habe und auf Akkuleistung getestet habe. Sollte dennoch irgend etwas nach Kaufberatung in meinem Thread klingen, bitte entfernen! Wobei einige Seiten vorher auch mit dem S6 von ZTE verglichen wurde und das kein Problem war?

Ich kann das gerne für dich konkretisieren: hier gehts um die Akkuleistung des Huawei P8 lite. Vergleiche gehören nicht hierher. Sollte das zum Plauderthread mutieren, wird er genau dort landen.

Hallo
Mir fällt in letzter Zeit auf, das wenn ich zuhause im W LAN bin, sich der Akku schneller verbraucht als wenn ich Mobilfunknetz bin.

@Chinamann

Ich habe das auch so registriert.

Laß mich mal folgendes Szenario aufstellen:
- Du (ich) bist im WLAN
- WLAN hat man meistens drinnen (zu Hause oder im Büro)
- Drinnen ist der Empfang über Mobilfunk schlechter als draussen
- Das Phone versucht das zu kompensieren
- Vielleicht ist dein 3G Empfang grenzwertig und das Phone schaltet immer zwischen 3G und 2G hin- und her.
- Dabei bedient es sich mit der grossen Kelle aus dem Akku

Pobier doch mal "Bevorzugter Netzwerktyp" auf 2G und beobachte dann mal die Akkulaufzeit.
Dann sollte zumindest kein kräftezehrendes Umschalten des Verbindungstyps mehr erfolgen.

Nachtrag 31.10.2015:
Oder es ist ein physikalisches Antennenproblem. Dabei gibt es 2 Varianten:
a) Die verbaute Antenne taugt nicht viel. Dann betrifft das Problem viele (die nicht gerade neben dem
Sendemast wohnen). Die haben sich aber daran gewöhnt und sagen sich: "Akkulaufzeit ist halt sch...!"
Und nur ein Häufchen weniger Aufrechter sagt: "Das kann doch so nicht sein!".
b) Es ist ein Kontaktproblem im Bereich der Antenne. Dann betrifft das halt wenige und die anderen
Glücklichen sind aus dem Schneider.

Wie man da ran kann, ist natürlich schwierig. Versuch mal nachzuweisen was da Sache ist.
Der Lösungsweg von Dr.Iggy und mir kann es ja schlussendlich nicht sein:
"Kauf dir ein anderes Handy und werde glücklich damit."

Wenn ich es bei aktueller Faktenlage zum Kundendienst einschicke, dann bekomme ich doch nur
wieder ein nettes Faltblatt mit Hinweisen zum Akkusparen wie:
"Keine unnötigen Apps und mach das Licht schnell aus. Und, ja ganz wichtig, nutze es nicht."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chinamann
Kann es sein dass es an diesem WLAN+/WLAN Direkt liegt, oder wie es heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon mal gelesen...
Aber wenn ich wi-fi direct an mache, geht ja wlan aus....
Bei mir ist ,,google Dienste,, cool unterschiedlich. Mal 6% mal 37 % und Mobilfunk Standby wie bei euch auch...

Seid ich die bevorzugte Netzwerkverbindung auf G2 festgenagelt habe, hält der Akku.
Macht bei einem LTE Phone aber halt wenig Sinn.

Wieviel % bei Standby?

Kann ich leider gerade nicht sagen. Habe eben neu gestartet. :blushing:

Unterm Strich: Mit G2 festgenagelt komme ich auf eine Laufzeitprognose im Standby von 3-4 Tagen.
Sonst sind höchstens 1 bis 1,5 Tage drin.

Zuletzt bearbeitet: