Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ps. Das funktioniert auch mit anderen Huawei / Honor Geräten.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Als extra App ist “Internet Speed Meter“ ganz gut. Man bekommt pro Tag die angefallenen Daten von WLAN und Mobil aufgelistet.

ELeichstetten schrieb:
Die Datenverkehrsverwaltung ist bei uns auch verfügbar. Aber ich konnte keine Trennung zwischen WLAN und Mobil erkennen.

Mobilfunk / WLAN

Ganz klar getrennt.

(Anmerkung: In der Datenverkehrsverwaltung gilt der Monat ab dem jeweils 1. Der Datenverbrauch unter DataUsageSummaryActivity (Shortcut) geht auf den letzten Full Wipe zurück!)

Anhänge

• Screenshot_2015-10-17-23-58-44.png
    Screenshot_2015-10-17-23-58-44.png
    31,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Time_Bandit:
Du hast recht!
Wie blind kann man sein? :blushing:

Man soll halt einfach nichts zwischen Tür und Angel machen.
Aber so habe ich zumindest was über versteckte Funktionen des P8 Lite gelernt.

Wie ich oben nochmal anmerkte, geht die Datenerfassung über den Shortcut bis zum letzten Full Wipe, also ab Nutzung des P8Lite. Die eingebaute Datenerfassung richtet sich immer an einem Monat ab dem jeweils Ersten, bzw. den Tagesverbrauch.

@ELeichstetten:
Ich habe die mobilen daten immer aktiv und baseband version 22.126.10.00.00
Trotzdem verbraucht Mobilfunk standby ~60%
Aber der Verbrauch bleibt wie oben beschrieben

Edit: hab ne dual sim version

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo auch,
erstmal zu den Grunddaten: geupdatet(OTA) auf 140, also VF. Single SIM
Seit dem Update habe ich eine deutliche Verbesserung der Akkulaufzeit feststellen können. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer...aber, den Fehler gefunden oder zumindest abgestellt. Nach einem Update der Google App brach die Laufzeit plötzlich drastisch ein. In der Übersicht Akkuverbrauch war das Handy plötzlich dauernd aktiv, was natürlich ordentlich Strom gesaugt hat. Nach dem Deaktivieren der Google Now Funktion in der Google App (brauche ich auch nicht) war es vorbei mit dem Aktiv sein und ich habe an diesem Woe eine sensationelle Akkulaufzeit erreicht. Abgestöpselt an Freitag Morgen gegen 6 Uhr mit 100%, angestöpselt Montag gegen 9 Uhr mit 14%. In der Zwischenzeit wurde das Gerät nur mäßig genutzt. Mit dem einem ähnlichen Nutzungsverhalten erzielte ich vorher max. 30-35 std., so kann es weiter gehen :thumbsup: Zusatz: Wlan und mobile Daten dauernd aktiv gestellt.

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo

Ich hätte gerne noch einen bzw. zwei Screenshots angehängt, war mit aber zu kompliziert, die erst irgendwo zu hosten, um den Link dann hier einzufügen...sorry

Zuletzt bearbeitet:
@maur1ce:
Welche Firmware hast du? Dein Baseband ist neuer als meines.

@feuerme112:
Werd ich mal probieren. Übrigens: hier ein Bild einzufügen ist ganz leicht. Probier mal "Datei hochladen". :smile:

Hab es mit "Datei hochladen" probiert...Und es klappt:biggrin:

Anhänge

• Screenshot_2015-10-19-08-13-04.png
    Screenshot_2015-10-19-08-13-04.png
    16 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2015-10-19-06-59-40.png
    Screenshot_2015-10-19-06-59-40.png
    23,3 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Meine Freundin hat sich jetzt ein P8 Lite besorgt. Die Akkulaufzeit ist leider nicht so toll.

Jedenfalls haben wir hier ein Anker 20W Ladegerät von Amazon. Aber irgendwie lädt er das Huawei langsamer als mein Galaxy S4, obwohl das S4 noch einen um 400 mAH größeren Akku verbaut hat.

Kann jemand bestätigen, dass sich das Huawei nicht mit 2A laden lässt? Schätze es sind rund 1,5A subjektiv.

@feuerme112
Na siehst du. Macht echt Spaß.
Könntest du mal deine Firmwareversion durchgeben?

@mastermind666
Mehr an Ladestrom habe ich noch nicht hinbekommen.
Auch wenn das Ladegerät für mehr als 2 A gut war.
Ladestrom P8 Lite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mastermind666
@ELeichstetten
ALE-L21C02B140, VF, SingleSIM

• Danke
Um nichts auszulassen habe ich jetzt auf die B136(a) geupdated.
Das Update lief problemlos. Die Einstellungen blieben erhalten.

Wie der Akkuverbrauch ist, muss ich erst noch ermitteln.

Das Baseband ist jetzt auch 22.126.10.00.00

Der Stagefright Detector ist der Ansicht, daß nur noch eine Lücke bestände.

B136:
Screenshot_2015-10-20-19-00-56.png

Das mit Google nie ausschalten war ein guter Tipp

Ich wollte das P8 Lite nun eigentlich auch für meine Tochter kaufen - ist die Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurrenz denn wirklich so viel schlechter? Zumindest nominal tun die direkten Mitwettbewerber sich doch nicht viel und dass man nicht die Laufzeiten eines deutlich teureren G4 erreicht, dürfte doch auch klar sein...

Oder greife ich beim P8 Lite hinsichtlich der Laufzeit tatsächlich so ins Klo? :crying:

Wann soll das Gerät denn gekauft werden? Im November soll laut Huawei das Update auf 5.1.1. kommen. Wer weiß, was dabei behoben wurde.

Mein Akkuverbrauch ist "launisch". Es kommt vor, dass ich abends mit 5% dastehe, an anderen Tagen habe ich (bei gleicher Nutzung) noch 78%. Ich habe da ja den mitgelieferten Audiorekorder im Verdacht... Manchmal wirkt da ein Neustart wahre Wunder.

Ich habe hier aber auch ein Nexus 7 (wohl von 2012) zu Entwicklerzwecken rumliegen und da wird der Akku auch immer leerer, obgleich es die ganze Zeit am PC angeschlossen ist (man muss es also dann zeitweise in den Standby schicken und am regulären Ladegerät aufladen.

Es ist also meistens eine Frage der Nutzung, wobei mitgelieferte Apps für den Verbrauch auch "gefährlich" sein können (s.o.).

Also, wenn Zeit ist ggf. bis zum Update warten mit dem Kauf.

Stimmt, da habe ich mich nicht gut asgedrückt. Ich habe das Gerät in der Saturn-10%-Ebay-Aktion für 179,- € gekauft - Preis erscheint mir im Hinblick auf das Gerät sehr gut und meine Tochter ist sehr angetan von dem Gerät. Die offizielle Übergabe soll erst Weihnachten erfolgen, nur möchte ich natürlich vermeiden, dass sie schon nachmittags keinen Saft mehr hat. Oder man muss halt damit leben, immer eine kleine Powerbank mit sich rumzuschleppen.

Nur, wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass andere ählich positionierte Geräte deutlich besser sind.

Ich habe im Telefonmanager bei Energiesparen die Option "intelligent" ausgewählt und bei den geschützen Apps nur die wichtigsten geschützt. Damit komme ich gut und dicke über den Tag

DroidDroid schrieb:
Mein Akkuverbrauch ist "launisch". Es kommt vor, dass ich abends mit 5% dastehe, an anderen Tagen habe ich (bei gleicher Nutzung) noch 78%.

Das entspricht auch meiner Erfahrung.
Manchmal wird die Akkulaufzeit durch Ausschalten der Optionen "Mobile Daten" bzw. "Mobile Daten immer aktiviert" hervorragend verlängert.
Manchmal passiert gar nichts. Die Laufzeit bleibt unterirdisch. Dann hilft nur ein Neustart.

Was mir bislang auch nicht erklärlich ist:
Auch wenn "Mobile Daten" und "Mobile Daten immer aktiviert" und der Akkuverbrauch hoch ist,
meldet die Datenverbrauchsanzeige, daß keine Daten übertragen worden wären.
(Bei aktiviertem WLAN natürlich. Dadrüber sind dann schon Daten geflossen.)
Von daher ist mir nicht klar, was da saugt.

Ich hatte schon ein paar Phones, aber das ist in Punkto "Akkulaufzeit" bislang das Schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu diesem Thema auch was beitragen
Die.Beobachtung das der Verbrauch nach Tagesform schwankt ist auch mir aufgefallen.Ich habe den Intelligenten Modus eingeschaltet.
Ich muss aber sagen das mein Xperia Z
ähnlich viel Akku gesaugt hat.
Nur waren die Schwankungen nicht so extrem
[DOUBLEPOST=1445523862,1445523466][/DOUBLEPOST]Seitdem ich Google now abgeschaltet habe ist nicht mehr Mobilfunkstandby der größte Energiefresser sondern gestern Googledienste und heute Android ios