Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Netzwerk Signal Tools scheinen mit dem P8lite nicht zu funktionieren! Das erkennt man schon daran das nicht nur ein "liederlicher" Empfang angezeigt wird, sondern gar keiner :huh:

Unter "über das Telefon" -> Status kann man die Signalstärke [korrekt] auslesen (kleinerer Wert = besser).

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Direktzitat entfernt

Da hast du tatsächlich recht. :scared: Danke für den Hinweis.
Hat wohl allzu gut gepasst.
Ich werde meinen früheren Beitrag entsprechend überarbeiten bzw. einen Warnhinweis anbringen.

Tatsache ist: Schaltet man den Mobilfunk aus, hält der Akku ewig (zumindest sehr lange).
Von daher ist die Verbrauchsanzeige mit dem hohen Verbrauch beim Mobilfunk-Standby korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese App geht, aber nur bei LTE, jedenfalls bei mir. Habe das ja extra getestet.

Bei mir hält der Akku meist locker einen Tag durch. Wenn ich das P8 lite nicht viel brauche, würde es aber sicher auch 2 Tage halten. Dabei hat es 2 Sim aktiv, 2 x Whatsapp und per K9-Mail ruft es ein paar Mailkonten per Push ab. Auch sonst laufen noch ein paar Apps, die das P8l als Stromintensiv einstuft.

Direktzitat entfernt
Darf ich fragen welche Firmware du drauf hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B136, somit aktuellste Firmware für ein Dual-Sim Gerät.

Hm, ich habe die ALE-L21C432B132 und bekomme aber auch kein Update angeboten.
Wo bekommt man die B136 denn her?
Ich habe bislang keinen offiziellen Downloadlink gefunden.
Bislang lediglich hier im Forum einen Eintrag, in dem ein Forennutzer die zip bereitstellt:
Huawei P8 lite OTA Update B136 wird ausgerollt (mit Download)

Könnte das auch was mit dem Baseband zu tun haben?
Da der exorbitant hohe Akkuverbrauch mit dem Mobilfunk zu tun hat, könnte ja auch das in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die B132 nicht Single-Sim?

Ich muss dazu sagen, ich habe LTE ausgeschalten, das gibts in meiner Gegend nicht. Mein Anbieter ist aber sonst recht gut, auch wenn wir nicht viele verschiedene Netzbetreiber zur Auswahl haben.

Nach der Tabelle nicht. Sollte eigentlich die europäische Dual-SIM sein.
Und bei mir wird auch das Menu für Dual-SIM angezeigt. Wobei ich das noch nicht probiert habe.

Huawei Stock Firmware.jpg

Ich habe in der Auswahl der Bänder auch 2G/3G automatisch vorgewählt und LTE mangels Masse weggelassen.

Die Tabelle hat aber nen Fehler. Die B136a ist Dual-Sim, denn das habe ich drauf und nutze beide Slots.

Wenn ich Wlan nicht aktiv habe, habe ich im Normalfall zwischen 3 und 6% bei Mobilfunk-Standby. Wenn Wlan aktiv rutscht der Wert allerdings auf ü70, aber auch dann zieht es nicht wirklich mehr Akku

Du meinst, daß single und dual-SIM vertauscht sind?
Jedenfalls hat mein Phone sowohl intern als auch auf der Packung 2 IMEI Codes.

Nein. In der Tabelle ist es bei B136 falsch angegeben, denn das ist für Dualsim und ganz Europa. Bei B132 steht ja Nordic European dabei.
Vielleicht liegts ja auch daran?

Woher bekommt man dann die offizielle B136, wenn das OTA nichts meldet?
Ich würde auch ein komplett neues Aufsetzen bevorzugen, um sicherzustellen, daß kein alter Schmodder übernommen wird.

Die B132 ist in der Liste 2x aufgeführt. Einmal als "Nordic European" und einmal als "Europa Dual SIM".

Ich habs von ner Huaweiseite, doch ich weiß nicht mehr genau von welcher Seite, aber auf jeden Fall direkt von Huawei.

Ja, genau das war es.

Aber ich hatte davor auch keine Probleme mit dem Akku. Es lief von Anfang an so und ich bin damit zufrieden. Mein Samsung davor schaffte ab und an nicht einmal einen Tag, rief zwar die selbe Menge an Mailkonten ab, hatte aber nur ein Whatsapp und keine 2 Simkarten. Ich bin zufrieden damit.

Also ich habe auch die Dualsim Version und die 132er Firmware drauf. Wird nix neueres als Update angezeigt! Vorgestern lief es ganz katastrophal, morgens voll geladen vom Netz genommen kaum benutzt am Abend wieder ans Netz gesteckt da nur noch 10 Prozent über waren. Mobilfunk Standby lag bei 51% und 36% Android System. Habe einen Werksreset gemacht habe jetzt das Gerät knapp 30 Stunden angehabt, bei Wenignutzung!

Ich hoffe da kommt bald ein Update, weil sonst heißt es ciao Huawei! Ich hatte davor das Acer E700 Dualsim und Motorola G2 2014 Dualsim und beide haben zwischen 48-60 Stunden gehalten gehabt, mit gleichen Appz und gleichem Nutzungsverhalten. Akku war ähnlich dimensioniert.

Also irgendwas scheint beim Huawei Energiemanagment schief zu laufen, obwohl Sie dafür gegenüber der Konkurenz extra noch Stromsparprogramme mitliefern.

@ Dr.IGGY:
Ach wie bekannt klingt das.
Ich habe mir schon was Anderes zugelegt (kein Huawei), weil ich das Phone so nicht nutzen konnte.
Jetzt versuch ich nur noch das Beste draus zu machen, da ich es, so wie es ist, nicht mit gutem Gewissen
weiterverkaufen kann.

Probier mal spaßeshalber Folgendes:
Geh in: Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke -> Mehr / Mobilfunknetz
Schalt mal "Mobile Daten immer aktiviert" ab.

Und dann schau nochmal:
a) funktioniert noch Alles ?
b) was macht der Akkuverbrauch ?

Ach ja, ich habe übrigens die Baseband-Version: "22.126.09.00.00.,22.126.09.00.00"
(die Doppelung bedeutet wohl: gleiches Baseband für beide SIM Slots)
Du auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Ist das bei euch wirklich ein so großes Problem? Ich benutze meins über den tag nicht sehr viel, vllt 1-2h screen on. Whatsapp, snapchat, instagram und hin und wieder über chrome ins Internet und nach einem tag (7:00 mit 100% vom kabel) am abend immer noch 60-70%. Ich bin zufrieden damit sehr zufrieden. Vor allem hatte mein altes Handy (HTC one x+) mittags schon nur noch 50-60%

@ maur1ce:

Wenn ich das Phone morgens (sagen wir gegen 7) bei 100% vom Netz nehme und es NICHT nutze, dann habe ich abends (gegen 10) noch etwa 30%.
Nutze ich es (Screen On kleiner 1 Stunde) und nur Whatsapp und Gmail, dann ist um 5 die Flasche leer.

Wäre die Laufzeit so, wie sie bei dir ist, wäre ich glücklich und zufrieden.

Während der ganzen Sucherei bin ich jetzt darüber gestolpert, daß "Mobile Daten immer aktiviert" einen immensen Einfluss hat.
Das scheint den Akku nur so leerzusaugen. Schalte ich den ab, hält das Phone locker durch.
Leider habe ich aktuell keine Gelegenheit das genauer zu verfolgen. Deshalb muß ich das etwas aufschieben.
Das Flag für "Mobile Daten immer aktiviert" wird wohl beim Werksreset automatisch gesetzt.
Instinktiv bringe ich das mit dem Baseband in Verbindung.
Deshalb würde mich interessieren, welche Baseband-Version du hast.

@ELeichstetten
Danke für den Tip, lade das Gerät gerade und habe die Mobile Daten ausgeschaltet. Mal schauen wie lang es hält wenn ich es nachher vom Netz nehme!
Was die Baseband Version angeht habe ich auch 2x die gleiche wie schon vor dir gepostet.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten