Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe scheinbar auch hier die Lösung gefunden.
Es deutet mittlerweile (CPU Spy) alles daraufhin das Google+ der Übeltäter gewesen ist.

Seitdem ich es auf meinem Honor 7 bzw. auch auf dem P8 lite meines Mannes komplett deaktiviert habe, scheint das Handy Ruhe zu geben.
Scheinbar hat Google+ permanent versucht über Mobilfunk und WLAN die Position zu orten.

Dann stimmte ja Punkt 5 :)

• Danke
Reaktionen: steven83
Hallo,

ich muss sagen, dass ich seit dem letzten Update auf die Build-Nummer B181 ziemlich unzufrieden bin mit der Akku-Laufzeit des P8 Lite - dadurch hat sie um gut 1 Stunde abgenommen! Irgendwelche Apps als Akku-Fresser habe ich nicht ausmachen können - momentan macht bei mir der Mobilfunk-Standby mit 57% mehr aus als der Bildschirm mit 17%, obwohl ich über WLAN ins Netz gehe! Der Batteriestatus steht gerade bei 40%, der Bildschirm war lt. GSAM Battery Monitor bisher 2 Stunden und 17 Minuten an. Eigenartigerweise ist hier unter "Mobilfunk" 18% angegeben, was der Android-eigenen Anzeige widerspricht.

steven83 schrieb:
Scheinbar hat Google+ permanent versucht über Mobilfunk und WLAN die Position zu orten.
Nicht Google+, sondern der aktivierte Standortverlauf zieht dabei am Akku.

Bis vor 24h habe ich ebenfalls das P8 lite besessen. Mit 3-4h DOT hatte ich nach einer Tageslaufzeit von etwa 16h 30-40% Akku übrig. Die DOT Zeit habe ich selten auf gut 4h (4,5h) geschafft. Das war teils echt nervig, obwohl das Smartphone sonst super ist.
Als ich Ende letzten Monats erfuhr das der Nachfolger erscheint, mit einem 3000mAh Akku, war für mich klar das ich sofort P9 lite umsteige.
Gestern gekauft, eingerichtet und nebenbei voll aufgeladen. Die erste Akkuladung kann sich glaube echt sehen lassen!

So kann man mal einen Vergleich zum Nachfolger ziehen. ;)

Anhänge

• 1462735204119.jpg
    1462735204119.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 383
  • 1462735311995.jpg
    1462735311995.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 359
  • 1462735325339.jpg
    1462735325339.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 429
Sag ich ja, sind wirklich Welten dazwischen. Das p9 lite Schaft meiner Erfahrung nach locker 3h mehr Dot

@Spooner82:

Die knapp 7 1/2 Stunden sind also reine DOT? Das wäre ja enorm, auch weil das P9 Lite eine höhere Auflösung hat und etwas größer ist.

Ist definitiv so und kann ich bestätigen. Wohlgemerkt mit Autohelligkeit und alles was geht auf Push gestellt samt Dual Sim Betrieb. Der Verbrauch liegt bei ca. 10% pro Stunde Dot.

Also als reine DOT würde ich es nicht bezeichnen, das würde für mich heißen, Display nie ausschalten lassen und Smartphone nicht anrühren.
In den 7 1/2h sind dabei gewesen: WhatsApp samt Push, mit der Kamera rumprobieren, Einstellungen vornehmen, Mails abrufen, surfen, sich in diversen Apps bewegen..., normaler Alltag.
Displayhelligkeit auf Auto, darunter auch Phasen tagsüber mit voller Helligkeit im Außenbereich, Single SIM Betrieb mit SD-Karte. Trotz größerem Display mit höherer Auflösung, mehr RAM und schnellerem Prozessor hält das P9 lite salopp gesagt fast doppelt so lange durch mit den vorhandenen 800mAh mehr im Akku.
Dazu muss man auch noch sagen, das war die erste Akkuladung. Nach einigen Ladezyklen lassen sich je nach Nutzung vermutlich auch 8h realisieren.

Habe bisher 2 Akkuladungen hinter mir, denke auch, dass da noch was geht. Aber wie gesagt, passt voll und ganz.

Mich würde hier nur interessieren wie diese hohe Laufzeit gegenüber dem p8 lite zustande kommt? Der Akku ist ja lediglich 800mah größer und das Display dürfte auch mehr Akku ziehen. Vermutlich macht der neue Soc doch einiges aus durch die kleinere Fertigung.

Hätte mein p8 lite nie eingetauscht, die akkulaufzeit war aber unterirdisch bei mir.

Mich würde es nicht wundern, wenn die 2200mah nur Marketing sind, in Wirklichkeit jedoch nur 2000-2050mah verbaut sind. Wenn dann das Gerät nach 6 Monaten schon 5% Akkikapazität eingebüßt hat, wären wir bei 1900-1950mah. Abzüglich der verbleibenden Restkapazität von nochmals 5% wären wir bei effektiv 1800mah.

Da würde dann die Dot time passen im Vergleich mit dem P9 lite

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lt. GSAM Battery Monitor bei meinem P8 Lite mal eine DOT von fast 7 Stunden gehabt (s. Screenshot) - das ist allerdings eine absolute Ausnahme geblieben, die ich mir bis heute nicht erklären kann. Da hatte ich auch noch Android 4.x, welches meiner Meinung nach ressourcenschonender war als Android 5 - obwohl mit jeder neuen Version ja versprochen wird, dass der Akku länger hält...

@Detachy:

Wenn die 2200 mAh beim P8 Lite nur Marketing sein sollen, wieso soll dann beim P9 Lite die 3000 mAh echt sein?

Screenshot_2016-05-10-17-25-26.png

Man kann ja mal das Android 6 für das P8 lite abwarten. Mein P8 lite bekommt meine Liebste, daher werde ich ja sehen was sich da so tut.
Ich habe ja auf dem P9 lite alle Apps wie auf dem P8 lite installiert und eingestellt. Selbst im Ruhezustand mit ein paar WhatsApp Nachrichten hatte ich beim P8 lite über den Arbeitstag von 9h mind. 20% Akku verloren, meist mehr. Heute bin ich mit dem P9 lite nach der 3 Akkuladung mit 11% Verlust bei Wenignutzung in den Feierabend gegangen. Für mich ein völlig neues Erlebnis. :D

Also ich kann nur für mich sprechen. Habe Android 6 installiert und bin vom Akku her enttäuscht. Bei mir ist es so, dass der Akku weniger lange hält als zuvor und das bei gleicher Benutzung und gleichen Apps.
Alles gleich eingestellt wie unter Android 5, wurde ja alles so übernommen. Rein von der Laufzeit war ich mit Lollipop definitiv besser dran, denn da schaffte ich den Tag über locker.

• Danke
Reaktionen: HALO5 und MaxNM
@drisena: Ich schätze mal, dass das Update einfach drübergebügelt hast, oder? Vielleicht wird die Akkuzeit ja besser, wenn du alles neu einrichtest? Wer weiß... es müsste hierzu doch einige Erfahrungsberichte geben. Oder die Akkueinsparung mit jeder neuen Version ist ein Märchen.

Das P9 Lite hat einen Kirin 650 in 16nm und das P8 Lite Kirin 620 in 28nm. Und kleiner Herstellungstechnologie benötigt weniger Strom.

@SmartBeginner Nein. Es wurden die Daten gesichert, ein Werksreset gemacht, zur Sicherheit noch einmal die rom installiert und neu eingerichtet.
Trotz alle dem komme ich nicht an die Akkuleistung von vorher.

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
mblaster4711 schrieb:
Das P9 Lite hat einen Kirin 650 in 16nm und das P8 Lite Kirin 620 in 28nm. Und kleiner Herstellungstechnologie benötigt weniger Strom.

Sehr interessant. Am Display-Verbrauch dürfte das wohl nicht viel ändern, aber sonst eine Menge ausmachen.
[doublepost=1462973880,1462973789][/doublepost]
drisena schrieb:
@SmartBeginner Nein. Es wurden die Daten gesichert, ein Werksreset gemacht, zur Sicherheit noch einmal die rom installiert und neu eingerichtet.
Trotz alle dem komme ich nicht an die Akkuleistung von vorher.

Oh, also doch. Gut zu wissen - dann verzichte ich doch lieber auf Android 6.

Ich hab das P8 Lite für meine Frau gekauft und gleich MM installiert mit anschließendem Factory Reset.
Danach habe ich alle überflüssigen Apps deaktiviert/deinstalliert und die Metal App statt Facebook+Messenger installiert.
Mit der Konstellation kommt sie auf gut zwei Tage, das ist in Ordnung.

Also ich besitze seit 2 Tage das P8 Lite und muss sagen, soweit so gut, aber die Akkulaufzeit ist eine absolute Frechheit, ich weiß, das wird nach 3-5 mal Laden besser, aber so gehts nicht, ich hab das Handy kaum angerührt, und bin bei 22 % und einer Laufzeit von 16 Stunden, die 17 Stunden wirds nicht mehr schaffen bei einer DOT Zeit von 2,5 Stunden.

WIRDS NOCH BESSER ?!?! oder soll ich es wieder zurückschicken ?

show.php
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Link zum Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das P8 Lite im Dual-sim Betrieb, und da saugt es den sog. "Akku" leer wie nix. Muss mind. 3x am Tag laden. Hab das neue 564 drauf. Wie komme ich auf Lolipop zurück?