Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ich nutze Whatsapp, Facebook, Instagram, Twitter - push und noch 6 weitere Apps. Allen anderen Apps habe ich das Recht zu pushen entzogen.

Geschützt sind nur 5 Apps inkl. Whatsapp. Push von Facebook etc. funktioniert aber auch ohne Schutz bei mir.
Installiert habe ich ca 175 Apps. Speicher ist meine 32GB SD Card. (Intern auf SD umgestellt)

Deaktiviert habe ich nur G+ und die eingebaute Mail App, da ich meine 6 Mail Adressen alle auf Gmail leiten lasse.

Meine letzte OnScreen Time betrug 4 Stunden 3 Minuten. (Akku war nach 1 Tag und 23 Stunden leer)

Erazor84....das pushrecht entziehe ich im Benachrichtigungszentrum, oder?

Also ich bin ja eigentlich mega zufrieden mit dem Akku, aber was mich halt verwundert, ist das google Dienste mit 50% als grösster Verbrauch gelistet ist. Ja ich weiss, die Prozent sagen im Prinzip nichts, aber die Dienste waren anscheinend nur 3 Minuten aktiv. Der Bildschirm hat wohl nur 5% gesaugt und war 1,75 Stunden aktiv. Das ist doch schon seltsam oder? Kann das vielleicht daran liegen, dass ich zahlreiche Google Dienste deaktiviert habe? Man wird dann ja immer gewarnt, dass das Probleme verursachen kann. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Screenshot_2016-01-30-21-34-34.png
    Screenshot_2016-01-30-21-34-34.png
    27,1 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2016-01-30-21-48-26.png
    Screenshot_2016-01-30-21-48-26.png
    23,8 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nun 2 Wochen mit der Marshmallow - Single SIM BETA.

Hammer Laufzeit! Hat sich enorm verbessert ggü. Lollipop. Zugegeben außer Whatsapp und ein wenig surfen & updaten, habe ich in den letzten 48 Stunden nichts mit dem Smartphone gemacht, aber unter Lollipop war dann dennoch nach ca. 50 Stunden der Saft aus.

Jetzt sind 48 Stunden rum und ich habe noch mehr als die Hälfte vom Akku :D <3
Endlich ist das Gerät auf dem Akkulevel, meines vorherigen Windows Phone's ;D

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    14,9 KB · Aufrufe: 424
Hi,

habs jetzt gute 3 Wochen drauf und muss sagen, sieht sehr gut aus.
Gerade heute fällt mir auf, wenig bis gar nichts mit dem Handy gemacht, halb 7 heute morgen vom Strom genommen, stehe aktuell bei 92%
Wenn das richtige MM mal veröffentlicht wird bin ich gespannt, aber so ist das echt perfekt

Anhänge

• Screenshot_2016-02-22-14-29-42.png
    Screenshot_2016-02-22-14-29-42.png
    12,4 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_2016-02-22-14-29-56.png
    Screenshot_2016-02-22-14-29-56.png
    26 KB · Aufrufe: 372
Hi @ all,
bisher hatte ich nen Moto G V1 gute 1,5 Jahre in Gebrauch, welches auch noch vollkommen ausgereicht hätte aber manchmal hat man einfach lust auf was neues und letzte Woche konnte ich das P8L bei MM günstig für 149 Euro ergattern. Da konnte ich einfach nicht widerstehen :)

Habe schon große Augen gemacht als ich gesehen habe wie schnell das Telefon den Akku leerzieht und mich dann natürlich auch im Netz direkt auf die Suche gemacht, weil normal konnte das nicht sein. Gestern Abend dann mal den Antrieb gehabt alle 304 Beiträge hier im Thread gelesen...

So wie es aussieht bestand bei mir auch tatsächlich das Problem das ständig nach einer besseren Verbindung gesucht wurde. Habe zuhause als auch im Büro ständig ein mieses Netz (101dBm 5ASU). Nach Umstellung auf ein festes Netz (3G) scheinen sich nun die größten Probleme erledigt zu haben.

Derzeit noch 47% nach 20,5 Stunden, allerdings war da auch ne Nacht (0Uhr - 7:30Uhr) bei in der das Telefon nicht genutzt wurde. Gestern Abend nach dem Laden 20 Whatsapps, nen bischen surfen 45min, 1,5 Std Hörbuch (Audible), 20min Navi (heremaps), Online Radio 30min, 2 kurze Telefonate...zudem immer BT und Wlan an.
Werde das ganze jetzt mal 1-2 Tage beobachten wie sich das Verhalten entwickelt, bin jedenfalls froh das sich das eingependelt hat.
Als großen Verbraucher hab ich jetzt zweimal "Android-System" im Menü Energiesparen stehen...

Hi,

also ich habe jetzt festgestellt, dass der Google-Dienste Verbrauch nur so "hoch" ist, wenn ich den intelligenten Stromsparmodus an habe. Auch ein Werksreset hat daran nichts geändert, also gehe ich auch mal davon aus, dass das kein Bug ist. Zumal das Akku ja eh ewig hält.
Verwundern tut mich nur die Musik-App, egal wie lange ich höre, der Verbrauch steigt nie auf ein hohes Level und auch in den näheren Informationen zu der App wird mir nirgends eine Zeit angezeigt, die mit meinem Musikkonsum korrelieren würde. Da steht dann immer etwas von ein paar Sekunden, höchstens 1,x Minuten. Wird der Verbrauch dieser App über das System oder Android gebucht?
Könnt ihr mal schauen, wie und wo der Verbrauch bei euch steigt, wenn ihr Musik hört?
Lustigerweise habe ich die Musik-App auch nicht geschützt, demnach müsste sie doch eigentlich ausgehen, wenn der Bildschirm aus ist. Oder nicht?

Hallo,habe das Problem das Android OS zuviel Akku zieht..... gab es das schonmal hier das problem? Habe die B190 und hatte am Freitag schon nen werksreset gemacht. Gestern abend hatte ich nach 15 std. noch 80% akku und heute morgen nach 1 1/2 std. Nur noch 91%

Anhänge

• 1456725409783.jpg
    1456725409783.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 328
  • 1456725422605.jpg
    1456725422605.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 328
Hallo!

Bei meinem P8 lite ist der Akkuverbrauch über Nacht sehr hoch:

Abends um 2300 Uhr = 100 % (vom Strom genommen)

Morgens 0700 Uhr = 89 % Akkuanzeige

WLan an

keine Aktualisierungen oä. über Nacht

Bei meinen vorigen Handys (iPhone bzw. Sony und LG) hatte ich max. 2 % über Nacht Akkuverlust.

FW: 190 nagelneu aufgesetzt

??????????

lg

Schlechten Empfang? Siehste unter Akku -> xxS xxM xxS mit Akuu -> ganz unten "Mobilfunknetzsignal" ist der Balken dort rot?
Dann mal bei "Bevorzugter Netzwerktyp" bspw. "nur 3G" wählen. Die Software scheint sehr häufig zu versuchen sich ständig/krampfhaft in eine besseres Netz einbuchen zu wollen.
Problem wurde hier schon öfter geschildert und bei mir war es auch der Fall.

Wobei ich die 11% noch für halbwegs vertretbar halte. Immerhin wären das mehr als 70 Stunden die das Telefon laufen würde, zwar ohne Nutzung aber trotzdem nicht so nen schlechter wert wie ich meinen würde.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten und xperiA50
Guten Tag,

seit einigen Tagen stimmt etwas mit meinem Handy nicht. Ich habe das Huawei P8 lite erst seit 2 Monaten.
Immer, wenn ich Zuhause bin, verliert das Handy über Nacht um die 50% Akku und ist am nächsten Morgen tot. Ich benutze es fast gar nicht, normalerweise hat der Akku immer um die 4 Tage gehalten. Nun ist nach einigen Stunden Schluss, obwohl ich nichts geändert habe.

Bei meinem Akkuverbrauch werden mir die Android Core Apps mit über 50% angezeigt. Im Internet finde ich nirgendwo gute Tipps, was ich dagegen tun kann. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Hast du in letzter Zeit etwas Neues installiert, was ggf. auf die Google-Dienste zugreift?

Auch ein Update einer schon länger installierten App kann für Probleme sorgen. Ggf. Werksreset und dann nach und nach Neuinstallation aller Apps.

Screenshots vom Verbrauch wären auch interessant.

Google Konto macht Synchronisierung... Habe play Filme usw. ausgeschaltet.... Brauch ich eh net

Beim P8 lite meines Mannes dreht mittlerweile Android OS vollkommen am Rad.
Jemand eine Idee woher der gewaltige Akkuverbrauch kommen könnte? :mad2:

P8 lite Verlauf.jpg

steven83 schrieb:
Handy: Huawei Honor 7
Falsches Unterforum?

Abgesehen davon: Die Anzeige reicht nicht aus, um den Verbrauch zu beurteilen - der Verbrauch der Hardware und der entsprechende Graph fehlen.

DroidDroid schrieb:
Falsches Unterforum?
"Beim P8 lite meines Mannes..."
Nein, ist schon das richtige ;)

DroidDroid schrieb:
Falsches Unterforum?
Abgesehen davon: Die Anzeige reicht nicht aus, um den Verbrauch zu beurteilen - der Verbrauch der Hardware und der entsprechende Graph fehlen.[/QUOTE]
Hardware gab es gar nicht, es wurde nämlich gar nicht benutzt, dennoch sind 38% Akku weg.
So langsam macht mich Huawei wahnsinnig. Mein Honor 7 spinnt nämlich genauso rum.
Ich glaube das nächste Handy sollte doch besser wieder ein Samsung werden :(

steven83 schrieb:
Hardware gab es gar nicht, es wurde nämlich gar nicht benutzt, dennoch sind 38% Akku weg.
Also war das Gerät ausgeschaltet?

Beim Herumliegen wird Strom verbraucht für:
  • Mobilfunk-Standby
  • WLAN
  • Ruhezustand
  • Bluetooth
etc.

Was ich meinte sind diese Übersichten:

Anhänge

• Screenshot_2016-03-16-13-05-43.png
    Screenshot_2016-03-16-13-05-43.png
    7,3 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2016-03-16-13-05-07.png
    Screenshot_2016-03-16-13-05-07.png
    12,2 KB · Aufrufe: 339
DroidDroid schrieb:
Nein war permanent an, wurde aber nicht weiter genutzt.

DroidDroid schrieb:
Beim Herumliegen wird Strom verbraucht für:
  • Mobilfunk-Standby
  • WLAN
  • Ruhezustand
  • Bluetooth
etc.[/QUOTE]
Das ist klar, war aber bis vor 2 Wochen auch kein Problem :)

Hier die entsprechenden Screenshots.
Das Android-System 49% des Akkuverbrauchs zu verantworten hat ist definitiv unnormal ;)

Anhänge

• Screenshot_2016-03-16-17-25-30.png
    Screenshot_2016-03-16-17-25-30.png
    28 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_2016-03-16-17-25-54.png
    Screenshot_2016-03-16-17-25-54.png
    19,1 KB · Aufrufe: 318
DroidDroid schrieb:
Ein schlechtes Mobilfunknetzsignal ... höheren Akkuverbrauch.
Schließe das Mobilfunknetzsignal als alleinigen Übeltäter hier allerdings aus. Auch in dem Zeitraum als das Mobilfunknetzsignal "grün" also gut ist/war kann man
annährend den gleich hohen Akkuverbrauch sehen.
Irgendwas muss da noch im Hintergrund laufen, das Handy ist ja "permanent aktiv" mit ständig kleinen "Auszeiten" bis dann irgendwann ab 12-13 uhr da wirds besser.

Was läuft den da noch im Hintergrund steven83