Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kunig
Hast auch eine gute Mobilfunkverbindung.
Wenn das Phone nicht meint dauernd zwischen 2G und 3G hin- und herwechseln zu müssen hält der Akku gut.
Wenn ich mein´s mit 2G fix nutze, dann hält es auch 2 bis 3 Tage.

Nein, kann ich nicht navollziehen. 2G/3G/4G Einstellung aktiv, wobei mein Vertrag nur 2G & 3G zulässt. 2 Tage Akkulaufzeit. War nie schlechter. Man muss aber sagen, dass ich z.B Facebook, nur über die mobile Webseite nutze. Da die App zu sehr am Akku saugt ;)

Ihr könnt durchaus hier anführen, dass die 2G/3G/4G Umschaltung den Akkuverbrauch beeinflusst. Eine tiefergehende Lösung dieses Problems besprecht bitte in einem eigenem Thread, denn entsprechende Beiträge werde ich hier ausblenden.

Edit: die entsprechenden Beiträge sind verschoben. s.o.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erazor84
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich hatte eine lustige Geschichte. Zuerst ein ZTE Blade S6, leider war dort das GPS defekt. Habe mir dann ein P8 Lite gekauft und es nach 2 Tagen wieder umgetauscht und mir ein G8 gekauft. Grund hierfür war ein Hallen beim telefonieren. Habe nun eine Woche das G8 gehabt und war ein wenig enttäuscht von der Leistung. Es lief eindeutig ruckeliger und hatte längere Ladezeiten im Vergleich zum P8 lite. Habe dann in Ebay Kleinanzeigen um die Ecke ein P8 Lite in Schwarz gefunden, war ein Weihnachtsgeschenk Original versiegelt mit Rechnung vom MM für 125€ Da musste ich nichts mehr überlegen. Also sofort gekauft und das G8 wieder zurück gebracht. Gott sei Dank ist unser Media Markt hier sehr Kulant :D

Ich habe das P8 Lite dann wie es sich gehört eingerichtet und auf 100% geladen. Vor dem schlafen habe ich es dann bei 100% ausgesteckt und morgens staunte ich nicht schlecht.Nur noch 91% Akku nach 6h Schlaf hatte ich so auch noch nie.

Ich habe weder Push aktiviert noch sonst irgendwas. Also nachgesehen und sofort festgestellt, dass der Standby ganz oben war. Am Empfang kann es nicht liegen. Hatte durchweg kein Problem.

Nach Tagen des Probierens, habe ich nun die Lösung gefunden wie man auf dem Bild sehen kann:

[img=http://abload.de/thumb/screenshot_2015-12-31wgsit.png]

Zuerst habe ich die ganze Bloatware deinstalliert. Als nächstes die Googleapps deaktiviert ( Gmail, Google App, Bücher,Kiosk,Musik, Google Play Spiele, Google+, Hangouts, HiCare, Huawei Swype da ich Swiftkey Nutze) keine Ahnung wofür die alle sind, habe sie jedoch noch nie gebraucht.

Unter Bewegungssteuerung habe ich alles deaktiviert: Umdrehen, Schütteln, Doppelt antippen und Zeichnen. Bei Datum und Uhrzeit habe ich die automatische Zeitzone deaktiviert sowie unter Google Einstellungen die Sprachsuche von Google.

Zuguter letzt, habe ich noch der Kamera und sämtlichen Apps bei denen ich es für idiotisch halte die Ortung und den Netwerkzugriff untersagt. Verstehe nicht wieso meine Kamera Internetzugriff benötig und den Ortungsdienst :D

Habe nun in über 11h lediglich 2% Akku verloren, was wirklich Top ist, das ganze mit 2 Skimkarten und aktiviertem LTE :). Whatsapp und Ebaykleinanzeigen und das Wetter ist auf Push gestellt. Facebook ect... auf mauell.

Diese Einstellungen funktionieren nun bei mir persönlich und meinem Nutzungsprofil hervorragend. Solltet ihr an einem Ort Wohnen, wo das Smartphone aufgrund schlechtem Empfang immer wechselt (2G,3G,4G) würde ich hier eher Fix einstellen anstatt automatisch.

Ich hoffe ich habe dies halbwegs verständlich geschrieben, bin gerade unterwegs und Tippte das ganze vom Handy aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aqwa und Sir_Dennis
Hallo Leute
Ich fand nichts in der Suche, deshalb neues Thema.

Ich bin gerade in Brandenburg unterwegs.

Da ist aber so gut wie kein H netz sondern nur max 3 oder 4 striche E

Mein Akku des P8 lite verliert sehr schnell Akku meistens über Nacht sehr viel..

Bedeutet ich muss jenden Tag mein Handy laden

Sollte man auf 2g/3g umschalten um den Akku zu schonen?

Was wäre eine gute Lösung für das Problem?

und zu Detachy.. gibt es auch eine lösung ohne alles zu deaktivieren :-D

Wenn es lediglich 2G bei dir gibt, dann würde ich dies auch Fix einstellen. Der Akkukiller hoch 10 ist meist eine schlechte Netzabdeckung der Telefon oder Datenverbindung. Da ich persönlich den ganzen Schnick Schnack nicht brauche, kann ich dir leider nicht sagen ob es auch anders geht. Ich werde nun aber Nacht für nach ein Dienst aktivieren um dem Übeltäter zu finden, wenn es Ihn denn gibt. Denke eher, dass dies eine Kombination von vielen Dingen ist.

Da der Akku lediglich 2200 mAh hat, wirst du um tägliches laden nicht vorbei kommen. Ich für meinen Teil habe mir eine Powerbank im Kreditkartenformat gekauft, das Teil hat eine Kapazität von 2500 mAh und passt in jedes Kreditkartenfach und ist lediglich 4mm Dick. Besser geht es nicht. Hat bei mir aber auch den Hintergrund, dass ich Diabetiker bin und daher immer ein Messgerät mit mir rumtrage und daher zur Not immer Strom bei mir brauche.

Eventuell wäre das auch eine Option für dich. Den sonst finde ich das P8 Lite ein Bombensmartphone. Besser wäre natürlich 2mm Dicker und dafür ein 3000 mAh Akku aber man kann ja nicht alles haben :D

Also @Huawei

Das P9 Lite bitte wie folgt:

- Optik wie das P8 Lite
- 2 Simkartenschächte
- separater Speicherkartenslot
- Akku größer 2800 mAH
- Kirin 935

Das ganze bitte für 249€ in der 32 GB Version und 299€ für die 64 GB :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Sir_Dennis und ELeichstetten
Ich hab 2Sim-karten und LTE. Das saugt schon am Akku und ich komm nur ganz selten damit über den Tag.

Hallo,
ich habe im chip.de-Test etwas gelesen, was mich jetzt doch sehr verwirrt hat: Anscheinend soll das Huawei P8 Lite auf eine Onlinelaufzeit von bis zu 6,5h kommen. Tatsächlich schafft meines aber nur knapp drei Stunden Surfen über WLAN (browserunabhängig). Das Gerät ist gut aufgeräumt, d.h. ich habe bis auf Whatsapp keine Apps aktiv und die Displayhelligkeit ist auf etwa 40% eingestellt.

Ist das ein normaler Wert oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen?

Was Chip schreibt kannst Du vergessen, da arbeiten nur Vollpfosten.

• Danke
Reaktionen: Curry_Snacker, huaweip8liteuser und HandyAndroide
Schon unglaublich, wie solche praxis-fernen Testzahlen zustande kommen. Entweder sind das echt Vollpfosten oder ist an Lügenpresse echt was dran.;-)

ich habe festgestellt das wenn man vergisst apps zu schließen also auf viereck drücken nach oben und weg machen dann ziehen die am akku .

ich wusste das nicht ..

Danke für den Hinweis Franky, das wird mir auf jeden Fall helfen, die Plattform in Zukunft besser einzuordnen. Bin doch sehr verwundert darüber, wie man bei Tests so daneben liegen kann.

Also sind ~3h Surfzeit in etwa normal?

Und wie misst man die onlinezeit?
Einfach so im Netz surfen, oder gibts da ne APP?

in den Einstellungen unter 'Akku' findest du die Zeiten.

Sorry, aber da sehe ich keine onlinezeit. da sind nur die Angaben pro APP.

Ich denke die Laufzeit wird ganz "oldschool" gemessen. Also vollladen, [standard]Browser anwerfen und Seiten aufrufen. Vermutlich verwenden die Tester dabei auch ein [eigenes] Script.

Allerdings ist "Online Laufzeit" sowohl mit WLAN als auch mobil möglich. Wird wohl beides gemessen und ein Durchschnitt daraus ermittelt.

Also ich bin nach wie vor total zufrieden. Mit für "mich" viel Nutzung, knapp 2 1/2 Tage. 2G/3G/4G immer an und auch Wlan immer an. GPS etc. auch. Das Gerät wird auch nie abgeschalten oder in den Flugmode versetzt. Einfach 24/7 dauer - An ;)

Anhänge

• 12523007_10204564946318747_5798854643400297449_n.jpg
    12523007_10204564946318747_5798854643400297449_n.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 421
Erazor84 wie machst du das? Hast du irgendwas verändert, irgendwelche apps deinstalliert?

Laut seinem Screenshot hat er:
- einen guten Mobile Empfang
- keine Apps halten das Gerät unnötig lange Aktiv (also DeepSleep funktioniert)
- den Bildschirm nicht alle 5 Minuten an, somit ist seine "viel Nutzung" für andere schon fast eine "nicht Nutzung".

Interessant wäre dazu immer noch die ScreenOnTime. Ab 5h aufwärts ist bei dieser Akkugröße als sehrgut zu bewerten.