Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du den Stock-Audiorekorder benutzt? Der läuft auch nach Beenden über das Taskmenü weiter (tagelang). Da hilft nur ein Beenden des Dienstes.

Der Verbrauch steigt heftig an, wenn WLAN aktiv ist (und bleibt!). Ich habe seit ca. Freitag einen ähnlichen Verlauf, mit nahezu dauerhaft aktiven WLAN! Hat so im Standby bei mir bis zu 10% in 3 Std. gekostet...

Habe mal einiges deinstalliert, und beobachte das gerade.

Noch die B140 (VF - Single SIM)

@DroidDroid
Nicht bewußt. Werde aber mal drauf achten. Danke für den Tip.

@TimeBandit
Das habe ich bei WLAN bislang noch nicht beobachtet.
Bei mir waren es die "Mobilen Netzwerkverbindungen", die beim Wechsel zwischen 2G und 3G gezogen haben.
Das kam aber mit 10% alle 3 Stunden auch hin.

Die langen blauen Linien unter [WLAN] aktiv entsprechen exakt dem starken Verbrauch. Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du so lange am Stück WLAN aktiv benutzt hast?

Die mobile Netzwerkverbindung war bei mir nie Problematisch. Ich habe nicht mal die Möglichkeit diese fix einzustellen :huh:

Habe selber mittlerweile einiges entfernt, u.a. auch das kürzlich installierte Here Maps. Bin aber nicht sicher ob es daran (alleine) lag. War schon drauf und dran einen Werksreset zu machen...

Time_Bandit schrieb:
Die langen blauen Linien unter [WLAN] aktiv
Das ist die Aktivität von Anwendungen und nicht die des WiFi. Bei anderen Herstellern heißt der Punkt "Aufwachen".

Solche langen Aktivitätsbalken kommen zustande, wenn eine geschützte Anwendung signifikant arbeitet (und damit ist nicht der Abruf von Mails etc. gemeint).

Wenn das WiFi nicht die ganze Zeit aktiv sein soll, musst du es entsprechend konfigurieren (sodass es nur bei eingeschaltetem Bildschirm aktiv ist). Das war's dann aber mit dem Abruf von Mails im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN habe ich immer aktiv. Irgendwas hielt das Phone wach. Hatte ich mit der P136 nie.
Nach Installation der P170 habe ich übrigens bereits einen Werksreset gemacht.

Bei mir ist irgendwie der Wurm drin. Zwischen Mitternacht und ca. 5 Uhr ist WLAN voll aktiv. Ich schalte vor dem schlafengehen meinen Router komplett ab. Am Telefon lasse ich WLAN eingeschaltet, weil es bisher keine Aktivität gab, und damit auch keinen signifikanten Verbrauch.

Jetzt habe ich bis 6 Uhr (eigentlich bis ca. 5) knapp 14% Verbrauch gehabt! Bisher hatte ich maximal 2-3 % in dieser Zeit gehabt...

(Ab ca. 6:15 habe ich den Lader dran gehabt. Aber man kann die Verbrauchskurve glaube ich gut interpretieren)

Anhänge

• Screenshot_2015-11-17-06-27-53.png
    Screenshot_2015-11-17-06-27-53.png
    21,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nicht sagen, das das am WLAN liegt.
Schau mal im Menü unter “Energiesparen“ und da ganz unten bei “Verbrauch“. Da wird dir einzeln der Verbrauch von Hard- und Software angezeigt.
Ich hab mit der 170 WLAN den ganzen Tag an, egal ob ich mich im WLAN bewege oder nicht und habe etwa 4% Verbrauch, wenn ich es noch richtig weiß.

Hast du bei GPS etwa hohe Genauigkeit eingestellt? Da blieb und bleibt bei mit WLAN nämlich auch voll aktiv, jedenfalls der Anzeige nach.

Nochmal: Der Balken "Aktiv" hat nichts mit dem WLAN zu tun. Er zeigt lediglich, wann das Telefon an sich signifikant aktiv war. Siehe Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit | Seite 14

Und @TimeBandit: Wenn du strom sparen willst, musst du dein WiFi schon komplett ausschalten. Auch wenn dein Router ausgeschaltet ist (wozu eigentlich?), sucht dein Telefon permanent nach ihm und anderen bekannten Netzwerken.

Alle anderen ermittelten Netzwerke sind für den Netzwerkstandort relevant.

Um es noch mal zu erläutern. Ich hatte bisher nicht diese langen Balken bei "aktiv", sondern nur kurze Striche/Punkte!

Er zeigt lediglich, wann das Telefon an sich signifikant aktiv war.
Was soll denn da zwischen (in meinem Fall) Mitternacht und 5 Uhr aktiv gewesen sein? Meinen Beobachtungen nach wird unter "aktiv" auch die tatsächliche WLAN Nutzung (up-/Download) angezeigt?! Ein eingeschaltetes WLAN muss ja nicht zwingend senden/empfangen.

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten bei den Apps. Habe auch nur 2 Apps geschützt (Transp. Waether/Austauschdienst).

Der WLAN Router ist abgeschaltet. Mache ich seit jeher so. Stromverbrauch und Elektrosmog müssen zur Schlafenszeit nicht sein ;)

Auf Seite 7 ist ein Screen von meinem P8l wo noch alles "normal" war. Ich habe auch das WLAN am Phone nie abgeschaltet, hat ja auch bisher keinen Verbrauch verursacht, bzw. war ich mit der Laufzeit vollkommen zufrieden. GPS ist ebenfalls an, wie sonst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie DroidDroid schon schrieb, der lange Aktiv Balken bedeutet, dass irgendeine APP oder Prozess den DeepSleep des Smartphones verhindert. Und nur im DeepSleep spart man Akku, das ist vergleichbar mit den Standby Modus am PC.

Die APP BetterBatteryStats hat mir immer gute Dienste geleistet beim aufspüren der Stromfresser und Wachhalter. Gibt es im Playstore (€ 2,38) oder auf XDA kostenlos vom Entwickler http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

Ah, mit aktiv ist hier also der SoC gemeint. Warum nennt Google das Kind nicht gleich beim Namen. Sorry für die Konfusion... :confused2:

Eine aktive App konnte ich ausschließen.

Habe vor etwa 2 Wochen mal CPUBurn benutzt. Da gibt es die Option "Acquire a PARTIAL_WAKE_LOCK" welche auch bei ausgeschaltetem Display die CPU aktiv hält. Aber bleibt das auch nach Deinstallation noch aktiv?!

Wenn die App Reste hinterlassen hat, möglich. Der Vorteil bei Android ist die hohe Anpassbarkeit bzw. Freiheit, aber zeitgleich ist das auch der größte Fluch. ;)

Bei mir ist gestern z.B. die GPS Schnittstelle hängen geblieben. Hat dauerhaft nach einem Signal gesucht. Vielleicht hilft dir auch ein Reboot.
Ich habe bemerkt, wenn man das Gerät alle 2 Tage neu startet, hat man die beste Laufzeit.

Wenn ich hier die Diskussionen bezüglich der Akkulaufzeit beobachte ist es schwierig das P8 lite über den Tag zu bekommen!? Ich überlege dann doch lieber das Xperia M4 Aqua zu nehmen..Speicher hin oder her

KOmmt halt auf die Apps / Hintergrunddienste bzw. deine Nutzung an. Ich schreibe recht viel in Whatsapp am Tag, Surfe ein wenig / Tag, spiele 20 Minuten am Tag und komme damit 2 - 2 1/2 Tage aus.

Wlan & 2G/3G/4G automatik Modus bzw. Mobile Datenverbindung, sind dauerhaft an.

Neueste Open Market Firmware 171 (Single Sim).

Hintergrunddienste sind aber bis auf Whatsapp und ein paar Systemdienste, alle abgeschalten. Speziell Facebook & Instagram saugen viel, wenn die Prozesse bei abgeschaltetem Display weiter laufen dürfen. Wenn man ihnen das verbietet - Woala, perfekte Laufzeit.

An Tagen wo ich dauerhaft am Handy bin, komme ich dennoch auf 16-18 Stunden. Also man kommt gut über den Tag.

Also ich bin im Moment ganz zufrieden. Bin gestern um 10:20Uhr mit 100% aus dem Haus. Habe den ganzen Tag über ca. 15 Min. telefoniert, ein wenig Whatsapp und ca. 20 Min. Internet (Mobil). Bin um 22:00Uhr wieder zu Hause gewesen und hatte noch 69%. Dann kurz an die Ladestation und gegen 00:00Uhr mit 86% schlafen gegangen. Heute früh um 8:00Uhr noch 82% gehabt. Heute nur kurz telefoniert und Mails abgerufen.
P.s.: Nachts ist an meinem Router WLAN deaktiviert und an meinem Smartphone auch, durch die "WiFi matic" App.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-18-17-16-36.png
    Screenshot_2015-11-18-17-16-36.png
    25,8 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2015-11-18-17-17-57.png
    Screenshot_2015-11-18-17-17-57.png
    30,3 KB · Aufrufe: 292
Laut Antutu Akkutest ist mein P8 Lite fast gleich mit den Samsung S4. Ich komm bei intensiver Nutzung nicht über den Tag. Gut, das es überall diese Steckdosen gibt. Und ich hab auch keine Hemmungen mein Ladegerät in fremde Dosen zu stecken.;-)

Anhänge

• 1447958343321.jpg
    1447958343321.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 381
Wenn du das so intensiv nutzt, kauf dir ein Akkupaket mit > 20.000 mAh

Hab jetzt nach 2,5 Tagen noch 57%. Außer kurzen Telefonaten, Mail und WhatsApp kaum was gemacht. Also Standby-Zeit ist auf jeden Fall top. Verliere über Nacht mit 2G nur 1-2%, mit WLAN 5%.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-07-20-47-39.png
    Screenshot_2015-12-07-20-47-39.png
    28,1 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2015-12-07-20-47-50.png
    Screenshot_2015-12-07-20-47-50.png
    21,1 KB · Aufrufe: 289