Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ELichstetten
Das ist übel. 30-40% ist zu viel.
Kannst du erklären, warum bei mir trotzdem der Mobilfunk Standby auf 44% war? WLAN war doch immer an und telefoniert habe ich auch nicht.
Die Nächte zuvor waren es immer 12/13%
[doublepost=1447064099,1447064015][/doublepost]@dresina
Wäre mal interessant. Evtl. auch mal mit WLAN und mobile Daten testen. Würde mich mal interessieren :)

Das mit dem Mobilfunk Standby kann ich auch nicht so recht erklären.
Die Frage ist halt: 44% von was? Von den 30%, die du seit Volladen des Akkus verbraucht hast?
Dann sind´s vielleicht 13% absolut.
Und warum der Mobilfunk Standby soviel zieht obwohl WLAN aktiv ist, war für mich der Einstieg in die Misere.

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Engelchen1000 schrieb:
warum bei mir trotzdem der Mobilfunk Standby auf 44% war?
Solange das Gerät nicht im Flugmodus war, kostet die Aufrechterhaltung der Mobilfunkverbindung Strom ;)
[doublepost=1447066933,1447065615][/doublepost]Ich habe das P8 lite heute Nacht spaßeshalber mal nicht aufgeladen, da ich heute keine Navigation o.ä. vorhatte.

Gestern Nacht hatte es noch 81%, heute Morgen 78% - WLAN war eingeschaltet.

Hier eine Übersicht über die Verbrauchdetails (ab 100%):

Anhänge

• Aktiv1.png
    Aktiv1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 363
  • Aktiv2.png
    Aktiv2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 353
  • Gesch1.png
    Gesch1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 335
  • Gesch2.png
    Gesch2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 292
  • Gesch3.png
    Gesch3.png
    27,6 KB · Aufrufe: 349
  • Graph.png
    Graph.png
    13,1 KB · Aufrufe: 344
  • Hardware.png
    Hardware.png
    26,1 KB · Aufrufe: 340
  • Optionen.png
    Optionen.png
    178,2 KB · Aufrufe: 358
  • Software.png
    Software.png
    29,6 KB · Aufrufe: 313
  • Verbraucher.png
    Verbraucher.png
    20,7 KB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000 und ELeichstetten
Ist ja auch erklärlich. Hat mich halt nur gewundert, weil in den Nächten zuvor der Mobilfunk Standby bei 12% lag.
[doublepost=1447067989,1447066973][/doublepost]@DroidDroid
Wow!!! Viele Infos ;-)
Frage: Wie lang war denn die Nacht? Ich meine 3% Verbrauch in wieviel Stunden?

Habe aber noch zwei Fragen: Hast du alle Apps geschützt und macht das Sinn? War jetzt echt überascht. Ich dachte, je weniger Apps man schützt, um so Akkuschonender.

Und dann noch eine Frage, die evtl. hier nicht hingehört aber eben auch den Akku betrifft: Ich habe gesehen, dass du Blue Mail benutzt. Hatte ich auch und war begeistert. Aber ich dachte diese App als Akkukiller entlarvt zu haben. Hatte auch einiges im Netz darüber gelesen. Du scheinst ja zufrieden zu sein!?

Zwischen dem Ausschalten den BT und den Screenshots liegen ca. 6,5 h.

Es sind relativ zur Gesamtzahl der installierten Apps nur wenige geschützt. Das sind auch nur die, die wirklich im Hintergrund laufen können müssen (für meine Zwecke). Dass sie geschützt sind, bedeutet ja nicht dass sie auch tatsächlich laufen. Etwa der Einkaufszettel - der soll weiterlaufen, wenn ich im Supermarkt rumlaufe und zwischendurch das Telefon wegstecke. Sonst müsste ich bei jedem Einschalten des Displays warten, bis die entsprechende Liste angezeigt wird. Die Musik muss natürlich auch weiterlaufen können, wenn ich auf dem Krad sitze, über BT höre, das Telefon jedoch mit abgeschaltetem Display in der Tasche steckt. Genau so der Wecker usw.

Wirklich permanent mitlaufen (auch die ganze Nacht) müssen Trigger, Tasker und Secure Settings für meine Automatisierungen.

Polar Flow sendet die Benachrichtigungen an die Polar M400 Uhr, die dank eines Updates kürzlich zur Smartwatch wurde. Dabei muss ich sagen, dass BT 4.0 mit seinem low energy profile wirklich stromsparend ist. Selbst die Uhr hat nach knapp einer Woche noch 100% Akku.

Zu BlueMail:

Ich hatte zunächst 1und1 Mail verwendet, bis 1und1 andere Anbieter rausgepatcht hatte bei denen der Benutzername != Mailadresse ist.

Dann der Umstieg auf K9 Mail, dort allerdings "vergaß" die App nach ein bis zwei Tagen die Benachrichtigungstöne, sodass ich Mails nur noch stumm bekam. Ich vermutete hier zunächst andere Fehler, vom Gerät ausgehend, bis ich schließlich testweise zu BlueMail griff.

Hier habe ich es nun drauf ankommen lassen und rufe fünf Mailkonten per Push ab, eines nur manuell. Push hält quasi permanent eine Verbindung zum Server, sodass man unmittelbar über eingehende Nachrichten informiert wird. K9 und 1und1 haben vorher nur alle 5 Minuten die Mails abgerufen, ohne Push.

Vom Funktionsumfang gefällt mir BlueMail am besten. Sehr übersichtlich. Dazu noch ein automatischer Wechsel zwischen Tag- und Nachtdesign, Clusterisierung von Mails. Sie ist auch die einzige App bisher, die bei der Einrichtung die Mailserver von meiner privaten Domain automatisch konfiguriert hat
Selbst 1und1, die die Domain hostet und die Mailserver stellt, hat das nicht hinbekommen.

Wenn du akkuschonender mit Apps wie Blue Mail & Co. arbeiten willst und du damit leben kannst, die Mails erst etwas später zu bekommen, kannst du diese auch jede Stunde abrufen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war sehr aufschlußreich, mit den geschützten Apps. Blicke so langsam immer mehr durch. Ich danke Dir.

Na ja, so war es bei mir ja auch in etwa, letzte Nacht. In 8 Std. etwa 3% Verlust mit eingesch. WLAN.
Im Moment reicht mir, von den Funktionen her die E Mail App, die mit an Bord war. Ich glaube, es heißt Stock App. Nur hatte und habe ich das Problem, dass sie mir bestimmte Mails ( z,B, Media Markt) nicht richtig anzeigt. Man kann auch keinen Button drücken, wie Bilder laden oder so. Deshalb hatte ich mich auf die Suche nach einer anderen App gemmacht und bin auf Blue Mail gestoßen. 1A!!! Nur, als sie mir eines Nachts 40% vom Akku raussaugte und ich gelesen hatte, dass sie als Akkufresser bekannt war, hatte ich sie wieder deinst. Schade eigentlich. Man kann halt nicht alles haben.

P.s. Du mußt mehr schlafen! 6,5 Stunden sind zu weeeeeeenig! ;)

engl. stock = Bestand, Stock App ist die allgemeine Bezeichnung für die vom Hersteller vorinstallierten Standardapps ;)

Genau genommen hat die App nur den Namen "E-Mail".

Bei BlueMail ist der Bildabruf automatisch voreingestellt (wenn ich mich richtig erinnere). Ich empfehle, ihn auszuschalten und die Bilder nur bei Bedarf abzurufen. Das bietet Schutz bei ggf. auftretenden dubiosen Mails, da bei via HTML eingebundenen Bildern eine Verbindung zu einem fremden Server aufgebaut wird, auf dem diese gespeichert sind.

OT Zum Schlaf: Gewöhnlich reichen > 5,5 h - unsere Lebenszeit ist begrenzt, da will ich möglichst viel von nutzen :p Die Taschenmaus schläft 20 h am Tag, das Pferd knapp 3. Hier geht's weiter

• Danke
'ne Giraffe hat's gut. Die braucht nur 1,9 h Schlaf. Oder doch nicht gut, denn dann brauchten wir ja noch stärkere Akku's! ;)

So. Diese Nacht liefen Sync und mobile Daten durch. Es hat somit in 7h40min. 3% an Akku verloren.
Das meiste ging dabei für den Mailabruf drauf, denn 3 Konten werden per pusch über K-9 Mail abgerufen.

Sooo, jetzt habe ich auch mal mit Wlan getestet. Nutze ich eigentlich nie, da ich 3GB Mobil habe. Nun ja, wird euch wieder nicht gefallen xD Die starke Kurve nach unten = Download von GTA 3, GTA Vice City & Need For Speed Most Wanted + Spielen. Habe also im Bett gezockt. Ab 22:30 habe ich es dann auf den Nachttisch gelegt. Jetzt um 6 Uhr gerade mal 1% Verbrauch. Die gerade Linie = Nacht mit WLAN.

PS: Mobilfunk Standby ist ja kein Verbrauch in dem Sinn. Das zeigt nur, wie lange prozentual auf die aktuelle Laufzeit, ihr kein Mobilnetz verwendet habt. Bei mir taucht der Mobilfunk Standby jetzt auch in der Liste auf mit 10%. Aber auch nur, weil ich natürlich jetzt mit WLAN verbunden war. Die % Punkte, welche dort angezeigt werden, verursachen keinen Verbrauch! Ist lediglich eine Information, wie oft ihr innerhalb der bisherigen Laufzeit, keinen Mobilfunk genutzt habt. Darum ja auch Standby ;)

PPS: Mein Handy hat 79 Apps installiert, aber primär nur Games. Ansonsten nutze ich keine externen Anwendungen und mache alles mit den Google Apps. Sprich ich nutze Gmail (lasse mir von allen Mailadresse die Mails an Gmail weiterleiten), Google Chrome und G-Drive usw. Vielleicht wird das bei euch eben durch irgendeine weitere Software/App hervorgerufen.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-10-05-54-56.png
    Screenshot_2015-11-10-05-54-56.png
    16,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Gmailapp einfach nicht, sorry.
K9-Mail benutze ich schon sehr lange. Im Moment laufen eben 3 Konten auf push. Meist wird regulär alle Stunde abgerufen.
Ich find das jetzt auch nicht so extrem, dass ich da wechseln würde ;-)

@Erazor84

Mir gefällt das schon. Du hast offensichtlich Empfangsbedingungen, die keinen steten Wechsel des Mobilfunkzugangs (2G/3G) erfordern.
(Die Linie ist immer schön grün)
Dann ist das Phone auch echt sparsam im Verbrauch.
Nachdem ich den Mobilfunkzugang auf 2G festgenagelt habe, liegt meines jetzt seit 3 Tagen im Standby und, so wie es aussieht, hält es auch locker
nochmal 2 Tage durch (bei aktiviertem WLAN)
Mit Mobilfunk (2G/3G automatisch) war´s nach nicht einmal einem Tag leer. Bei identischer Konfiguration.
Es ist also schon was softwaremäßig zu machen. Sei´s über die Firmware, sei´s über das Baseband.
Die völlig unnötige Hektik bei der Suche nach der schnellsten Verbindung müßte durch etwas Smarteres ersetzt werden.
Dann würde sicherlich auch Etliches an Klagen und Jammern wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
sondern über Gmail.com Server
Da muss man dann abwägen, was einem mehr Wert ist: Weniger Stromverbrauch oder dass Google die Mails nicht mitliest.

Man kann auch nur ein einziges Konto automatisch synchronisieren, indem man von seinen übrigen Mailkonten Kopien an eine Sammeladresse schicken lässt. Die Originalkonten kann man ja dennoch einrichten, diese aber nur manuell synchronisieren, sodass man auch über diese antworten kann, sofern eine Antwort mobil nötig ist.

DroidDroid schrieb:
oder dass Google die Mails nicht mitliest.

Google sucht wieder massiv Mitarbeiter aus diesem Grund :oops:

Ich weiß ja nicht ob du weißt wie Mails durch das Internet schwirren, so von Mail-Relais zu Mail-Relais ........ aber ich kann dir Versichern, dass dort jede menge Stellen vorhanden sind, an denen andere Institutionen mitlesen.

@DroidDroid
DroidDroid schrieb:
Man kann auch nur ein einziges Konto automatisch synchronisieren, indem man von seinen übrigen Mailkonten Kopien an eine Sammeladresse schicken lässt. Die Originalkonten kann man ja dennoch einrichten, diese aber nur manuell synchronisieren, sodass man auch über diese antworten kann, sofern eine Antwort mobil nötig ist.

wo kann man das denn einstellen? Oder geht das nicht mit der Stock E Mail App?

@mblaster4711: Das geschieht automatisiert ;) Solltest du also von irgendwelchen Krankheiten schreiben, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du auf einmal genau die passende Werbung für Medikamente angezeigt bekommst. Genau so weiß Google dann auch, wo du was bestellt hast und zeigt dir dann automatisch Paketankündigungen in Google Now an. Oder Flüge etc. Klar, das ist praktisch - mir persönlich geht es jedoch zu weit.

Mein Server wird von 1und1 gehostet und steht in Deutschland - Verbindungen da hin werden SSL verschlüsselt (seit kurzem sogar zwangsweise). Meine Domain habe ich zudem in den Verbund "E-Mail made in Germany" eintragen lassen. Wirklich wichtige Nachrichten verschicke ich ohnehin nur PGP-verschlüsselt.

@Engelchen1000 Nein, das musst du serverseitig bei deinem Mailprovider einstellen. Ob der sowas vorgesehen hat kann ich dir nicht sagen. Meine Mails laufen wie gesagt über meine eigene Domain und da kann ich zahlreiche Filter serverseitig konfigurieren, sodass ich weder auf dem PC, noch auf dem Telefon irgendetwas spezielles an Filterregeln einstellen müsste.

• Danke
@DroidDroid
Dann brauchst du ein Ubuntu Phone und kein Android/Windows Mobile/Äppel. Da hat man dann Pretty Good Privacy :cool:

Und irgendwie bekomme ich nirgends personalisierte Werbung angezeigt, echt komisch.

Die personalisierte Werbung habe ich abgeschaltet. Am PC sehe ich - außer auf ausgewählten Seiten, die ich unterstütze und die unaufdringliche Werbung schalten - auch keine Werbung.

Das Problem bei PGP ist, dass das Gegenüber mitmachen muss. Und da muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Aber wir schweifen ab. BTT.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Seid ich auf B170 geupdated habe, stelle ich fest, daß das P8 Lite von Zeit zu Zeit aktiv bleibt,
obwohl ich es nicht nutze. Angeblich ist das Android System dafür verantwortlich.
Nachdem ich 2G fest aktiviert hatte, war die Laufzeit echt klasse und nun das.
Es sieht so aus, als ob das Phone und ich nicht mehr die besten Freunde werden.

Screenshot_2015-11-15-19-29-03.png