Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DroidDroid
Danke für die Info.
1. Was ist ein NFC-Tag und warum auf dem Nachttisch kleben? Tasker & Trigger? Wat is los??? ;-) Hey, ich nix Ahnung!
2. Es geht mir gar nicht darum, den Akku beim Aufwachen so voll wie möglich zu haben. Wollte nur mal der Ursache auf den Grund gehen. Aber jetzt wird es mir ja klar, dass, wenn der Router abgeschaltet ist das Phone ständig sucht und am Akku saugt. Danke für den Tipp.
Ich werde kommende Nacht mal die App "WiFi Matic" ausprobieren. Hat bei meinem alten Phone prima funktioniert. Die merkt sich dein WLAN und man kann einen Timer aktivieren. Dann wird WLAN am Phone autom. ein/ausgeschaltet.

@Engelchen1000
Ein NFC-Tag ist ein Sticker mit ein bißchen Elektronik drin. Da kannst du dein Phone dranhalten
und dann passende Einstellungen aktivieren. Ist ein guter Tip, aber ich würde zunächst mal noch
damit warten, bis du dich weiter in die Materie eingearbeitet hast.

Ich nutze "Wifi Matic" schon seit längerer Zeit. Kann ich nur empfehlen.
Zum Test kannst du ja auch mal dein WLAN nächtens durchlaufen lassen.
Dann siehst du den Effekt des WLAN-Suchens.

NFC-Tags sind kleine Antennen mit Speicherchip, die von deinem NFC (Near Field Communication) fähigen P8 lite ausgelesen werden können. Die App Trigger kann dann eine Tasker-Aufgabe starten, welche verschiedene, von dir zuvor bliebig konfigurierte Einstellungen vornimmt.

Solch ein NFC-Tag kostet ~ 0,30 EUR. Prektisch auf dem Nachttisch oder in der KFZ-Halterung (um z.B. direkt Google Maps oder dergleichen zu starten, die automatische Bildschirmdrehung einzuschalten usw.).

Zu deinem Vorhaben (Tasker könnte das auch): Sollte unter Android 5 noch funktionieren. Das ein- und ausschalten der mobilen Daten und des GPS kann man da nicht mehr automatisieren, leider.

@ELeichstetten
NFC-Tag hört sich interessant an. Aber du hast recht, später.
Ich hatte WiFi Matic schon am Anfang auf dem Huawei drauf. Aber irgendwie hat das nicht so funktioniert, wie bei meinem alten Phone. Deshalb habe ich die App wieder runtergeschmissen. Aber ich versuche es nochmal. Wenn du sagst, dass du sie auch nutzt, sollte sie ja bei mir auch funktionieren. Wie hast du denn die Einstellungen? Muss ich da auf was achten?
Aber noch eine Frage zu deinem letzten Punkt: Wenn ich WLAN am Router nachts abgeschaltet lasse (Timer) und im WiFi Matic auch den Timer aktiviere, müsste das doch der gleiche Effekt sein, oder? Ich meine, dann sucht das Phone nachts doch nicht mehr. Oder verstehe ich da was falsch?
[doublepost=1446914241,1446913993][/doublepost]@DroidDroid
Haste gut erklärt. Noch nie von gehört. Ich gehe mal davon aus, dass man diese NFC-Tag's im Handy Shop bekommt, oder?

Gerne :) Ich würde die im Handy Shop glatt überteuert vermuten. Ich habe meine von einem Amazon Marketplace Anbieter (sind einfache NTAG213 - viel Speicherplatz brauchen die ja nicht). War ein 10er Pack - da ist dann gleich die ganze Familie versorgt ;) Ich selbst habe nun eins auf dem Nachttisch (eingenäht eine eine kleine Stofftasche), eines an meiner EDC-Tasche (da sind mein Telefon, Ausweise, USB-Stick etc. drin), eingenäht in Klettverschluss, zwei an der Wohnungstür und eines an der KFZ-Halterung.

Man kann auch ein Tag mit den Zugangsdaten zum eigenen WiFi erstellen - dann können Gäste sich ins (Gast-)Netz einbuchen oder dass man den Code eintippen muss (geht natürlich auch optisch per QR-Code).

Die Einsatzmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Erfasst werden können die Tags auch durch eine Tischplatte, ggf. auch durch die Tür, je nach Dicke.

Echt erstaunlich. Noch nie was von gehört. Danke für die Tipps :)

So, ich weiß echt nicht was ich anders mache, als so manch anderer hier, aber selbst nach 2 Tagen mit WhatsApp (ca.70 Nachrichten), 5-10 Minuten telefonieren, ein wenig Facebook, ein wenig Gaming (15 Minuten), 3 App Käufen (DL, Installation und ein wenig testen), Bilder Upload auf Google Drive + 15 Fotos schießen, sind noch 38% übrig. In den Flugmodus versetzt bzw. abgeschalten, wurde das Gerät nie in den 2 Tagen. Halten soll der Akku mit meiner Nutzung immer noch etwas über einen Tag.

Anhänge

• Screenshot (05_09vorm., Nov. 08, 2015).png
    Screenshot (05_09vorm., Nov. 08, 2015).png
    21,9 KB · Aufrufe: 347
  • 24.png
    24.png
    26,6 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
@Erazor84

Ich denke nicht daß du oder wir etwas anders machen.
Die Antwort liegt nach meinem Dafürhalten in der Stärke und Qualität des Mobilfunksignals.
(siehe die unten stehenden Akkuverläufe)

Im Grenzbereich scheint das P8 Lite hektisch zu versuchen das best(schnellst)mögliche Netz zu nutzen
und benötigt dafür viel Energie. Wenn man Pech hat, dann trifft das einen. Wenn man Glück hat, eben nicht.
Das Phone selbst ist, wenn der Effekt des Hin-und Herschaltens nicht auftritt, sogar passabel genügsam.

Mit dem persönlichen Nutzungsverhalten oder installierten Apps hat das nur bedingt zu tun.
Natürlich beeinflusst beides den Akkuverbrauch, aber wenn man eine normale (wenig) Nutzung voraussetzt,
dann übertrifft der Effekt des Netzwerkswitchens sogar den nutzungsbedingten Verbrauch.

upload_2015-11-8_12-22-47.png

upload_2015-11-8_12-23-9.png

Hallo und einen schönen Sonntag an alle,
@ELeichstetten @Erazor84
ich verstehe gar nicht, warum bei Erazor84 unter Akkuverbrauch nicht Mobilfunk-Standby auftaucht. Ich gehe mal davon aus, dass WLAN abgeschaltet war. Scheinbar habe ich immernoch nicht alles verstanden.

Also ich habe gestern nochmal getestet:
- Um 11:40Uhr 100%Ladung.
- Dann den ganzen Tag das Phone genutzt. D.h., tagsüber in den Einstellungen geschaut, ein paar Apps inst. und deinst., ca. 10min. telefoniert, ein paar Mails abgerufen, Bildanhänge gespeichert und ab 19:00Uhr bis 23:00Uhr im Internet unterwegs. Meistens hier bei Android-hilfe.de.
- Dann um 24:00Uhr schlafen gegangen (Akkustand nach ca. 12 Std.=34%)
- Habe WLAN im Router ab 00:30Uhr deaktiviert (Timer) ABER WiFi Matic App inst. und den Timer der App auch so eingestellt, wie im Router. Also Abschaltung des WLAN im Phone um 00:30Uhr und Einschaltung um 6:00Uhr
- Heute früh um 10:00Uhr Akkustand 25%. Also wieder in der Nacht, trotz WLAN Abschaltung 9% Akkuverlust.
Scheint ja wohl dann normal zu sein, 10% in der Nacht zu verlieren. Ist ja auch nicht dramatisch. Mich würde nur interessieren, warum manche nur 2-3% in der Nacht verbrauchen. Bei mir war doch auch nur Mobilfunk aktiv.
Fazit: Um 11:45Uhr hatte ich noch 20% Akkukapazität. Also nach 24 Stunden. Ist das jetzt O.K., bei meinem gestrigen Nutzungsverhalten oder eher schlecht?
Ich werde kommende Nacht mal WLAN im Router aktiv lassen und WiFi Matic deaktivieren. Mal sehen, was passiert. Aber normalerweise dürfte das doch keinen Unterschied machen, denke ich.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-08-10-07-30.png
    Screenshot_2015-11-08-10-07-30.png
    22,6 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2015-11-08-10-07-23.png
    Screenshot_2015-11-08-10-07-23.png
    28,9 KB · Aufrufe: 261
Gefühlsmässig würde ich sagen, daß dein Akkuverbrauch ok ist.
Zumindest hast du das Problem nicht, daß der Akku durch den Mobilfunk leer gelutscht wird, ohne daß du das Phone nutzt.
Von daher geht das schon in Ordnung. Das P8 Lite ist halt nunmal kein Langläufer.
Probier das noch mit dem WLAN nächstens an und gib die Ergebnisse einfach mal durch.
Ansonsten: Nachts aufladen und mit 100% in den Tag starten. Wenn du abends dann noch genug Saft im Phone hast,
wenn du es den Tag über genutzt hast, so wie beschrieben, dann ist die Welt in Ordnung.

@Engelchen1000
Ist "Smart Stay" noch installiert und vor allem auch noch geschützt?!

Diese App hält nicht nur den Bildschirm aktiv, es benutzt auch die Frontkamera. Wenn das ganze dann auch noch geschützt wurde (Beitrag) , bleibt die Kamera vermutlich auch ständig aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
@ELeichstätten
Danke. Ich gebe morgen Bescheid.

@Time_Bandit
Smart Stay Ex habe ich gestern runtergeschnissen. DroidDroid hatte mich in einem anderen Thread schon auf den Akkuverbrauch hingewiesen. Ich danke dir.
p.s. Smart Stay war allerdings noch bis ca. 22:00Uhr drauf.

Dann passt das ja irgenwie ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,
@ELeichstetten
Aaaaaalso, Ich habe gestern um 16:00Uhr das Phone vom Netz genommen. 100%.Habe es dann, so ab 17:00Uhr genutzt. Aber nix Dolles.Nur Internet und ein bischen in den Einstellungen rumgefummelt.
Dann um 23:15Uhr schlafen gegangen. WLAN war am Router eingeschaltet. Am Huawei auch. Akkustand war 69%
Heute Morgen um 7:10Uhr noch 66% jetzt um 9:30Uhr 62% (nur ein paar Mails abgerufen)

Sind auch wieder 7% Verlust in der Nacht. Tut sich also nich viel, ob WLAN an oder aus. Denke ich jedenfalls.
Nur der Mobilfunk Standby ist in die Höhe gegangen. Das verstehe ich nicht. WLAN war doch eingeschaltet.

Gehört zwar nicht hierhin, ist aber trotzdem interessant: Habe auch mal das Smartphone meiner Frau beonachtet. Ist auch ein relat. Neues. (Mot...G). Hatte gestern 69% und heute Morgen 29%. Da besteht dringend Handlungsbedarf. Ist aber ein anderes Thema.

So, hier die Screenis:

Anhänge

• Screenshot_2015-11-09-07-38-53.png
    Screenshot_2015-11-09-07-38-53.png
    23 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2015-11-09-07-38-46.png
    Screenshot_2015-11-09-07-38-46.png
    28,7 KB · Aufrufe: 231
Ok. Eigentlich lade ich mein Handy immer über Nacht, doch gestern machte ich die Ausnahme um zu testen, wie sich das bei meinem Teil verhält.
So um 23 Uhr mit 100% vom Netz genommen. Das ist auch die Uhrzeit, in der zwei Apps das automatische Syncen, Wlan und die mobilen Daten ausschalten.
Somit waren zwar immer noch beide Sim aktiv, aber ohne wirklich was leisten zu müssen und so sah es am Morgen auch aus. Anzeige nach gut 6 Stunden immer noch bei 100%, auch wenn der Mobilfunkstandby auf 49% geklettert war.
Das hätte ich mir so nicht gedacht gehabt.

Werde jetzt noch mit aktivem Mobilfunk testen. Wlan läuft bei mir in der Nacht nie.

@drisena
Ja, dann war das Phone ja auch fast aus. Oder? Ich meine, kein WLAN, mobile Daten, Sync...Dann wars praktisch auch nur noch ein Handy. Oder irre ich da?

Nur Telefonfunktion aktiv mit 2 Nummern.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass das Teil in der Nacht Mails oder ähnliches abruft, denn da schlafe ich und brauche es ja nicht. 5 Minuten bevor der Wecker klingelt, schalten sich die mobilen Daten und der Sync ein und rufen alles geräuschlos ab. Wlan schalte ich so oder so nur nach Bedarf ein. Das reicht dann vollkommen und ich sehe, was es Neues gibt.

Finde ich auch O.K. Jeder nutzt sein Smartphone ja individuell. Ich wollte nur damit sagen, dass es ja auch kein Wunder ist, wenn der Akku am Morgen noch gut gefüllt ist.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn das Gerät nachts am Akku knabbert. Ich will nur wissen warum. Deshalb nachts diese Tests. Um herauszufinden, ob da im Ruhestand noch irgendwer nicht schlafen will. ;-)

@Engelchen1000

Danke für die Infos.
Du hast in der Nacht gerade mal 3% Akkuverbrauch (von 69% auf 66%) und das ist ok so.
Du hast das Problem mit dem Umschalten der mobilen Netzwerkzugänge (2G/3G) nicht.
Bei meinem P8 Lite waren es nächtens nämlich mal so eben 30-40% die dadurch aus dem Akku gelutscht wurden.
Und das gibt einem dann schon zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Och, mein Handy hatte ne sehr geruhsame Nacht.
Diese Nacht lasse ich die mobilen Daten mal an. Mal schauen, wie viel dann fehlt.