Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Time_Bandit, für den Hinweis. Überlege schon länger, ob ich mich vom BD trennen soll. Ich schmeiß die mal runter. Was ist eigentlich mit Kalender und E Mail. Ich meine, die müßten doch geschützt sein, sonst kommen keine Benachrichtigungen mehr. Oder liege ich da ganz falsch?
[doublepost=1446761806,1446761375][/doublepost]
ELeichstetten schrieb:
Warum da die Suche nach der besten mobilen Netzwerkverbindung überhaupt stattfinden muß
verstehe ich nicht so ganz.
Hallo ELeichstetten,
soll das heißen, das, obwohl ich eine feste Einstellung gesezt habe, das Phone ständig nach der besten mobilen Verbindung sucht. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Für die Synchronisierung ist der "Austauschdienst" verantwortlich. Wenn du neben dem Google Konto noch andere Email Konten hast, muss natürlich EMail ebenfalls geschützt werden. Das sind aber soweit auch keine Stromfresser.

Launcher müssen meines Wissens auch nicht geschützt werden.

@Engelchen1000

Nein, wenn du eine feste Verbindung gewählt hast (2G oder 3G) findet keine Suche statt, was den Akkuverbrauch beim P8 Lite offensichtlich
stark reduziert.
Ist dagegen 2G/3G oder 2G/3G/4G eingestellt, dann scheint das Phone viel Energie mit der Suche nach der besten Verbindung zu verwenden.

Danke euch beiden. Jetzt habe ich es verstanden. Jetzt weiß ich auch wofür der Austauschdienst ist.
Man, ist das alles kompliziert, mit dem “Ding“ ;-)
'geh jetzt schlafen. Tschö und gute Nacht

Wobei der "Austauschdienst" nur für die Stock-Mail-App ist. Wenn eine andere Mailapp installiert wurde und für den Abruf verantwortlich ist, muss diese geschützt werden.

ELeichstetten schrieb:
Ist dagegen 2G/3G oder 2G/3G/4G eingestellt, dann scheint das Phone viel Energie mit der Suche nach der besten Verbindung zu verwenden.
Genau so verhält es sich bei allen Android Smartphones, bei jedem umschalten zwischen den Netzen ( 2G/3G/4G) wird viel Strom verbraucht (bei einem Motorola Milestone wurde bei jeder Umschaltung für 10sec 1600mW gesaugt Milestone Akku: Infos, Ladekurven, Leistungsverbraucher ...) . Und da das Android immer versucht das beste/schnellste Netz zu empfangen, sucht es solange bis es dort eingebucht ist (ganz unabhängig ob WLAN an oder aus ist). Ist am momentanen Standort ein schlechter Empfang (z.B Nachttisch) des voreingestellten Netz, dann schaltet das Android öfters hin und her und nuckelt dabei den Akku leer.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Nun, die Frage ist doch:
Ausser auf 2G oder 3G festzunageln: was kann man dagegen tun?
Und warum ist es beim P8 Lite so heftig?
Wozu benötigt das Phone ein schnelles Netz wenn es im WLAN ist?

Das ist nicht p8 lite spezifisch, das ist bei allen Android Geräten mit SIM Karte so, es wird immer versucht das schnellste Mobile Netz zu nutzten.

Wer das nicht möchte muss seine Verbindung auf ein langsames Netz festnageln. Leider kann man das mir Llama und Tasker seit Lollipop nicht mehr automatisieren.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten
@ELeichstetten ,
was ist denn jetzt ratsam, wenn man vertraglich 'eh kein 4G hat? Oder, wie hast du es denn eingestellt? Dauerhaft auf 3G?

Nebenbei... ich hatte gestern so ziemlich eure Hinweise befolgt und den Batterie Doctor entfernt. Austauschdienst habe ich geschützt. Den Launcher nicht mehr geschützt. Auf 2G/3G Automatisch gelassen. Von gestern 23:30Uhr (51%) bis heute 9:00Uhr (42%). 9% gesaugt. Mehr kann man doch nicht machen. Ich werde kommende Nacht mal auf 3G stellen. Mal gespannt.

@Engelchen1000

Das sieht ja schon mal prima aus. Mehr kann man wirklich nicht machen.
Probier mal fix auf 3G. Aber dann sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Nachdem ich jetzt der Ursache des hohen Akkuverbrauchs näher gekommen bin,
könnte ich das Phone nochmal testen. Ich nutze es zur Zeit nicht produktiv, weil
ich so genervt davon war nicht mal über den Tag zu kommen, ohne zwischendurch aufladen
zu müssen. Und deshalb habe ich mir ein anderes Phone angeschafft, was ich aktuell nutze.

Ich habe mittlerweile 3 Phones unter den gleichen Bedingungen getestet.
Bei keinem davon war der Einfluß der Auswahl des Mobilfunkverbindungstyps auf den Akkuverbrauch
so groß wie beim P8 Lite.

Zuletzt bearbeitet:
So .. erstes Langzeitfazit nach der 2.Geräteladung: Nach knapp 12 Stunden mit ca. 40 Whatsapp Nachrichten, Wlan immer aus, 3G immer an (Automatik - Netzmodus 2G/3G - 4G unterstützt mein Handyvertrag nicht), 12% Verbrauch. Ist glaube ich ein recht guter Wert. Also ich bin mit dem P8 Lite voll zufrieden.

Edit: Nach genau 24 Stunden sind es 21%.

Anhänge

• Screenshot (05_05nachm., Nov. 06, 2015).png
    Screenshot (05_05nachm., Nov. 06, 2015).png
    28,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Erazor84 schrieb:
3G immer an (Automatik - Netzmodus 2G/3G - 4G unterstützt mein Handyvertrag nicht)
Edit: Nach genau 24 Stunden sind es 21%.

Entschuldige die Nachfrage: Ich versteh das nicht so ganz. Hast du die bevorzugte Netzwerkverbindung auf "nur 3G" oder auf "2G/3G" eingestellt?

Das entspricht übrigens durchaus meinen Erfahrungen. Wenn die Netzwerkverbindung stabil steht und nicht dauernd neu verhandelt wird,
ist das P8 Lite ein Gerät, was durchaus sparsam im Verbrauch ist.
Leider habe ich das Pech, daß sowohl bei mir zu Hause, als auch im Büro, der Empfang so "borderline" ist, daß es anscheinend dauernd
zwischen 2G und 3G hin- und herschaltet und dabei den Akku leerlutscht. Dies hat gar nichts mit irgendwelchen installierten Apps zu tun,
sondern tritt auch in der "Werksausstattung" auf.

Das Problem dabei ist: Mittlerweile habe ich 3 andere Phones unter den gleichen Bedingungen getestet. (Interessehalber und weil es mich halt
genervt hat 200€ für ein Gerät ausgegeben zu haben, das ich nicht nutzen, aber auch nicht wegen offensichtlichem Mangel reklamieren kann.)
Bei allen 3 tritt das Problem nicht auf.

Allerdings muß man auch sagen: Wenn man die Grafik des Akkuverbrauchs ansieht, dann erkennt man beim P8 Lite, daß die Qualität der mobilen
Netzwerkverbindung immer wieder zwischen "grün" und "rot" schwankt. Sprich: 2G ist gut, 3G ist nicht so gut.
Dieses Schwanken tritt bei den anderen nicht auf. Da ist die Qualität der Netzverbindung an den gleichen Örtlichkeiten immer "grün" (gut).

Somit könnte das durchaus auf ein Problem bei der Empfangsstärke (Antenne) hindeuten und damit auch erklären, weshalb manche damit
glücklich sind und andere wieder nicht.

Und wenn die Umschalterei der Mobilfunkstrategie (2G/3G) nicht wäre, wäre das P8 Lite für mich die erste Wahl und sogar ein sparsames
Gerät in Bezug auf Akkuverbrauch.

Es gibt keine Norm für die Anzeige der Empfangsqualität. Weder farblich, noch in der Anzahl der "Empfangsbalken".

Wirklich vergleichen kannst du nur den dBm- und den ASU-Wert. [Einstellungen] -> [Über das Telefon] -> [Status] -> [Netzwerk] -> [Signalstärke]

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber die individuelle "Zufriedenheit" des Phones mit der Signalstärke kann man durchaus am Farbbalken unter dem Akkuverbrauch erkennen.
Und unabhängig von der tatsächlichen Signalstärke zeigt der Farbwechsel durchaus die "Unzufriedenheit" des P8 Lite mit den geltenden Empfangsbedingungen.

Verbrauchsanzeige P8 Lite bei verschiedenen Netzpräferenzen:
(man sieht den Einfluss der Wahl der Netzpräferenz eindeutig)
343429-5bc94fd489c43b9d7fa74436a960feda.jpg

Verbrauchsanzeige eines anderes Phone am gleichen Ort bei verschiedenen Netzpräferenzen (bis zum Absatz: mal 2G fix; 2G/3G auto; 2G/3G/4G auto)
(Man kann den Einfluß der Wahl der Netzpräferenz nicht erkennen. Beim Absatz habe ich es benutzt.)
ZTE S6 Akkuverbrauch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal "Meldung machen". Also das letzte Ergebnis war ja vorgestern: 23:30Uhr (51%) bis gestern 9:00Uhr (42%). 9% gesaugt, bei 2G/3G..
Dann sagte ich ja, dass ich mal mit nur 3G testen will. Habe ich letzte Nacht gemacht: 23:40Uhr (55%) bis heute 9:40Uhr (46%). Wieder 9% gesaugt. Machte also fast gar keinen Unterschied! Wie schonmal erwähnt, ist WLAN in meinem Router nachts abgeschaltet. Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, macht das nicht den riesen Unterschied, weil das Phone trotzdem nach WLAN sucht. Oder liege ich falsch? War gegen 4:00Uhr mal auf und habe festgestellt, dass es da schon auf 48% runter war. Ich hänge mal die Screenis an. Für mich selbst sind die nicht so aussagekräftig, weil ich da nicht wirklich was erkenne. Evtl. bin ich ja auch zu doof ;-) Vieleicht könnt ihr ja sehen, was da passiert ist.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-07-09-44-24.png
    Screenshot_2015-11-07-09-44-24.png
    25,3 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2015-11-07-09-44-40.png
    Screenshot_2015-11-07-09-44-40.png
    19,3 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2015-11-07-12-26-03.png
    Screenshot_2015-11-07-12-26-03.png
    33,3 KB · Aufrufe: 293
@Engelchen1000

Ich denke, daß du das Problem nicht hast, was ich habe.
Dein Mobilfunknetzsignal war die ganze Zeit prima, so daß das Phone keinen Grund gehabt haben sollte
da dauernd den Modus zu wechseln.

Von daher erwarte ich in deinem Fall keinen Gewinn durch Wahl eines festen Netzwerkmodus (2G oder 3G).
Deshalb wäre mein Rat: Bleibe bei 2G/3G automatisch und beobachte das Signalverhalten, damit du,
wenn du mal einen erhöhten Verbrauch feststellen solltest, diesen Einfluß auszuschliessen oder bestätigen kannst.

Ansonsten ist der Verbrauch in dieser Zeitspanne in meinen Augen unkritisch (=normal), denn in den
Zeiten erhöhten Verbrauchs hast du dein Phone auch genutzt.
Bei mir war der Verbrauch vergleichbar hoch während es schlummernd im Eck lag.
Mit deinem Verbrauchsverlauf wäre ich vollkommen zufrieden gewesen.

upload_2015-11-7_13-43-13.png

Zuletzt bearbeitet:
ELeichstetten schrieb:
Entschuldige die Nachfrage: Ich versteh das nicht so ganz. Hast du die bevorzugte Netzwerkverbindung auf "nur 3G" oder auf "2G/3G" eingestellt?

2G/3G ist eingestellt. Fixiert habe ich den Netzmodus nicht!

@ELeichstätten
Danke für die Rückmeldung. Klar! Bis 23:40Uhr habe ich das Gerät genutzt. Ich verstehe nur nicht den Verbrauch von 7% zwischen 23:40Uhr und 4:00Uhr. Ich finde das viel. Aber vieleicht sehe ich das ja auch zu eng. Oder lasse mich beirren. Z.B. von ERAZOR84 Erfahrungen. Die Aussage hat mich neidisch gemacht:
Code:
..."Dann mit 50% schlafen gegangen um 22:30 und um 6:30 noch 48%. Trotz Whatsapp/Facebook/Gmail Push nur 2% Verbrauch. (3G only, Wlan war abgestellt)"

O.K. bei mir war WLAN nicht abgeschaltet. Ich meine, im Handy. Im Router schon.

Wenn das WiFi des Routers abgeschaltet ist und im Telefon noch eingeschaltet ist, sucht das Telefon die ganze Zeit nach dem Signal von bekannten Netzwerken. Das dürfte den Verbrauch am Telefon ggü. dem Verbrauch bei dauerhafter Verbindung hochtreiben.

Tipp: Klebe dir doch ein NFC-Tag auf den Nachttisch und konfiguriere über Tasker & Trigger, dass bei Kontakt das WiFi aus- bzw. eingeschaltet wird (uhrzeitabhängig).

Ich persönlich lade mein Gerät jede Nacht auf dem Nachttisch. D.h. ich gehe bei ~80% Akku schlafen und wache bei 100% auf ;)

Und noch mal zu deinen 7%: Richtig optimieren kannst du das - neben Deaktivierung von WiFi, Bluetooth etc. noch indem du das Gerät ausschaltest ;)

Irgendwo müsste es auch eine Option zum automatischen Systemstart um eine bestimmte Uhrzeit geben.

Falls du erreichbar bleiben willst, könntest du das Gerät in den Ultra-Stromsparmodus versetzen.