Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Lösungsansatz kann aber nicht sein, das man mit einem LTE Handy nur auf 2G Verbindungen setzt, um mit seinem Akku über den Tag zu kommen. Damit ist das Problem nicht gelöst. Ich habe wie schon erwähnt mich vom Gerät getrennt, womit ich leider nicht mehr diesbezüglich mitreden kann. Was ich sagen kann ist das die Akkulaufzeit des P8 Lite sich nicht mit Ruhm bekleckert! Ich wünsche euch das ihr Besserung durch die neue Firmware bekommt.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten
ascendP6 schrieb:
Wieviel % bei Standby?

Seid Aufladen ist jetzt ein halber Tag vorbei, mit 2G als bevorzugtem Netzwerkzugang. Dabei wurde gerade mal 12% Akku verbraucht.
Mit 3G/2G als bevorzugtem Netzwerkzugang wären jetzt, nach aller Erfahrung, mindestens 50% vom Akku runtergelutscht.

Damit ist für mich klar: es liegt nicht am Nutzerverhalten oder den installierten Apps. Es ist geräteimmanent. (Betriebssoftware oder Hardware)
Mit der Verbindungsqualität kann es nur wenig zu tun haben, da vergleichbare Phones anderer Hersteller, deren Namen ich hier nicht nennen darf,
am gleichen Ort dieses Problem des erhöhten Akkuverbrauchs nicht zeigen.

Ich werde es deshalb nochmal zum Service einschicken, in der Hoffnung, daß man da was findet. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

@Dr.IGGY
Auf die Lösung durch die Firmware habe ich auch lange gehofft, aber nachdem wie es jetzt mit der B170/B171 läuft,
sehe ich da kein Licht mehr am Horizont. Ich befürchte, daß Huawei das Interesse an dem Modell verliert noch bevor das gefixt wird.

@Chinamann
Hast du das mit dem Umstellen auf 2G mal probiert? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
ELeichstetten schrieb:
Ich befürchte, daß Huawei das Interesse an dem Modell verliert noch bevor das gefixt wird
Dieser Meinung bin ich nicht. M.E. hat Huawei seine Updatepolitik grundlegend überdacht, um mit den "großen" Marken mithalten zu können und eben nicht als Billigheimer gilt.

Wirklich testen kannst du die Akkulaufzeit nur, wenn du außer den Stockapps nichts installierst, was Blödsinn anstellen könnte (und davon auch keine Updates fährst, da ich z.B. Google Now in einer neueren Version im Verdacht habe, alle paar Minuten kurz das GPS einzuschalten).

Ich habe mittlerweile ein riesiges Akkupack dabei, womit ich das Telefon auch bei einer Woche intensiver Nutzung (Navigation etc.) am Leben halten kann.

Das habe ich zwar bislang nicht wirklich gebraucht - aber es ist beruhigend zu wissen, dass man den Akku nicht schonen muss und auch nicht im Regen steht, wenn man es des Nachts doch mal vergessen hat zu laden.

Ich hoffe dennoch auf die nächsten Updates (immerhin soll das P8 lite ja auch noch Android 6.0 bekommen), die die Akkulaufzeit verbessern.

Ich hoffe ja auch noch.
Installiert habe ich übrigens gar nichts, was nicht schon drauf war. Allerdings habe ich die vorinstallierten Apps geupdated.
Aber ich denke, das ist ein akzeptabler Ansatz, da man nicht davon ausgehen kann, daß ein Phone nur mit abgeschalteter
Software-Update-Funktion sinnvoll betrieben werden darf :lol:

Nachtrag:
Ich habe das mit der Stock-Software (ohne Update) natürlich auch schon ausprobiert.
Macht keinen Unterschied.
Auch dann nicht, wenn ich alles deinstalliere oder deaktiviere, was nicht zum rudimentären Betrieb nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nein natürlich sollte man Updates machen. Aber zum reinen Test muss man die Stocksoftware nehmen, denn das ist die Software, mit der das Gerät von Huawei selbst getestet wurde. Wenn die anderen Softwarehersteller Mist bauen, kann Huawei auch nichts dafür - und eben allenfalls selbst mit einem Update der Firmware reagieren.

Der größte Pferdefuß den ich zur Zeit habe ist eben das GPS. Es wird ständig für einige Minuten eingeschaltet und ich weiß nicht, welche App das macht. Grundsätzlich habe ich beinahe alle Apps deinstalliert, die das sein könnten (auch Beautiful Widgets). Der Google Standortverlauf ist ja auch seit geraumer Zeit merkwürdig geworden - ich schätze immer genau dann, wenn er meint per GPS meinen Standort herausfinden zu müssen. Daher deaktiviere ich GPS nun immer manuell. Man kann es ja unter Android 5 nicht mittels Tasker etc. automatisieren... Immerhin fragt Google Maps nach, ob man es nicht einschalten will.

Ich hatte nun übrigens auch bei der Navigation das Problem, dass der Akku sich trotz angeschlossenem KFZ-Ladegeräts mit 1 A entleerte. Ich hatte dann testweise mein Akkupack mit 2,4 A angeschlossen und hatte den selben Effekt. Hierbei bin ich mir aber sicher, dass das Kabel defekt ist. Zwar leuchtet die Ladeanzeige, jedoch wird das Gerät nicht aufgeladen. Ein Test mit laufender Navigation bei voller Bildschirmhelligkeit und mit einem anderen Kabel am Akkupack zeigte, dass hier nicht nur eine Erhaltung der Ladung, sondern auch das Aufladen während des Betriebs möglich ist.

Nun, zumindest scheint das Thema Akkulaufzeit doch recht beliebt zu sein.
Wenn du die Threads mal nach Anzahl der Aufrufe sortierst, dann kommt der hier, nach Root und aktuellster Firmware, gleich auf Platz 3.
Wir sind wohl doch kein Einzelfall.

Hallo ELeichstetten!
Habe es tatsächlich ausprobiert, allerdings immer nur zu Hause im W-Lan, da ich dort immer auch das Problem hatte, wenn ich im Mobilfunknetz war hielt der Akku.
Ich hatte, wenn ich draußen war, wieder auf 4G Automatisch gestellt.
Aber laut Statistik war Mobilfunkstandby bei 10% und nicht wie heute z.B. bei 64%.
Deine geäußerte Vermutung scheint zu Stimmen.
Ich kann allerdings nur zur B136 was sagen ein Update habe ich noch nicht bekommen.
Und meiner Meinung nach liegt es auch nicht an den Google Apps oder anderen von Drittanbietern,sondern an der Hauseigenen Hard- oder eben Software, wobei ich eher auf Software tippe. und es betrifft bestimmt alle P8 Lite da bin ich mir sicher

• Danke
Also ich nehme das Gerät früh um 6 Uhr 30 mit 100% von Ladegerät. Dann Mittag etwas wlan mit Internet so ca. 10 min dann über den Tag verteilt ab und zu mal Internet über 3G und dann ab 18 Uhr wieder wlan. Dann habe ich so ca. 19 Uhr noch 80 % Akku.
Ist doch eigentlich ok, oder? Mache halt nicht viel mit... Tagsüber...

@ascendP6

Das ist prima so. Da wäre ich glücklich, wenn das bei mir auch so wäre.
Meines ist nach einem Tag (24h) schon fast leer wenn ich es NICHT benutze. :crying:
Welches Netz nutzt du?
D1/D2/O2/E-Plus?
Ich habe nur eine SIM für O2 mit max. 3G auf SIM1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so gleich.....
Ich habe eine SIM - O2(Anrufe, sms) keine mobile Daten und die andere Sim- D1 nur mobile Daten aber auch nur max 3G.
Lte habe ich immer aus...
[doublepost=1446402887,1446402271][/doublepost]ich muss noch sagen, alle Original gapps bis auf ,,play dienste,, und ,,play store,, eingefroren... Habe auch schon den anderen Apps alle die Standort Freigabe genommen und ,,keep awake,, bei den ,,play dienste,, musste ich Standort lassen. Das Gerät hängt sich sonst voll auf und maps geht dann auch nicht mehr.

• Danke
Hallo
Muss Aussage revidieren
Sehe Grad 70% Mobilfunkstandby trotz 2g .
Funktioniert will doch nicht

@Chinamann

Die Prozente des Mobilfunk-Standby sagen nicht viel.
Entscheidend ist die Dauer wie lange der Akku hält.
Schau dir eher den Verlauf des Akkuverbrauchs an.

340505-0f6000d09b5499910cbf58947ce22008.jpg

Also ich bin derzeit mal sehr zufrieden. Erste Ladung, viel Installiert und gespielt. 2 Stunden Dauernutzung - 50% verbrauch (mit vielen Downloads und ewiger Onscreen Time).

Dann mit 50% schlafen gegangen um 22:30 und um 6:30 noch 48%. Trotz Whatsapp/Facebook/Gmail Push nur 2% Verbrauch. (3G only, Wlan war abgestellt)

@Erazor84

Welche Firmware-Version hast du?
Ich habe gestern auf die B170 geupdated und bin gespannt, ob das was bringt.
Bislang sieht es erstmal gar nicht schlecht aus. Bis heute abend weiß ich mehr.

Habe ein T-Mobile/Telering (Österreich) gebrandetes Gerät ohne Simlock - B130 ist drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Beneidenswert. Bin gestern um 23:00Uhr mit 43% schlafen gegangen. Um 00:30Uhr wird WLAN abgeschaltet. Also der Router. Um 6:00Uhr wieder WLAN an. Heute um 10:00Uhr noch 32%. Habe seit Dienstag 170er Update drauf. Fast alle Google Apps deaktiviert. Sind 11% Entleerung normal oder eher nicht?

Kommt drauf an, was dein Telefon alles zu tun hat, während es da rumliegt. Sprich: Welche Apps installiert und "geschützt" sind.

Sowas kann man nicht pauschalisieren. Selbst nicht bei Geräten mit exakt den gleichen Apps und Einstellungen, da je nach Empfang des Mobilfunknetzes mehr oder weniger Strom verbraucht* wird.

(*Verbrauchen kann man Strom nicht. Also genauer gesagt in Wärme umgewandelt.)

Klingt logisch. Habe 7 Apps geschützt. Weiß gar nicht, ob das nötig ist. Email, Kalender, Nova Launcher, Whats App, Batterie Doctor. Ich meine, die müßten immer aktiv sein. Ich bin da nicht so der Experte.

So, dauerte etwas bis ich ein paar sinnvolle Infos zusammentragen konnte.
Ich habe vor Kurzem auf B170 geupdated.
Gefühlt ist der Akkuverbrauch etwas zurückgegangen. Belegen kann ich das aber bislang nicht.

Was ich aber belegen kann ist der Einfluß des Umschaltens bei der Wahl der optimalen Mobilfunk-Verbindung.
Die Grafik zeigt den Akkuverbrauch bei den unterschiedlichen "Bevorzugten Netzwerktypen".
(wobei mein Vertrag 4G nicht beinhaltet)

151105 Huawei P8 Lite Akkuverbrauch.jpg

Schlußendlich ist es so: Welche Apps installiert sind hat vielleicht schon einen Einfluß.
Aber eine so eklatante Änderung des Verbrauchsverhaltens, die durch die Wahl der Einstellung
der "Bevorzugten Netzwerktypen" hervorgerufen wird, habe ich bislang noch bei keinem anderen
Phone festgestellt.

Und man darf dabei nicht vergessen: WLAN war immer aktiv.
Warum da die Suche nach der besten mobilen Netzwerkverbindung überhaupt stattfinden muß
verstehe ich nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Engelchen1000 schrieb:
Und die spart nicht, die frisst am Akku...

Persönlich habe ich nur "Austauschdienst" und "Transparent Weather" geschützt (WA nutze ich nicht).