Huawai P8 Lite Internet funktioniert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fanfan58

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und dass mir jemand helfen kann.
Habe mir das P8 Lite gekauft, bin bei Base Kundin, habe eine 50mb Flat ( Internet Option XS für 5€ im Monat) Ist das zu wenig für das Handy um Internet zu empfangen?
Habe nur eine Sim Karte im ersten Karten Slot. Benutze keine DualSim, da nicht nötig zur Zeit.
Lange Rede kurzer Sinn, bei mir funktioniert das Internet nicht. 1. Wieso bekomme ich auf dem Handy kein Internet?
Mobile Daten sind an, ich habe eigentlich alles getan was in der Anleitung stand. Daten Roaming ist an, Mobile Daten immer aktiviert auf An,Netz der ersten Karte automatisch auswählen AN, Bevorzugter Netzrtyp 4g 3g 2g automatisch, müsste eigentlich auch alles abdecken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Anrufe oder SMS kann ich schreiben, Wlan geht auch zwar schlechtes Signal aber es geht.
Wlan Signal kommt gerade noch so rein, aber kein Internet, wenn ich unterwegs bin oder sonst wo.
Zum Wlan verbindet sich das Handy auch nicht automatisch, muss immer im Wlan Menu, das Wlan auswählen und mich verbinden. Liegt es jetzt am Handy, oder am Anbieter? Und was kann ich jetzt tun? Denke nicht dass die mir in einem O2 Laden (Base gibt es nicht mehr) weiterhelfen können, sollte ich mal die Hotline anrufen? 2. Kann man nicht einstellen, dass wenn man zu Hause ist, das Handy sich automatisch ins Wlan Netz einwählt?
Dankeschön und Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber die Zugangsdaten stimmen, damit sich das Handy überhaupt einwählen kann? Wenn das geht, dann dürfte etwas mit dem Handy nicht stimmen.

Muss ich mal überprüfen, danke für die schnelle Antwort. Bin halt Handy Neuling und blicke da auch noch nicht ganz durch.
Wo gebe ich denn die Zugangsdaten ein? Das kann sein, dass sich das Handy nicht einwählen kann, weil ich bisher noch gar nicht drin war.
Stellt das Handy nicht automatisch eine Verbindung her, wenn man die Karte eingelgt und man sie freigeschaltet hat?

Ich versuche gerade einen neuen APN zu erstellen, vielleicht klappt das ja unter Zugangspunkte.
Versuche dort alle Daten noch einmal korrekt einzugeben.

Habe mich strickt an der Anleitung gehalten, Schritt für Schritt Manuell Konfiguriert, geht trotzdem nicht.
Handy neugestartet, und wenn ich aufs Internet gehe, steht oben 0K/s Website nicht verfügbar.
Wo muss ich die Zugangsdaten eingeben und welche sind das?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die Daten automatisch geschrieben werden, dass stimmt, aber es kann eben immer mal vorkommen, dass etwas umgestellt wurde und es dadurch nicht mehr läuft. Hatte ich auch schon.

Überprüfen kannst du es, wenn du die Statusleiste herunterziehst, dann die Verknüpfungen wählst (also dort, wo man auch die ganzen Sachen einschalten kann) dann lange auf Datendienst drücken, dann öffnet sich das Menü und dort Zugangspunkte wählen. Dort müsste etwas stehen, dann hinten das i im Kreis drücken, da kann man die Daten dann ändern, sollte es das brauchen.
Die angegebenen Daten dann mit den Daten des Anbieters vergleichen.

Du kannst auch über die Einstellungen in dieses Menü kommen. Einstellungen, Dann ganz oben ALLE wählen, dann unter Drahtlos&Netzwerke auf Mehr klicken, dann Mobilfunknetze auswählen, dann wieder Zugangspunkte.

Danke dir, irgendwo muss ein Denkfehler drin sein. Liegt es daran, dass ich das P8 Lite habe und die vielleicht nur das normale p8 unterstützen?
VIelleicht irgendwie sowas, oder unterscheiden sich die Handys kaum, vor allem was Internetfunktionalität angeht.
Zugangsdaten noch einmal eingegeben und hat wieder nicht geklappt. Der will sich gar nicht erst verbinden zum Mobilen Internet.
Habe diese Anleitung hier benutzt
Anleitungen für Ihr Handy – Schritt für Schritt erklärt

merkwürdig

Hat es vielleicht etwas mit dem APN Roaming Protokoll zu tun? Da ist automatisch ipv4 drin
soll ich ipv4 und ipv6 auswählen? vielleicht passiert dann ja was :)

Hat auch nichts verändert, also bleibt mir nichts anderes übrig mich beim Chat oder bei der Hotline zu melden, sehe ich das richtig?
Danke für die Hilfe aber shcon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen unterscheiden sich nicht, habs mir angeschaut. Damit sollte es eigentlich schon klappen. Frag mal bei der Hotline nach. Vielleicht können die helfen, oder sagen zumindest, was du tun sollst.

Vorweg, die Firma heißt Huawei ;)

fanfan58 schrieb:
Habe mir das P8 Lite gekauft, bin bei Base Kundin, habe eine 50mb Flat ( Internet Option XS für 5€ im Monat) Ist das zu wenig für das Handy um Internet zu empfangen?
Nein, wenn es auch teuer ist. Bei einem 1&1 DSL-Anschluss bekommt man eine kostenlose Mobilfunkkarte mit 100 MB mit voller Geschwindigkeit und danach unendlich, jedoch auf 64 kbit/s gedrosselt dazu. Für 10 EUR / Monat bekommst du dort sogar 1 GB Datenvolumen. Gibt sicher auch noch andere günstige Provider.

fanfan58 schrieb:
Habe nur eine Sim Karte im ersten Karten Slot.

Damit meinst du den unteren Slot? Das wäre richtig, ist der "Highspeed"-Slot.

Datenroaming solltest du abschalten, dies könnte dich sonst teuer zu stehen kommen, wenn du dich im Ausland aufhältst.

Hast du beim ersten Einlegen der Karten SMS, bzw. MMS von deinem Provider erhalten? Diese könnten Einstellungen für die Verbindung enthalten.

fanfan58 schrieb:
Wlan Signal kommt gerade noch so rein, aber kein Internet, wenn ich unterwegs bin oder sonst wo.
Zum Wlan verbindet sich das Handy auch nicht automatisch, muss immer im Wlan Menu, das Wlan auswählen und mich verbinden.

Die WLAN-Funkreichweite deines Routers daheim ist stark begrenzt. Dies wird insbesondere durch Stahlbetonwände, bzw. Decken beeinflusst.

Das P8lite hat einen ausgezeichneten WIFI Empfang - im Vergleich zum G700 etwa (4 Balken statt 2).

Öffentliche WLAN-Netze werden nicht automatisch angewählt. Dies geschieht aus Gründen der Sicherheit, da in derlei netzen jeglicher Datenverkehr abgehört, bzw. mitgelesen und gespeichert werden kann.

fanfan58 schrieb:
Liegt es jetzt am Handy, oder am Anbieter?
Frage mal bei deinem Provider nach den richtigen Einstellungen. Vielleicht sind das dann auch tatsächlich nur 50 MB Datenvolumen und danach ist komplett Schluss. Auch das solltest du in Erfahrung bringen - vielleicht ist dein Monatskontingent einfach schon aufgebraucht.

fanfan58 schrieb:
Kann man nicht einstellen, dass wenn man zu Hause ist, das Handy sich automatisch ins Wlan Netz einwählt?
[/QUOTE]
Hast du dort "WLAN im Standby-Modus an" aktiviert? Ggf. reicht auch der Empfang nicht - dann könnte der Einsatz eines Repeaters sinnvoll sein.

fanfan58 schrieb:
Danke dir, irgendwo muss ein Denkfehler drin sein. Liegt es daran, dass ich das P8 Lite habe und die vielleicht nur das normale p8 unterstützen?
Wen meinst du damit? Deinen Provider? Dem ist egal, welches Endgerät du hast. Es sei denn natürlich, du hast ein Gerät mit Branding und die SIM-Karte des anderen Anbieters wird dort nicht akzeptiert (dann dürftest du aber auch nicht telefonieren können)

fanfan58 schrieb:
Hat es vielleicht etwas mit dem APN Roaming Protokoll zu tun? Da ist automatisch ipv4 drin
soll ich ipv4 und ipv6 auswählen? vielleicht passiert dann ja was :)

Hat auch nichts verändert, also bleibt mir nichts anderes übrig mich beim Chat oder bei der Hotline zu melden, sehe ich das richtig?[/QUOTE]
Eigentlich läuft das so ab:

Karte einlegen, PIN eingeben - online.

Für dich:

Beim Provider nach den Konditionen erkundigen (bzw. in den Vertrag schauen). Volumen bereits aufgebraucht? Ist dann überhaupt noch eine Verbindung möglich?

Falls gem. Provider noch Verbindung möglich, (durch die ganze Verstellerei) das Gerät noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen um hier Fehler ausschließen zu können.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, Kontakt mit dem Provider zwecks Einstellungen aufnehmen.

Und wenn das auch nicht fruchtet, mit Huawei Kontakt aufnehmen.

Hallo fanfan58,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner netzclub Karte auch (O2/Eplus). Neues P8 lite...Verbindung kam nicht zustande. Nach einem Tag Einstellungen rumspielen....hat es funktioniert. Ich glaube es lag an der Einstellung 2G/3G/4G automatisch im "bevorzugten Netzwerkmodus". Wähle mal 2G/3G aus. Bei netzclub war es so, das noch kein 4g verfügbar. Ggf. starte mal das Gerät danach neu. Damit sollte es funzen. Kannst ja mal berichten.

Das klingt schlüssig - das hieße, er findet zwar eine 4G Verbindung, jedoch lässt der Provider darauf keinen Datenverkehr zu.

Hi Leute, danke für eure Hilfe. Also ich habe alles gemacht was ihr gesagt habt. Auf 2G und 3G nur eingestellt, hat nicht geklappt.
Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Karte mehrmals herausgenommen und dann kommt nur dass es ein Problem bei den Interneteinstellungen gibt. Einstellungs SMS - Format ungültig - Die empfangenene Einstellungen sind ungültig.
Automatisch kann ich schon einmal nichts einstellen auf meinem P8 Lite mit Base.
Habe alles noch mehrmals manuell von der Base Internetseite eingestellt, hat aber auch nicht geklappt.
Kann es sein dass meine Karte nicht vernünftig freigeschaltet wurde?
Kann telefonieren, mmsen, wlan nutzen aber leider kein Internet (mobiles internet).

Habe mal ein altes Samsung S Advance ausgepackt und wollte das Internet wenigstens dort testen und das hat auch nicht geklappt, Wlan Telefonieren geht aber Mobiles Internet funktioniert hier auch nicht.
Base Kundenhotline nicht erreichbar, Chat nicht erreichbar. Im Base Laden will uns keiner helfen, weil die jetzt angeblich nur noch für O2 arbeiten, ist wirklich zum verzweifeln.

Dann liegt es wohl an der Karte. Ist die Internetoption der Karte bei deinem Kundenkonto, also wenn du dich einloggst, überhaupt aktiv?

Toller Service... wenn möglich den Vertrag (außerordentlich) kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen.

• Danke
Reaktionen: Roxy
drisena schrieb:
Dann liegt es wohl an der Karte. Ist die Internetoption der Karte bei deinem Kundenkonto, also wenn du dich einloggst, überhaupt aktiv?
Ich glaube wir nähern uns dem Problem. Es kann wohl sein dass die Internetoption oder die Karte wahrscheinlich noch gesperrt ist, oder nicht komplett freigeschaltet. Merkwürdig ist halt nur dass das telefonieren geht. Ich probiere es weiter, danke.

Es kann auch an den falschen Apn-Einstellung liegen.Die Handy interne funktioniert bei mir auch nicht erst die mit der KONFIGURATION Sms von O2 klappt es.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-07-16-41-47.png
    Screenshot_2015-08-07-16-41-47.png
    23,2 KB · Aufrufe: 1.816
  • Screenshot_2015-08-07-16-42-06.png
    Screenshot_2015-08-07-16-42-06.png
    22,3 KB · Aufrufe: 1.782
  • Screenshot_2015-08-07-16-42-23.png
    Screenshot_2015-08-07-16-42-23.png
    26 KB · Aufrufe: 1.531
Ob es nun an falschen Apn Einstellungen liegt oder nicht schließe ich mich DroidDroid an, frage mich wie die im Base Laden sowas sagen können ..........
Verkaufen ist gut, wenn Probleme auftauchen, sorry wir können da nicht helfen .
Kann da nur sagen Respekt an die Firma Base (Base Kundenhotline nicht erreichbar, Chat nicht erreichbar. Im Base Laden will uns keiner helfen, weil die jetzt angeblich nur noch für O2 arbeiten, ist wirklich zum verzweifeln.)

Jetzt funktioniert gar nichts mehr, habe mein Base Handy und das Base Handy von meinem Sohn hier liegen.
Bei meinem Handy funktioniert jetzt mittlerweile weder SMS, noch Telefonieren, noch Internet, es geh gar nichts mehr. Ich kann keinen anrufen.
Bei dem Handy meines Sohnes funktioniert das Base Netz, Karte umgesteckt und es geht auch mit dem P8.

Meine Karte muss wohl irgendwie defekt sein, habe bei der Hotline angerufen mit dem Handy meines Sohnes, und die Mitarbeiterin meinte dass sie dem Techniker Bescheid gibt, ich solle 30 Min warten und das Handy noch einmal neustarten, dann sollte alles funktionieren.
Karte ist aktiviert und war nicht gesperrt, alles ist aktiv.
Jetzt ist eine Stunde vergangen und es funktioniert immer noch nichts. Habe mal ein bisschen gegoogelt und anscheind, haben andere Anbieter wie Vodafone ähnliche Probleme, es scheint wohl ein Problem des Anbieters zu sein.
Werde morgen noch einmal dort anrufen und es endgültig klären.

Als ich die Karte meines Sohnes ins P8 Lite eingelegt hatte, stand dort BASE DE+ (bei mir nur Base DE[Geht nichts]) und obwohl er keine Internetflat hat, fingen die Mobilen Daten oben an zu laden, also sollte das Internet wenn meine Karte vernünftig funktionieren würde wieder laufen, denke ich.

Habe mich beschwert als ich dort angerufen habe über die Läden die uns nicht bedienen wollten.

• Danke
Reaktionen: Roxy
So wie du das beschreibst, stimmt wirklich etwas mit der Karte nicht. Vordere einfach eine Neue an, wenn das nicht hilft, würde ich den Vertrag künden und mir nen neuen Anbieter suchen.

Muss mich jetzt auch mal hier einklinken. Wir haben hier ein P8 lite im Dual-SIM-Betrieb (Slot 1 Vodafone, Slot 2 Telekom) und letzten Donnerstag das Update gemacht. Seitdem funktioniert die mobile Datenverbindung weder über die eine noch die andere Karte richtig. Das komische ist, dass es manchmal für ein paar Minuten klappt, dann wieder nicht mehr. Einen Kartenfehler schließe ich aus, da der Fehler bei beiden SIM's auftritt - und auch erst seit dem letzten Update. Da Zurücksetzen wohl auch nicht hilft, möchte ich darauf eigentlich verzichten...

Aber es scheint wohl niemand weiter dieses Problem zu haben?!

Ich hatte auch das Problem mit einem neuen Huawei 8Plite.
Ich habe es in Deutschland gekauft, wo es mit einer Alditalk Sim-Karte wunderbar funktionierte.
Nun bin ich damit nach Brasilien gereist, wo ich wohne und habe die hiesige Claro Sim Karte in den unteren Slot eingesteckt (im oberen steckt eine Speicherkarte).
Seit dem ging das Internet nur über Wifi, aber nicht über das Telefonnetz. Telefonieren, SMS, MMS machten keine Probleme.
Nachdem ich gerade die Beiträge im Formum gelesen habe, habe ich ein wenig herumprobiert und die Einstellungen im Menü Einstellungen" -> "Drahtlos und Netzwerke"-> "Mehr" -> "Mobilfunknetz"-> "Bevorzugten Netzwerkmodus" umgestellt: von Automatisch auf "Nur 3G" - und siehe da: Es funktioniert!
Zuvor konnte mir weder die Leute hier im Claro Laden noch bei der Claro Hotmail helfen.

Zurück
Oben Unten