Wolf1953
Stamm-User
- 280
Diese Anleitung ist für das P8 Lite ALE-L21 C432 DUAL-SIM !
Ich weiß es wurde schon X-mal "durchgekaut" im Forum, aber leider ist alles total verteilt.
Deshalb hier noch mal eine Zusammenfassung für Alle die es Wissen wollen und brauchen.
Meine Ausgangssituation war eine B204-Firmware (Android 5 mit ROOT), die durch herumprobieren total "zerschossen" war. Eine Neuinstallation des Handys war der einzig mögliche Ausweg auch wenn es noch gut lief. Also hab ich mir mal durch rumprobieren den kürzesten Weg gesucht.
Diese Methode kann auch für nicht mehr startende Handys bzw. "totgeglaubte" Handys angewendet werden.
<ADB/Fastboot über USB muss dann aber noch funktionieren.>
VORBEREITUNGEN
ADB-Treiber zum flashen der B052
Download und Anleitung bei fehlenden Treiber
Die runtergeladene "Huawei Treiber.rar" entpacken.
Zum Gerätemanager gehen und den Treiber von Hand installieren.
Bei >Ansicht< >Ausgeblendete Geräte anzeigen< einschalten
rechten Mausklick auf den fehlenden Treiber und <Treibersoftware aktualisieren ...< anklicken
>Auf dem Computer nach Treiber suchen.< anklicken
An diesem Ort nach Treiber suchen auf >Durchsuchen< klicken und zum entpackten Ordner gehen, Haken bei >Unterordner einbeziehen< drin lassen
dann auf >Weiter< und er müsste der passende Treiber installiert werden
So funktionierte das bei mir mit Win7 Pro 32bit und Win10 Enterprise 64bit
ROMs
Folgende ROMs werden gebraucht - mit Anderen funktioniert mehr schlecht als recht.
WARUM DIESE VERSIONEN ?!
Die B052 ist die einzig funktionierende um das Handy auf "AUSLIEFERUNGSZUSTAND" zurückzusetzen.
Die B204 ist die letzte von Android 5 und kann somit problemlos auf Android 6 aktualisiert werden.
Die B560 ist eine Version auf der alle Nachfolger von Android 6 aufbauen.
(Wer eine Custom-Rom installiert hat wird in etwa diese Abfolge kennen)
Die B594 ist die zur Zeit aktuellste, kann bei Bedarf ausgetauscht werden.
DOWNLOADS
Treiber:
Huawei Treiber
C432B052-ALE-L21 Created by sokoban :
Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar
ALE-L21 C432 B204 Huawei-Server :
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=83127&version=325505&siteCode=es
ALE-L21 C432 B560 Huawei-Server :
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=80469&version=319382&sit eCode=pl
ALE-L21 C432 B594 Huawei-Server(Diese kann immer durch die Neueste ersetzt werden):
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1084/g104/v77344/f1/full/update.zip
Wer noch eine "alte" SD-Karte hat kann diese so vorbereiten (spart Zeit und man braucht nicht jedes mal an den PC an stöpseln):
In den dload-Ordner kommt dann die jeweils zu installierende UPDATE.APP. Lässt sich alles mit der App >Dateien< vom Handy aus machen.
INSTALLATION:
1. B052 Downgrate mit ADB (Fastboot)
!!! Danach >Auf Werkseinstellungen zurücksetzen< machen, damit die letzten Reste gelöscht werden !!!
2. B204 über Updater oder Lautstärke+ und Lautstärke- & Power
von Internen-Speicher/SD-Karte
Wer bei Android 5 bleiben will hört hier auf und deaktiviert/sperrt den Updater !
3. B560 über Updater oder Lautstärke+ und Lautstärke- & Power
!! JETZT ALLE APPs DIE NICHT GEBRAUCHT WERDEN DEINSTALLIEREN/DEAKTIVIEREN !!
4. B594 über Lautstärke+ und Lautstärke- & Power (über Updater geht ab EMUI 4 nicht mehr)
ODER
2a. auf OTA warten und Alle nach und nach installieren (B170 ist die Erste, die angeboten wird)
Ich mache das nie. Bei mir wird kein W-Lan aktiviert und die Sim-Karte ist auch raus damit mir die App-Updates nicht in die Quere kommen, welche ich später sowieso deaktiviere bzw. deinstalliere.
Danach fehlende APPs(Huawei APPs.rar im Anhang) nach installieren:
PM Plus v1.1.0.apk (Tools im Telefonmanager freischalten)
Browser.apk (einfacher Internet-Zugang wie Android 5)
Screen Lock.apk (Butten für Bildschirm-Sperre wie Android 5)
Anregungen/Änderungen werden gerne entgegen genommen und eingearbeitet.
Viel Erfolg WOLFGANG
PS :
!! Bei Handys mit anderen ALE-Lxx Nummern und/oder Cxx Nummern kann es Probleme geben !!
Single-Sim Handys bekommen nicht immer eine 2. IMEI, Huawei hat da wohl auf der Hauptplatine keine weitere eingetragen.
Ein Umschreiben ist Möglich es MUSS aber das vendor.img Download Vendor
für DUAL-SIM nach der B052 geflasht werden.
ROOT:
Wer sein Handy mit Root versehen will findet alles (Anleitung ist dabei) in der >ROOT für ANDROID 6.rar< im Anhang !!
Ich weiß es wurde schon X-mal "durchgekaut" im Forum, aber leider ist alles total verteilt.
Deshalb hier noch mal eine Zusammenfassung für Alle die es Wissen wollen und brauchen.
Meine Ausgangssituation war eine B204-Firmware (Android 5 mit ROOT), die durch herumprobieren total "zerschossen" war. Eine Neuinstallation des Handys war der einzig mögliche Ausweg auch wenn es noch gut lief. Also hab ich mir mal durch rumprobieren den kürzesten Weg gesucht.
Diese Methode kann auch für nicht mehr startende Handys bzw. "totgeglaubte" Handys angewendet werden.
<ADB/Fastboot über USB muss dann aber noch funktionieren.>
VORBEREITUNGEN
ADB-Treiber zum flashen der B052
Download und Anleitung bei fehlenden Treiber
Die runtergeladene "Huawei Treiber.rar" entpacken.
Zum Gerätemanager gehen und den Treiber von Hand installieren.
Bei >Ansicht< >Ausgeblendete Geräte anzeigen< einschalten
rechten Mausklick auf den fehlenden Treiber und <Treibersoftware aktualisieren ...< anklicken
>Auf dem Computer nach Treiber suchen.< anklicken
An diesem Ort nach Treiber suchen auf >Durchsuchen< klicken und zum entpackten Ordner gehen, Haken bei >Unterordner einbeziehen< drin lassen
dann auf >Weiter< und er müsste der passende Treiber installiert werden
So funktionierte das bei mir mit Win7 Pro 32bit und Win10 Enterprise 64bit
ROMs
Folgende ROMs werden gebraucht - mit Anderen funktioniert mehr schlecht als recht.
WARUM DIESE VERSIONEN ?!
Die B052 ist die einzig funktionierende um das Handy auf "AUSLIEFERUNGSZUSTAND" zurückzusetzen.
Die B204 ist die letzte von Android 5 und kann somit problemlos auf Android 6 aktualisiert werden.
Die B560 ist eine Version auf der alle Nachfolger von Android 6 aufbauen.
(Wer eine Custom-Rom installiert hat wird in etwa diese Abfolge kennen)
Die B594 ist die zur Zeit aktuellste, kann bei Bedarf ausgetauscht werden.
DOWNLOADS
Treiber:
Huawei Treiber
C432B052-ALE-L21 Created by sokoban :
Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar
ALE-L21 C432 B204 Huawei-Server :
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=83127&version=325505&siteCode=es
ALE-L21 C432 B560 Huawei-Server :
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=80469&version=319382&sit eCode=pl
ALE-L21 C432 B594 Huawei-Server(Diese kann immer durch die Neueste ersetzt werden):
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1084/g104/v77344/f1/full/update.zip
Wer noch eine "alte" SD-Karte hat kann diese so vorbereiten (spart Zeit und man braucht nicht jedes mal an den PC an stöpseln):
In den dload-Ordner kommt dann die jeweils zu installierende UPDATE.APP. Lässt sich alles mit der App >Dateien< vom Handy aus machen.
INSTALLATION:
1. B052 Downgrate mit ADB (Fastboot)
!!! Danach >Auf Werkseinstellungen zurücksetzen< machen, damit die letzten Reste gelöscht werden !!!
2. B204 über Updater oder Lautstärke+ und Lautstärke- & Power
Wer bei Android 5 bleiben will hört hier auf und deaktiviert/sperrt den Updater !
3. B560 über Updater oder Lautstärke+ und Lautstärke- & Power
!! JETZT ALLE APPs DIE NICHT GEBRAUCHT WERDEN DEINSTALLIEREN/DEAKTIVIEREN !!
4. B594 über Lautstärke+ und Lautstärke- & Power (über Updater geht ab EMUI 4 nicht mehr)
ODER
2a. auf OTA warten und Alle nach und nach installieren (B170 ist die Erste, die angeboten wird)
Ich mache das nie. Bei mir wird kein W-Lan aktiviert und die Sim-Karte ist auch raus damit mir die App-Updates nicht in die Quere kommen, welche ich später sowieso deaktiviere bzw. deinstalliere.
Danach fehlende APPs(Huawei APPs.rar im Anhang) nach installieren:
PM Plus v1.1.0.apk (Tools im Telefonmanager freischalten)
Browser.apk (einfacher Internet-Zugang wie Android 5)
Screen Lock.apk (Butten für Bildschirm-Sperre wie Android 5)
Anregungen/Änderungen werden gerne entgegen genommen und eingearbeitet.
Viel Erfolg WOLFGANG
PS :
!! Bei Handys mit anderen ALE-Lxx Nummern und/oder Cxx Nummern kann es Probleme geben !!
Single-Sim Handys bekommen nicht immer eine 2. IMEI, Huawei hat da wohl auf der Hauptplatine keine weitere eingetragen.
Ein Umschreiben ist Möglich es MUSS aber das vendor.img Download Vendor
für DUAL-SIM nach der B052 geflasht werden.
ROOT:
Wer sein Handy mit Root versehen will findet alles (Anleitung ist dabei) in der >ROOT für ANDROID 6.rar< im Anhang !!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: