DCIM-Ordner auf externer Speicherkarte wird ständig geleert

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike!

Mike!

Stamm-User
174
Neulich musste ich mit Erschrecken feststellen, dass all meine auf der SD-Karte gespeicherten Fotos weg waren. Der DCIM-Ordner war einfach leer. Auch Datenrettungsprogramme (Recuva, GetDataBack) am PC fanden kein einziges Foto, so als wären sie nie dagewesen.

Zwischenzeitlich habe ich wieder ein paar unwichtige Fotos geschossen. Und heute waren sie plötzlich wieder weg. DCIM-Ordner wieder leer. Es betrifft immer nur Fotos auf der SD-Karte, nicht die im internen Speicher. Und es betrifft ebenfalls nur den DCIM-Ordner, andere Daten gingen bisher nicht verloren.

Woran kann das liegen? Kann es mit dem Update auf Android 6.0 zu tun haben? Hab jetzt jedenfalls erstmal die Kamera umgestellt, so dass sie Fotos nur noch im internen Speicher ablegt.

Ok, hab grade festgestellt, dass es wohl doch mehr Daten betrifft. Habe vorhin eine Datensicherung auf die SD-Karte gemacht, und diese Sicherungsdatei ist auch weg. Scheinbar hat die SD-Karte 'ne Macke.

Hast du irgendwelche Apps installiert die dein Android "aufräumen/säubern".

Hatte eine Bekannte von mir, die hat mir auch immer vorgheult "schrei.. Handy löscht immer meine Bilder".

Bis ich einmal gesehen habe, dass sie die App "cm cleanmaster" immer schön die Bereinigung ihres Androids erledigen lässt.

Wenn es nur um Bilder geht, so kann man diese mit der Google Fotos App automatisch sichern, wenn man die Bilder online (Fotos.google.com) löscht, werden sie auch auf den dementsprechend Geräten gelöscht.

Ich hab in letzter Zeit nur den Android-internen Speicherbereiniger benutzt. An den dachte ich zwar auch schon, aber wenn der wirklich Bilder löschen würde, würde er ja auch die im internen DCIM-Ordner löschen und nicht nur die im externen (so jedenfalls meine Logik).

Das mit dem automatischen Hochladen weiß ich - mach ich aber nicht. Ich bin kein Freund von Cloud-Speicher.

Habe vor 2 Tagen die SD-Karte am PC formatiert (richtig - mit SD-Formatter) und seitdem hat sie auch keine Daten mehr verloren. Ich hatte die damals so wie sie war aus meinem Huawei Y530 genommen und ins P8 Lite gesteckt. War sicher nicht die beste Methode ;) .