Akkuverbrauch, Datenvolumen, Exchangeserver

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

selly-android

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mich hier nun angemeldet, da ich mit meinen Recherchen zu keiner Lösung gekommen bin. Ich hoffe daher, eine Lösung hier von euch, kompetenten Usern, zu erhalten. Es ist mein erstes Android-Smartphone und, naja... schauen wir mal.

Mein Anliegen sieht wie folgt aus.

Ich besitze ein Huawei P8 Lite (Dual-Sim)

Nach Einrichtung meiner Konten (Google, Exchange 1, Exchange 2) nutzte ich das Smartphone mehrere Monate ohne empfundene Probleme festzustellen.

Seit einigen Wochen stelle ich nun fest, das mein Datenvolumen im Standby (Nachts) aufgebraucht wird. Hinzukommt, dass meine Akkulaufzeit dadurch auf wenige Stunden (im Standby) gesunken ist. Konkret sieht es so aus, dass ich es am Abend voll lade und kurz vorm Schlafen gehe (meist 01:00) vom Ladekabel abstöpsel. Dies tue ich für Testzwecke. Am Morgen (meist 08:00 / 08:30) wird mir dann ein Akkustand von 30-35% angezeigt.

Aus den Einstellungen entnehme ich, dass der Exchange zu 80% aktiv ist / war und mein Datenverbrauch Nachts (Standby) auf 2 GB angehoben hat. Auf den Tag gelegt, sind es dann auch gerne mal 6 - 7 GB (alles Exchange)

Mein Smartphone ist auf dem aktuellsten Stand. Ich besitze keine Apps. Das einzige was ich nachinstalliert habe ist WhatsApp. Ich höre keine Musik damit und schaue keine Videos. Hauptsächlich telefoniere ich damit und schreibe Emails / Sms / WhatsApp-Nachrichten.

GPS, Bluetooth, Push (für beide Exchange-Konten) sind an.

Hm... was vergessen?

Ich bin sonst locker zwei Tage ausgekommen... doch...nun? Hm..

Danke für eure Unterstützung!
 
Wenn es auch doof klingt, hast du schon mal neu gestartet?
 
Klingt nicht doof.

Ja. Ich habe neugestartet.

Wenn ich die Syncronisation ausschalte und Push auf Manuell setze, hält mein Smartphone wie gehabt. Doch das ist ja verfehlt.

Ich habe auch mal alles auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Gleiches Verhalten. Datenvolumen ist ratzfatz aufgebraucht und mein Akku sagt "laden"...
 
@selly-android
Hallo, habe leider keine direkte Hilfe für Dich. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Telekom Exchange-Konto. Dieses Konto wurde in einer Endlosschleife dauernd abgefragt. Erst nach dem löschen des Kontos von allen abfragenden Geräten (auch PC Outlook) wurde dieser Zustand beendet.
 
Danke freefon. Ich werde am Mittwoch wieder im Büro sein und diese Möglichkeit auch in Erwägung ziehen. Vielleicht kann ich es ja auch extern (Webmail) abmelden.. schauen wir mal...

Ich werde nun mal versuchen, den Abfragezeitraum auf 30 Minuten zu setzen. Ich vermute, dass es mit einem der zwei Exchange-Konten zusammen hängt. Wenn Exchange 1 aktiv und Exchange 2 deaktiviert ist (Kein Sync. Kein Push. Quasi Stillgelegt), habe ich meinen gewohnten Verbrauch. Wenn Exchange 2 zusätzlich aktiv ist, geht die Post ab.

Seltsam finde ich es ja, dass es über Monate ohne Probleme funktionierte und ich veränderte nichts an den Einstellungen...

Kann es sein, dass irgendwas am Zertifikat (Exchange 2) faul ist? Hm...
 
Wenn das Zertifikat was hätte, sollte eine Fehlermeldung erscheinen oder überhaupt nicht gesynct werden.

Ich vermute an Exchange2 (Server-Seitig) das Problem.

Zur Gegenprobe kannst du ja mal Exchange 1 deaktivieren und nur Exchange 2 aktivieren, wenn dann wieder Akku und Daten gefressen werden, sollte der Übeltäter gefunden sein.
 
Danke für den Hinweis, hinsichtlich des Zertifikats. Die genaue Funktion eines Zertifikates ist mir nicht bewusst. Ich hatte die Fantasie, dass möglicherweise auch Serverseitigeeinstellungen quasi dem Smartphone "mitgeteilt" werden und eine Priorisierung der Einstellungen stattfindet. Nicht desto trotz, habe ich deinen Vorschlag umgesetzt und werde beobachten. In wenigen Stunden, sollte ich ein Ergebnis haben :)
 
Das Zertifikat tut oder tut nicht, dazwischen gibt es nichts.
Aber natürlich kann man auf dem Exchange Server alles mögliche konfigurieren, was den Client betrifft, bis hin zu Länge des Passwortes, auch wie oft es gewechselt werden muss und auch so Sachen wie Bildschirm-Timeout etc.

Aber wie @freefon schon schrub, hat sich irgendwo was mit dem Sync versammelt, oder irgendein Client den man nicht herunter gefahren hat baut Mist.
 
Okay. Ich vermute mal, dass ich dem Übeltäter auf der Spur bin.

Es hängt an Exchange 1. Weshalb auch immer, scheint es eine Dauersync. zu sein. Eine Endlosschleife ohne je ans Ende der Sync. zu kommen.

Wie könnte man da nun weiter gehen? Der Server wird entweder von meinem PC (Zuhause) oder dem Smartphone angesteuert. Vielleicht räume ich mal das Postfach auf...hm...
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
0
Aufrufe
907
cska133
cska133
Mike!
Antworten
1
Aufrufe
2.309
Sacmalik
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.253
AndreaM
A
Zurück
Oben Unten