P8 Lite 2017 Erfahrungsberichte

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@exodus99

Kann das mit dem Schließen der Apps nicht bestätigen.
Benachrichtigung wird auch Stunden später noch angezeigt.

Der Ton wird in voller Länge abgespielt

Also kann deine "Mängel" nicht bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
@Roland

-Die Apps machen genau das , was sie sollen und keine wird vom Handy geschlossen, wenn ich es nicht will.(Im Gegenteil, Das P8 light 2017 wird nicht müde mich dauernd darauf hinzuweisen, dass hier noch Apps im Hintergrund laufen, die Strom verbrauchen)

-Ich habe eine Pushnachricht heute morgen um 8.00 Uhr bekommen. Die war bis jetzt noch da und ist erst weg, seit ich sie um 12.00 Uhr gelesen habe.

- Das mit den Tönen kann ich auch nicht bestätigen.

Wie wäre es mal mit einem Werksreset?
(Aber bitte mit einem Großen....)

Nach dem Werksreset aber bitte nicht die Wiederherstellungsfunktion von Huawei benutzen, sondern als Neues Gerät einrichten.(jaaaaaaaaaaaaaaa das macht Arbeit)
Diese Backupwiederherstellungsfunktionen sind nämlich die größte Seuche heuer.
Der ganze Bug Mist, wird nämlich geradewegs wieder installiert., Das geht soweit, dass dies selbst beim Wechsel auf ein anderes Gerät geschieht.

Kontakte und Daten natürlich wieder herstellen,aber bitte keine Geräteeinstellungen......
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
@Cairus

du musst hier nichts bestätigen, sei froh wenn du keine Probleme mit EMUI hast...

Es kommt auch immer auf die App´s an, die du im Einsatz hast. Hauptsächlich werden Tracking Apps geschlossen, die im Hintergrund mehrere Stunden laufen sollten und durch das GPS viel Strom ziehen. Z.Bsp,. Aufzeichnungen von Wanderstrecken oder wie in meinem Fall wie Aufzeichnung von Fahrten mit meinem PKW.

Das mit den Tönen passiert auch nur sporadisch... Es kann sein das es eine Woche lang perfekt funktioniert und dann hast du das "Anspielen" 2 oder 3x an einen Tag. Später funktioniert es wieder wie es soll.

Das mit der fehlenden Benachrichtigung passiert wenn das Gerät über Nacht bei mir rumliegt und KEINE weitere Benachrichtigung eine anderen App oder Anruf eingeht... Dann ist morgens nichts zu sehen.

Kommt eine Nachricht, wie in meinen Beispiel um 23:59 an, dann noch eine um 2 und eine um 4 und um 6, sind auch alle Nachrichten auf dem Sperrbildschirm.

@Frankonair

generell mache ich einen FR OHNE irgend ein Backup einzuspielen, da ich die Problematik kenne. Aber vielen Dank für den Tipp!
Viele Sachen fallen wirklich nicht gleich auf, wenn man nicht danach sucht... Nochmal zum Thema fehlende Benachrichtigungen... Müsste ich hier einen Zeitraum nennen, würde ich sagen 6-7 Stunden, ohne dass das gerät angefasst wird und keine weitere Benachrichtigung eingeht die das Display aktiviert.

Gruß

Roland
 
Tipp, mache mal einen kalten FR.
Gerät ausschalten, dann linken "lauter Knopf" und Powerknopf gleichzeitig gedrückt halten, bis Menü erscheint. Hier dann denn FR auswählen. Ist gründlicher , als der FR aus dem Softwaremenü.
 
Hi,
Ich war heute morgen von 8 bis kurz nach 12 mit der DSLR unterwegs. Dabei habe ich den Ultra GPS Logger genutzt um die Strecke aufzunehmen damit ich die Bilder taggen kann. Der Logger lief die ganze Zeit ohne Probleme, hat natürlich ordentlich am Akku gezogen - aber beendet wurde er nicht.
Dafür dass es die erst Firmware ist, bin ich sehr zufrieden. Wenn ich da ans Honor 7 denke.....
 
Frankonair schrieb:
Tipp, mache mal einen kalten FR.
Gerät ausschalten, dann linken "lauter Knopf" und Powerknopf gleichzeitig gedrückt halten, bis Menü erscheint. Hier dann denn FR auswählen. Ist gründlicher , als der FR aus dem Softwaremenü.

Auch hier habe ich noch nie was anderes gemacht.... Aber auch hierfür danke!

@elektriker2011

vielen Dank für deine Info... Ich würde dich bitten das ganze etwas im Auge zu behalten und ggf. Melden wenn sich etwas ändern sollte. Auch bei mir funktioniert das teilweise und dann wieder nicht mehr - egal ob auf dem Mate 9 oder auf dem P8L2017... Huawei Mate 9 erzeugt fehlerhafte Aufzeichnungen der Adapter-App (Mercedes)

LG

Roland
 
@exodus99

Sorry,habe eben erst gesehen was du für ein alter Hase in Sachen Android bist.......und hoffe das dein Nick etwas mit der hevorragenden Band Exodus zu tun hat...... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Frankonair schrieb:
Tipp, mache mal einen kalten FR.
Gerät ausschalten, dann linken "lauter Knopf" und Powerknopf gleichzeitig gedrückt halten, bis Menü erscheint. Hier dann denn FR auswählen. Ist gründlicher , als der FR aus dem Softwaremenü.
darum kann man nach dem FR (?) bzw Wipe über die Recovery nur den zuvor genutzten Google-Account verwenden und keine anderen. Wenn man über die Einstellungen den Wipe (FR) durchführt ist man an keinen Google-Account gebunden.

Und daher meine Frage: welcher Wipe ist wirklich gründlicher? Der, welchen den alten Google-Account einfordert oder der, der dies nicht tut??

Für alte Androids (bis KitKat) trifft deine Aussage jedoch zu. Aber Zeiten und Betriebssysteme ändern sich eben.
 
@exodus99
mir fällt da noch was ein. Am Anfang hatte ich mit meiner Garmin Uhr auch Probleme. Ab und zu wurde die Garmin App auch geschlossen oder die Uhr hat sich nach längerer Trennung nicht mehr verbunden.
Seit ich die Garmin App aber aus der Optimierung ausgeschlossen habe, läuft es wie es soll.
Ich kann deine Beobachtungen auch teilweise bestätigen. Ich beende Chrome z.B. nicht wenn der Bildschirm aus ist. Die Startdauer ist mir danach zu lang. Wenn das Gerät über Nacht da liegt ( meist im Flugmodus) ist am nächsten Morgen der Chrome beendet. Tagsüber fällt mir das nicht auf, da ich ihn oft nutze.
Irgendwie scheinen Apps, die als hoher Verbrauch gekennzeichnet sind irgendwann doch beendet zu werden wenn sie aus der Optimierung nicht ausgeschlossen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo @elektriker2011

danke für deine Info! Aber ein klick in den verlinkten Thread aus Post #106 offenbart dir sofort, das ich schon alle mögliche Einstellungen und Modifikationen durchgeführt habe die ohne root möglich sind. Wie von Frankonäir schon geschrieben, bin ich kein Neuling auf den Gebiet EMUI oder Android und kann etliche Probleme vom P7 mini, P7, P8 lite, P8, Mate 7, Mate 8 und dem Mate9 sowie unseren neusten Zugang das P8 lite 2017 nachvollziehen und auch dokumentieren. EMUI 5.x ist ein guter Schritt nach vorne, daran besteht kein Zweifel, ist aber noch Meilen weit von "Perfekt" entfernt.
Nach wie vor schließt EMUI Apps automatisch, die es als Stromfresser deklariert. Da kann man einstellen was man will und was du auch mittlerweile bestätigt hast.
Wie gesagt, fällt das bei laufenden Betrieb eigentlich nicht auf und passiert gerne über Nacht, wenn das Gerät ungenutzt rumliegt - was anderes habe ich auch noch nie behauptet :) Es ist einfach von der Nutzung und den Apps abhängig...


@mblaster4711
Am gründlichsten ist der FR über das Recovery, da dabei alles gelöscht wird. Das von dir angesprochene "Problem" das anschließend das Gerät nur noch mit dem zu vorigen Google Account gestartet werden kann ist so gewollt. Dieses kann man aber im Vorfeld verhindern, wenn man das Google Konto auf dem Smartphone vor dem FR löscht oder über den Google Account entkopplet. Wichtig dabei ist, das anschließend keine Backups eingespielt werden und das Gerät als "neues" konfiguriert wird.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@exodus99
bei meinen Androids löst der Wipe über die Einstellungen den Reboot in die Recovery aus mir automatischem Wipe Data nur eben incl Konto vergessen.
Daher ist dieser Wipe gründlicher, als nur über die Recovery.
 
Kleines Update: Ich bin immer noch begeistert von dem Gerät, wirklich klasse. Die Akkulaufzeit kann mich auch vollends überraschen (5 Stunden DOT bei reger Nutzung) und auch das GPS-Signal ist wirklich gut. Sehr genau und ein schneller GPS-Fix ist gegeben.

Ich stelle aber nochmals die Frage hier: Kann jemand anderes ebenfalls die Nutzung von VoLTE bestätigen? :)
 
@Domingo2010
die Nutzung von VoLTE muss vom Netzbetreiber für den jeweiligen Gerätetyp freigegeben werden. Dass dies beim P8 17 der Fall ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich kann es morgen im Geschäft nochmal genau überprüfen, dort habe ich LTE, dass der Rufaufbau aber schneller geht wie Zuhause wäre mir nicht aufgefallen.
 
Das weiß ich und ich habe mich daher auch sehr gewundert, aber bei mir und meiner Lebensgefährtin funktioniert bei uns beiden VoLTE im O2-Netz mit Drillisch Sim-Karten.
 
Hallo Miteinander!

Habe mit dem P8 lite 2017 jetzt auch mein erstes Androidtelefon gekauft (nach iPhone 4 und iPhone 6). Das iPhone war geschäftlich und privat genutzt, nun trenne ich diese beiden Bereiche deutlicher, daher auch das 'Downgrade' (rein preislich gesehen). Bin angenehm überrascht. Das iPhone kostet immerhin 3-4 mal so viel wie das Huawei.

Meine Kritikpunkte:
- Die rückwärtige Kamera ist OK. Mehr nicht. Da hatte ich etwas mehr erwartet, angesichts der moderaten Pixelzahl. Aber sie ist OK, wie gesagt. Für Schnappschüsse völlig ausreichend. Die vordere Kamera ist Schrott. Rauschig, pixelig, kontrastarm.
- Die Helligkeit des Monitors ist grenzwertig (bei Tageslicht)
- Die Automatik der Monitorbeleuchtung ist ein schlechter Scherz
- Der Speicherplatz ist knapp (man könnte auch sagen: Das Betriebssystem belegt viel zu viel Speicher. Ich hab eine Samsung NX Systemkamera mit Android, da ist das OS vielleicht halb so groß...)

Meine Begeisterung:
- Das Ding kann schon mit Bordmitteln fast alles, was ich bei iOS mit einzelnen Apps bewerkstelligt habe
- Die Oberfläche ist für Umsteiger sehr einfach zu verstehen (niedrige Umstiegsschwelle), viel besser als bei Samsung, zum Beispiel
- Die Möglichkeit der Speichererweiterung per Karte ist toll (wäre noch toller, wenn man dort auch Apps installieren könnte und wenn alle Apps die Karte als Speicherort für Daten anbieten würden).
- vor allem aber ist das Ding flüssig und easy. Für einen sehr moderaten Preis.

Bin sehr zufrieden. Folien und Case lasse ich weg, bestellt habe ich mir eine Nappaledertasche von fitBAG (das ist so ein DaWanda-artiger Anbieter bei Amazon. Die Frau näht auf Bestellung passgenaue Taschen für jedes Telefon).
 
  • Danke
Reaktionen: Galattino
mblaster4711 schrieb:
Frankonair schrieb:
Tipp, mache mal einen kalten FR.
Gerät ausschalten, dann linken "lauter Knopf" und Powerknopf gleichzeitig gedrückt halten, bis Menü erscheint. Hier dann denn FR auswählen. Ist gründlicher , als der FR aus dem Softwaremenü.
darum kann man nach dem FR (?) bzw Wipe über die Recovery nur den zuvor genutzten Google-Account verwenden und keine anderen. Wenn man über die Einstellungen den Wipe (FR) durchführt ist man an keinen Google-Account gebunden.

Und daher meine Frage: welcher Wipe ist wirklich gründlicher? Der, welchen den alten Google-Account einfordert oder der, der dies nicht tut??

Für alte Androids (bis KitKat) trifft deine Aussage jedoch zu. Aber Zeiten und Betriebssysteme ändern sich eben.


Nee, meine Aussage trifft immer noch zu, da du einen entscheidenen Denkfehler machst. Der Einfachheit halber sollten wir aber zwischen einem Software Reset und einem Hardwarereset unterscheiden. Deine Version ist das SR . Ein SR wird so gut wie allen Geräten (z.B. auch bei Routern) mittlerweile angeboten. Hier wird das BS zwar auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber eben nur fast..... Es werden noch genug Dateien belassen, um noch auf was weis ich zurückgreifen zu können....
Der Hardwarereset ist bei weitem gründlicher, weil er komplett alles auf null macht.
Nicht umsonst bekommst du beim technischen Kundendienst von Huawei genau das empfohlen. (und die werden schon wissen was sie tun)

Auch was du mit deinem Googleaccount willst, erschliesst sich mir nicht???
Du musst nach dem FR nur als neues Gerät aufsetzen. Deine(unter Google) gespeicherten Apps werden als neue Apps geladen, ohne Cache, Einstellungen , oder sonstige Altlasten.
 
Domingo2010 schrieb:
Das weiß ich und ich habe mich daher auch sehr gewundert, aber bei mir und meiner Lebensgefährtin funktioniert bei uns beiden VoLTE im O2-Netz mit Drillisch Sim-Karten.

Hi,
scheint zu funktionieren. Wenn ich im LTE Netz mit meiner privaten o2 Karte telefoniere, ist der Anruf in gut 2 Sek. aufgebaut. Mit der zweiten Karte kann ich geschäftlich nur telefonieren, kein Datentarif. Hier dauert der Rufaufbau deutlich länger. Netz ist auch o2 bzw. o2 business.
 
Das P8 lite 2017 stellt für mich ein sehr gutes Gerät dar, mit zwei Einschränkungen - Glasrückseite und interner Speicher, die ich weiter unten beschreibe.

Da ich bei Smartphones kein Poweruser bin, ist die Hardware vermutlich unterfordert. D.h. demzufolge, dass ich innerhalb der Apps keine Verzögerungen bemerke und alles "flüssig" läuft.

Kamerafunktion finde ich okay, habe bislang nur wenige Foto gemacht, was problemlos funktionierte und brauchbare Fotos ergab. Bei Betrachtung zweier Schnappschüsse (halogenbeleuchtete Stube), war das Foto eines Galaxy S6 beim Zoomen detaillierter, insgesamt für mich als Fotografielaien aber vergleichbar.

Das Entsperren mit Fingerabdruck arbeitet sehr schnell und zuverlässig. Der Fingerprintsensor ist zu 100% am richtigen Platz. Ich kann mir nicht vorstellen es gäbe hinsichtlich des Entsperrens per Fingerabdruck noch etwas zu optimieren (außer das Gerät würde, wo auch immer man es berührt, entsperren) - es ist perfekt.
Ein nettes Gimmick wäre, wenn man das Scrollen, wie in der Galerie möglich, optional auch in anderen Anwendungen nutzen könnte, also beispielsweise Browser.

Was ich nicht so mag ist die Rückseite. Durch das Glas sieht das Gerät evtl. edler aus und ist ein Handschmeichler, demgegenüber wird das Gerät empfänglicher für Beschädigungen und ist etwas rutschiger. Hätte ich beim selben Smartphone die Wahl, würde ich mich für Metall- oder Plastikrückseite entscheiden.
Die Plastikrückseite meines S5-Clones finde ich durch die abgerundeten Kanten zudem angenehmer und sicherer zu halten - beim P8 lite 2017 habe ich eigentlich immer Bedenken es würde mir aus der Hand gleiten.
Sehr gut jedoch die unter dem Glas befindliche Kameralinse.
Probleme mit besonders verschmiertem Glas habe ich nicht. Wie für Glasflächen üblich, die mit Händen berührt werden, ab und zu leicht mit Glasreiniger "drüber".

Den internen Speicher finde ich etwas knapp, denn durch die Herstellerinstallation waren von den 16 GB nur etwas unter 7 GB frei. Mein letztes Smartphone hatte lediglich 2,4 GB internen Speicher und ich werde mit den knapp 7 GB wohl ausreichen, ich hätte es jedoch als komfortabler empfunden, wenn etwa 9 oder 10 von 16 GB frei gewesen wären. Mir ist klar, dass es bei einem Mittelklassegerät, welches in diesem Fall aber eigentlich gar keinen mittelklassigen Eindruck macht, auch Grenzen gibt, was die Ausstattung angeht.

Es war über das P8 lite 2017 zu lesen es wäre Bloatware vorhanden, ich frage mich was damit gemeint war. Auf meinem Gerät waren lediglich ein paar Google-Apps, die ich nicht nutze, drei oder vier Spiele und wenige Apps von Huawei selbst, die man vielleicht als überflüssig bezeichnen könnte. Die Deinstallation oder Deaktivierung dieser Apps brachte nur wenig freien Speicherplatz.

Vorher war ich noch auf Android 4.4.2, Android 7 und EMUI 5 kamen mir aber nicht befremdlich vor. Für ziemlich alle Fragen, die während der Bedienung aufkommen, findet man ja Lösungen in Foren wie diesem.
Die Bedienung eines Smartphones finde ich teilweise noch fummelig (markieren von Textpassagen finde ich beispielsweise grauenhaft, und in dieser Weise sind Touchscreens noch lange kein Ersatz für Tastatur und Maus), manches wird auch verschlimmbessert, wie beispielsweise das Einstellen der Uhrzeit in der Weckfunktion (geht mit Eingabe der Zeit gefühlt etwas schneller als mit den Scrollrädchen).

Zur Akkulaufzeit kann ich keine Angaben machen. Ich habe nicht viele Apps laufen, und die Laufzeit scheint mit der Displaytime zu stehen und fallen, das bedeutet also im Hintergrund ziehen nicht viele Apps am Akku.

Ich nutze das Smartphone, um Ideen, auf Akustikgitarre gespielt oder gesungen, aufzunehmen. Die Aufnahmen klingen klar und detailliert, was meine Erwartungen übertrifft - mein altes Smartphone ist damit nicht ansatzweise vergleichbar.

Heiner Bremer schrieb:
Als klaren Nachteil sehe ich das Backcover. Wer kommt bitte auf die Idee, dies aus Glas zu fertigen? Neben Fingerabdrücken hats mich bereits erwischt, mein Glas ist gebrochen. Die Glasoberfläche rutscht optimal und siehe da, lag das Handy nicht mehr auf, sondern unter dem Tisch.

Wer eine Möglichkeit kennt, wie ich an einen Ersatz komme, im Idealfall aus anderen Material, immer her damit!
Bei mir ähnlicher Fall - im wahrsten Sinne des Wortes. :) Ein Reparaturprofi meinte es gäbe noch kein Ersatzteil.
Das Backcover ist zwar ein Handschmeichler, aber ich fand es bereits vor dem Kauf nicht gut, dass es aus Glas ist. Würde es eine Alternative aus Metall oder Plastik geben, würde ich das bevorzugen. (Vermutlich verdienen die Hersteller ganz gut an Ersatzteilen, wie mir mal jemand sagte, und von daher, und weil Smartphones mit Glas vielleicht etwas edler aussehen, macht es Sinn auch zerbrechliche Materialien zu verbauen. Man hat ja vor dem Kauf die Wahl. Mich hatte das P8 lite 2017 - bis auf das rückseitige Glas - überzeugt, und jetzt hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Ist natürlich kein Beinbruch, und man sollte Smartphones generell nicht hinwerfen. :)
 
Moin Kann es sein das das p8 Lite 2017 keine Push Nachrichten anzeigt ?
 
Wieso sollte es keine haben?

Bekommen alles sofort angezeigt bei neuer Mail usw
 

Ähnliche Themen

xymn19
Antworten
2
Aufrufe
280
Nightly
Nightly
D
Antworten
9
Aufrufe
2.246
dragoncar
D
1
Antworten
1
Aufrufe
2.256
rene3006
R
Zurück
Oben Unten