Bildschirm dreht nicht mehr

W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

mein Smartphone P8 Lite 2017 mit Android 8 funktioniert die automatische Drehung des Bildschirms nicht mehr, es wird bei mir immer nur vertikal angezeigt, horizontal nicht mehr.
Ist die eingebaute Wasserwaage evtl. kaputt?
Mein Gerät ist genau 12 Monate alt, also noch Garantie?

PS: "Auto-Drehen"-Option ist selbstverständlich bei mir im Menü aktiviert!

Gruß
Wuffimaus
 
Neustart ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja hab ich auch schon 2x
 
Dann hilft wahrscheinlich nur eine Reset auf Werkseinstellung. Vorher aber Sicherung machen. Am besten über die HiSuite.
 
Puh, ich hasse HardReset, aber blieb mir ja nicht anders übrig zumal ich ohnehin einschicken muss.
Trotz HardReset hat es leider nicht gebracht, es funktioniert nach wie vor nicht. Werde bei ECC melden!
 
Es gibt diverse Apps im Store, mit denen man die Drehung einstellen kann. Da einige zu testen kann bestimmt nicht schaden.
[doublepost=1549460916,1549460786][/doublepost]Hast Du dort schon mal nachgesehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190206-144739.jpg
    Screenshot_20190206-144739.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 437
Muss ich mal gucken, danke!

Wegen HiSuite Datensicherung, nee nee nee! Datensicherung erfolgte ohne Probleme aber die Wiederherstellung katastrophal. Ich hatte allen Daten auf SD-Card (war standard so vorher festgelegt), bei Wiederherstellung wurden alle Daten auf internen Speichern gespeichert was natürlich voll in die Hose ging :1f621:, kein Platz mehr, musste mit Mühe alle Videos & Bilder etc... löschen, wobei auf SD ja alle bereits vorhanden waren. Keine Ahnung warum alles jetzt doppelt ist. :1f621:
 
Cris schrieb:
Es gibt diverse Apps im Store, mit denen man die Drehung einstellen kann. Da einige zu testen kann bestimmt nicht schaden.
[doublepost=1549460916,1549460786][/doublepost]Hast Du dort schon mal nachgesehen?
Die Autodreh-Funktion ist bei mir nicht drin, es sieht bei mir anders aus. Wo genau finde ich?

Übrigens, Autodreh-Funktion klappt doch bei mir wieder nach Hardreset, die Kamera lässt sich wieder drehen, auch Videos, was zuvor nicht möglich war. Nur die Menü (oder Desktop) lässt sich nicht mehr drehen. Drehen funktioniert nur bei Browser, Bilder-/Videoansicht oder Browser. Mir fällt aber auch ein, dass letzte Woche ein System-Update für Android 8 / EMUI 8.0 gab, vielleicht wurde was geändert?
 
@Wuffimaus
Woher soll denn das Handy nach dem Reset wissen, auf welchen Speicherort du es haben willst?
Das musst du vor der Wiederherstellung schon manuell einstellen.
 
Das sehe ich aber anders, das Handy weiß es nicht, aber die Software ;) Oder zumindest vorher fragen wohin die Daten zurück gespeichert werden sollen und schonmal gar nicht doppelt! Da habe ich schon bessere Backup-Software gesehen.
 
Die Software nimmt immer den internen Speicher. Das gibt Android so vor, weil das der sicherere Speicherort ist.
Man setzt zurück, stellt den Speicher auf SD Karte und stellt dann wieder her.
Die Apps werden aber so , oder so auf den internen Speicher gelegt. Zumindest bei Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.372
robert159
R
F
Antworten
5
Aufrufe
801
BOotnoOB
BOotnoOB
D
  • Danilius
Antworten
1
Aufrufe
929
Pinzu
Pinzu
Zurück
Oben Unten