Huawei P60 Pro Kamera Thread

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr bedauerlich ist immer noch, dass die Google Dienste fehlen.
Es wäre sonst das perfekte Smartphone!

Da muss ich ehrlich sein, mir fehlen sie so überhaupt nicht. Die wichtigen Apps laufen alle. Und alles andere ist ohne viel Aufwand zu überbrücken

• Danke
Reaktionen: cobra778, Peterflorea, TR0192 und 2 andere
Alles eine Frage des Blickwinkels und der Gewohnheit. Der Deutsche ist für gewöhnlich eben sehr bequem und rennt der Masse hinterher.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea, rolkeg, TR0192 und eine weitere Person
Also ich habe keine einzige app die ich vermisse. Und ich habe ca 80 apps installiert

• Danke
Reaktionen: Lurpes, TR0192 und M II 26
Robinccc schrieb:
Da muss ich ehrlich sein, mir fehlen sie so überhaupt nicht. Die wichtigen Apps laufen alle. Und alles andere ist ohne viel Aufwand zu überbrücken
K9 Mail und Sparkasse, Pushtan?
Gehen die auf dem Gerät, wenn ja, tausche ich das gegen mein aktuelles iPhone. :)

@Robinccc habs gestern auch bei einem Ausstellungsgerät probiert auch da sind diese Schattierungen vorhanden. Also ist es kein Einzelfall sondern es ist wohl dem Aufbau der Linsen geschuldet. Sehe aber jetzt kein Problem darin, da Fotos damit trotzdem hervorragend werden.

SavanTorian schrieb:
K9 Mail und Sparkasse, Pushtan?

Wenn man auf solche Apps angewiesen ist, bzw. Google abhängig ist, der kauft sich halt ein anderes Smartphone.

@rolkeg "von Googel abhängig sein"? Soweit sollte man es erst gar nicht kommen lassen. Das erinnert mich irgendwie wie an dem Wegfall des Kopfhöreranschlusses. Da haben auch viele gejammert und geglaubt das man jetzt keine Musik mehr über Kopfhörer hören kann und alles scheiße ist. Mittlerweile sind Bluetooth Kopfhörer etablierter Standard und keiner weint mehr dem Klinkenanschluss nach. So sollte es eigentlich mit den Google Diensten auch langsam mal sein..

• Danke
Reaktionen: M II 26, hellboys, rolkeg und eine weitere Person
Nun ja, "abhängig" ist auch etwas überspitzt ausgedrückt. Man ist es halt gewohnt, hat verschiedene Apps vom Play Store und kennt auch nichts anderes. Das Huawei keine Dienste von Amerika nutzen darf ist ja schon lang bekannt. Dann kauf ich halt kein Huawei wenn mir das wichtig ist. Das hat aber nichts mir dem Ksmera Thresd hier zu tun, daher OT Ende.

Um beim Thema zu bleiben hat die Kamera einen deutlichen Mehrwert für mich. Hatte als Vorgänger Gerät das P30 Pro (natürlich immer noch) und mache halt gerne Fotos, obwohl ich fotografisch nicht viel Ahnung hab. Beim P30P wollte ich mich nun speziell mit dem Bokeh auseinander setzen. Jetzt beim P60P und mit der Möglichkeit der psychische Blende, bin ich sehr beeindruckt des unscharfen Hintergrund wegen. Natürlich betrifft das auch andere Smartphons. Im Prinzip sind ja alle mehr oder weniger gleich heutzutage. Habe nun mal ein Huawei und bin mehr als zufrieden mit der Kamera. Das betrifft weniger den normalen Foto-Modus, sondern die Möglichkeiten der anderen Modi, insbesonders der Lichtmalerei. Hat ausser Huawei ja niemand.
Bin aber noch lange nicht fertig mit der Testerei der Möglichkriten in der Kamera App. Auch lehne ich eine andere Kamera App ab, da mir die Stock App absolut reicht. Bearbeiten mach ich nicht oder kaum, da ich versuche die Bilder so zu machen, das keine Bearbeitung nötig ist. Die Hartware in den Smartphons allgemein ist zwar gut, aber das Bild macht immer die Person, die auf den Auslöser drückt.
Man darf aber nie vergessen das es ein Telefon mit Kamera Funktion ist. Wenn mir hochwertige Bilder wichtig sind, kauf ich mir eine System Kamera mit diversen Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
Bitte beim Thema bleiben!

"Huawei P60 Pro Kamera Thread"

Danke und Gruß, Cris!

Ich hab ja gerade beide Geräte hier (Mate 50 Pro und P60 Pro) und irgendwie bin ich vom bisherigen Ergebnis überrascht. Wenn jemand bestimmte Motive sehen möchte, kann er es mich gerne wissen lassen. Nur soviel, bis hierhin finde ich das Mate besser und spiele mit dem Gedanken das P60 zu Huawei zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: OT gelöscht, Gruß Julian23
@.M II 26

So unterschiedlich können Meinungen sein. Das Mate 50 kenne ich nicht. Aber von P30P zum P60 Pro ist die Kamera App deutlich besser.

App oder Fotos? Psychische oder physische Blende?

Mir geht es um die Kamera App und die Möglichkeiten die ich geboten bekomme. Wie schon gesagt, sind viele Smartphone Kameras auf hohen Niveau und nahezu gleich von den Bildern. Ich experimentiere gerne mit den Modi und dies ist auch mein Hauptinteresse an die Kamera App seines Smartphons. Hab da aber noch viel zu lernen. Mit der Kamera des P60 Pro bin ich aber mehr als zufrieden.

Ich hab nicht gesagt, dass sie schlecht ist, aber im Vergleich zum Mate finde ich sie teils deutlich zu aggressiv in der Nachschärfung. Der Kontrast bei Zoomaufnahmen ist besser, ja, aber das geht zu Lasten der Gesamtharmonie des Bildes und der Qualität. Man merkt doch schon den Unterschied von 48 MP zu 64 MP beim Zoom.

Schade das ich das Mate 50 pro nicht mehr habe, aber ich finde die Kamera des p60 pro fast schon als Quantensprung gegenüber dem Mate 50 pro. Zumindest wenn man die jährliche Entwicklung anschaut die es bei den Smartphones generell so gibt. Gerade der Lichtstarke Zoom ist in einer eigenen Liga. Man darf sich nicht hinreißen lassen und von Megapixel auf die Bildqualität zu schließen. Es gibt ja zahlreiche 200€ Smartphones die ebenfalls einen 64 MP Sensor verbaut haben, aber gegen einen 48 MP Sensor der fast 1 Zoll groß ist hat er keine Chance.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ich kann ja gerne Bilder einstellen. Meine Frau, die nicht so viel Ahnung davon hat, war auch der Meinung, dass die Bilder vom Mate besser sind.

• Danke
Reaktionen: LiQ84
Könnte mal jemand mit dem P60P im Fotomodus mit 50x Zoom (der mehr) ein Bild machen? Bin da was am testen.

Bei nahezu jedem Bild sieht man einen weißen Streifen/Saum um alle Konturen in dem Bild. Je näher ich zoome, um so deutlicher sieht man das. Auch bevor ich ein Bild mache, kann ich den Saum im Display sehen, wenn ich reinzoome. Kann sein das dies eine chromatische Aberration ist, kenne mich da aber nicht aus und bin mir da auch nicht sicher. App Cache und System Cache hab ich schon gelöscht, aber noch nicht getestet, ob es immer noch so ist. Bevor ich eine Werkswiederherstellung mache oder Huawei kontaktiere will ich erst mal schauen ob das "normal" ist, oder ein Hartwarefehler. Zumindest sollte man das nicht so sein, oder?

IMG_20230605_121652.jpg

@rolkeg Ist das nicht einfach nur unschärfer als das objekt im Vordergrund?

hast du das mit der hauptkamera gemacht ? Oder im portraitmodus ? Mit welcher Blende ?

Zuletzt bearbeitet: